Material

Gemeinsames Positionspapier zum Forschungsdatenmanagement von DGfE, GEBF und GFD

Die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), die Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) und die Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) haben ein gemeinsames Positionspapier zum Forschungsdatenmanagement in der Bildungsforschung veröffentlicht.

Grundsätzlich unterstützen die Fachgesellschaften die Position, dass Forschungsdaten veröffentlicht werden sollten. Gleichzeitig wird betont, dass es Situationen gibt, in denen eine Veröffentlichung problematisch ist. Weiterhin werden Empfehlungen zum Umgang mit Forschungsdaten über den Forschungsprozess hinweg gegeben.

Das Positionspapier kann über die Webseiten der Fachgesellschaften eingesehen werden:

Ergebnisse "Monitor Frühe Bildung" - Expertise des mmb-Instituts

Die Ergebnisse der in Auftrag gegebenen Expertise "Monitor Frühe Bildung" wurden im Rahmen des Expertenforums des Sektors "Bildung in Kindheit, Jugend und Familie" am 12. November 2019 mit Expert*innen aus der Praxis betrachtet und bewertet.

Bei dieser Expertise handelt es sich um einen „Monitor Frühe Bildung“, der mit Hilfe einer telefonischen Befragung von Trägern der öffentlichen und freien Jugendhilfe durch das mmb Institut – Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung mbH in den Bundesländern Berlin, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen erstellt wurde. Die Ergebnisse bieten einen ersten Überblick zum Stand der Umsetzung der Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen.