didacta: Workshop "Forschungswissen aufbereiten"

Auf der diesjährigen didacta möchte das Metavorhaben gemeinsam mit Praktiker:innen erkunden, wie Forschungswissen aufbereitet werden kann. 

Der Workshop zielt darauf ab, den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die pädagogische Praxis zu verbessern. Die Teilnehmenden diskutieren, wie Forschungsergebnisse optimal aufbereitet sein sollten, um in ihrem Berufsalltag nutzbar zu sein. Es werden bestehende wissenschaftliche Kommunikationsformate vorgestellt, und gemeinsam werden Konzepte und Verbesserungsvorschläge erarbeitet, um Forschungswissen praxisgerecht zu gestalten. Inhalte umfassen die Entdeckung aktueller Formate und Praktiken, die Diskussion individueller Bedürfnisse für die Integration von Forschungswissen in die Praxis und die Entwicklung konkreter Vorschläge für praxisnahe Gestaltung dieser Formate.

Zum Workshop

Von
Bis
Zielgruppe
Für Praxis