DBS - Wissenschaft

Hochschultage Berufliche Bildung 2025 Call for Papers

9 hours 1 minute ago
Unter dem Titel: „Nachhaltig – Digital – Chancengerecht. Zukunftsszenarien von Arbeit, Bildung und Beruf“ diskutieren Expert*innen der beruflichen Bildung im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung 2025 vom 17. bis 19. März 2025 an der Universität Paderborn Forschungsergebnisse und Handlungsansätze zu aktuellen Themen der Berufsbildung. Fachliche Beiträge können im Rahmen des Call for Papers bis 16.09.2024 eingereicht werden. 

KIWI Policy Talk: Wissenschaftsfreiheit in internationalen Kooperationen. Zum Spannungsfeld von Freiheit, Verantwortung und Regulierung

19 hours 7 minutes ago
Der KIWi Policy Talk möchte das Wissenschaftsjahr 2024, das anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Unterzeichnung des Grundgesetzes unter dem Motto "Freiheit" steht, zum Anlass nehmen, um über die Bedeutung, die Chancen und die Herausforderungen der Wissenschaftsfreiheit für die Praxis der internationalen Wissenschaftskooperationen zu diskutieren und Impulse zu setzen.  Was bedeutet Wissenschaftsfreiheit in internationalen Kooperationen? Welchen Begriff der Wissenschaftsfreiheit brauchen wir? Gibt es Grenzen der Freiheit? Was impliziert das Spannungsfeld von Freiheit, Verantwortung und Regulierung für Hochschulen, für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Wie werden Fragen der Wissenschaftsfreiheit in anderen Ländern diskutiert? Diese und weitere Fragen diskutieren hochrangige Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Politik.

Von der Theorie in die Praxis: Wie gut beantworten Wissensgraphen und Sprachmodelle heute die wissenschaftlichen Fragen von morgen?

2 days 1 hour ago
Sprachmodelle und Wissensgraphen sind dabei unsere Informations- und Wissenssystemen grundlegend zu verändern. Ihre gemeinsame Nutzung verspricht die Beantwortung wissenschaftlicher Fragen zu revolutionieren. Doch wie gut können diese Technologien wissenschaftliche Fragen derzeit beantworten? In diesem Vortrag erörtert Dr. Oliver Karras am praktischen Beispiel des Open Research Knowledge Graph (ORKG):Die Organisation von Wissen aus Publikationen in Wissensgraphen,Die Fähigkeit von Sprachmodelle wissenschaftliche Fragen zu beantworten, undDas Potential beider Technologien für präzise, relevante und korrekte Antworten.

Offen und Intelligent: Innovative Wege der Hochschullehre. KNOER-Jahrestagung 2024

2 days 9 hours ago
Die jüngsten Entwicklungen im Kontext generativer künstlicher Intelligenz zeigen, dass digitale Technologien große Potenziale für die Suche, für die gemeinsame Erstellung und Überarbeitung sowie das Teilen von Open Educational Resources (OER) haben. Die Erstellung und der Einsatz offener Bildungsressourcen im Sinne von Open Educational Practices (OEP) wiederum fördern hochschul- und länderübergreifende Kooperationen, sie brechen bestehende Strukturen mit der Zielrichtung des Openess-Gedankens auf und unterstützen zeitgemäße, offene Lehr-Lernarrangements. Auf diese Weise können mit OER auf vielfältige Weise innovative Wege der Hochschullehre geebnet werden. Um ebendiese Wege geht es bei der diesjährigen Jahrestagung des Kooperationsnetzwerks OER-förderliche Infrastrukturen und -Dienste (KNOER), die vom ZOERR in Kooperation mit KNOER organisiert wird. Bei der Veranstaltung werden aktuelle und relevante Entwicklungen im Kontext von OER und OEP in der Hochschullehre aus verschiedenen Blickwinkeln, z.B. aus praktischen oder hochschulstrategischen Perspektiven, thematisiert. Die Veranstaltung bietet Interessierten eine vielfältige Plattform für Diskussionen, Austausch und Vernetzung und richtet sich an Hochschulangehörige, Lehrende, OER-Enthusiasten, Forschende und alle anderen, die im Kontext von OER und/oder der Digitalisierung der Hochschullehre tätig sind oder Interesse daran haben. Die Teilnahme ist kostenlos.

Fundamente und Meilensteine: Symposium zum Fremdsprachenunterricht in der Grundschule

3 days 2 hours ago
Das Symposium zieht – nicht zuletzt wegen der aktuellen Bildungslage – eine Bilanz des frühen Fremdsprachenunterrichts seit seiner Entstehung in Deutschland um die Jahrtausendwende. Begleitet, moderiert, beraten und maßgeblich entwickelt hat den Aufschwung seit 1999 der BIG-Kreis (Beratung, Information, Gespräch), der sich mit dem Symposium nach 25 Jahren schließt.Diese Veranstaltung, die am 21.6. von 14.30-18.30 Uhr in der Zentralbibliothek (Raum 141) in Eichstätt stattfinden und via Zoom übertragen wird, richtet sich an alle Interessierten, an Lehramtsstudierende, Lehrkräfte aller Schularten und an die Lehrenden an Universitäten!

"DeutschGPT 2.0 – Deutschunterricht im Dialog mit Künstlicher Intelligenz"

3 days 6 hours ago
Die rasante technische Entwicklung auf dem Gebiet generativer KI wird auch nach über einem Jahr ChatGPT drängende Fragen für die Zukunft des sprachlichen Lernens an Schule und Universität auf: Wie müssen sprachliche Bildung und curriculare Entwicklung in Zeiten Künstlicher Intelligenz neu gedacht werden? Welche Chancen und Risiken eröffnet KI für Inhalte, Methoden und Organisationsformen des Deutschunterrichts? Auf welchen Wegen lassen sich die Möglichkeiten maschineller Sprachproduktion in die konkrete Unterrichtspraxis einbinden? Welche Anforderungen stellt die neue Technik an die fachlichen, medialen und Handlungskompetenzen der Lernenden wie Lehrenden in Schule und Hochschule? Wie wird der Einsatz künstlicher intelligenter Systeme den Bildungssektor mittel- bis langfristig beeinflussen? Welche organisatorischen Maßnahmen müssen ergriffen werden, die deutsche Bildungslandschaft auf diese Zeitenwende vorzubereiten?Diesen und weiteren Fragen widmete sich bereits im Juli 2023 die erste Konferenz „DeutschGPT“ zum Thema ChatGPT und Deutschunterricht an der LMU München. Mit ihrer Neuauflage als „DeutschGPT 2.0 – Deutschunterricht im Schatten generativer KI“ am 20. & 21. September 2024 an der Uni Potsdam wird zu einem erneuten interdisziplinären Austausch über die Zukunft des Deutschunterrichts eingeladen. Interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschdidaktik, Bildungs- und Fachwissenschaft sowie engagierte Deutsch-Lehrkräfte werden um Beitrags- und Themenvorschläge theoretischer und empirischer Natur gebeten.

Workshop: "Digital und offen: Freie Bildungsmaterialien für Lehrkräfte"

3 days 7 hours ago
Mit offenen Bildungsmaterialien, sogenannten Open Educational Resources (OER), werden vielfältige Potenziale für den Einsatz in der Schule verknüpft: u. a. Zeitersparnis bei der Unterrichtsvorbereitung, Individualisierbarkeit einzelner Inhalte an die Bedürfnisse heterogener Klassen oder die Sicherstellung von Aktualität. Beim Einsatz von offenen Lern- und Lehrmaterialien stellen sich viele Fragen: Wo finde ich Materialien, die zu meinem Curriculum passen? Wie stelle ich die Qualität von eingesetzten Materialien sicher? Worauf muss ich achten, wenn ich vorhandene Materialien einbinden möchte? Kann ich meine Lehrmaterialien einfach so weiterreichen?Im dritten Teil der wOERkshop-Reihe haben die Teilnehmenden die Gelegenheit ihr selbst erstelltes Material ihren Peers zu präsentieren. Gemeinsam werden diese anhand ausgewählter Gold-Standards für OER geprüft. Abschließend werden zur erfolgreichen Verbreitung und Auffindbarkeit der Materialien Grundkenntnisse zur Kenntlichmachung von Medadaten und deren praktischen Anwendung vermittelt.

Workshop: "Digital und offen: Freie Bildungsmaterialien für Lehrkräfte"

3 days 7 hours ago
Mit offenen Bildungsmaterialien, sogenannten Open Educational Resources (OER), werden vielfältige Potenziale für den Einsatz in der Schule verknüpft: u. a. Zeitersparnis bei der Unterrichtsvorbereitung, Individualisierbarkeit einzelner Inhalte an die Bedürfnisse heterogener Klassen oder die Sicherstellung von Aktualität. Beim Einsatz von offenen Lern- und Lehrmaterialien stellen sich viele Fragen: Wo finde ich Materialien, die zu meinem Curriculum passen? Wie stelle ich die Qualität von eingesetzten Materialien sicher? Worauf muss ich achten, wenn ich vorhandene Materialien einbinden möchte? Kann ich meine Lehrmaterialien einfach so weiterreichen?Im zweiten Teil der wOERkshop-Reihe wird eingangs anhand unterschiedlicher Modelle und Prüfinstrumente auf das „heiße Eisen“ der Qualitätssicherung von OER und damit verbundene ausgewählte Kriterien wie die Zugänglichkeit für Menschen mit Beeinträchtigungen eingegangen. Anschließend werden die Anforderungen an Autorentools und die Notwendigkeit von Open Source Software zur eigenständigen Erstellung von OER thematisiert. Die präsentierten Tools wie Tutory zur Erstellung von Arbeitsblättern oder H5P mit einer Vielzahl an unterschiedlichsten Vorlagen zur Erstellung von OER angefangen von Spielkarten über interaktive Bücher und Videos bis hin zu Augmented Reality-Anwendungen können die Teilnehmenden im Anschluss direkt selbst testen.

Workshop: "Digital und offen: Freie Bildungsmaterialien für Lehrkräfte"

3 days 7 hours ago
Mit offenen Bildungsmaterialien, sogenannten Open Educational Resources (OER), werden vielfältige Potenziale für den Einsatz in der Schule verknüpft: u. a. Zeitersparnis bei der Unterrichtsvorbereitung, Individualisierbarkeit einzelner Inhalte an die Bedürfnisse heterogener Klassen oder die Sicherstellung von Aktualität. Beim Einsatz von offenen Lern- und Lehrmaterialien stellen sich viele Fragen: Wo finde ich Materialien, die zu meinem Curriculum passen? Wie stelle ich die Qualität von eingesetzten Materialien sicher? Worauf muss ich achten, wenn ich vorhandene Materialien einbinden möchte? Kann ich meine Lehrmaterialien einfach so weiterreichen?Susanne Grimm und Johannes Appel beantworten in dieser dreiteiligen Seminarreihe diese und weitere Fragen. Gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern anderer Schulen wird das Gelernte direkt für eigene Fächer und Jahrgangsstufen umgesetzt. Zwischen den Live-Veranstaltungen können die Teilnehmenden ihr Materialportfolio weiterentwickeln, sodass Sie am Ende der Workshop-Reihe eine solide Basis haben, um Materialien und Lernreihen zu erstellen.

Diskurs Bildung und Jugend

6 days ago
Die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen für Bildung verändern sich. Politische Bildung, die Gestaltung der Schulkultur und Demokratiepädagogik sind ein wichtiger Teil des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule. Die Prävention von Extremismus ist ein Teil davon.Damit Extremismusprävention gelingen kann, bedarf es einer frühzeitigen Einübung demokratischer Kompetenzen und einer fundierten Auseinandersetzung mit demokratiefeindlichen Konzepten. Aktuelle Fragen der politischen Partizipation und gesellschaftlichen Integration insbesondere junger Menschen sind immer auch Herausforderungen für die Bildung.Die Veranstaltung „Bildung und Jugend“ will dieses ebenso vielschichtige wie bedeutsame Diskussionsfeld aufgreifen und umfassend diskutieren. Im Zentrum steht der Austausch mit den Jugendlichen selbst.

University:Future Festival 2024

1 week 3 days ago
Das University:Future Festival (U:FF) findet vom 5. bis 7. Juni 2024 in Berlin, im digitalen Raum sowie an mehreren Partnerbühnen statt. Das Motto: „Tales of Tomorrow“. Es ist als hybride Veranstaltung geplant: Physische Räume sollen Begegnungen ermöglichen, das inhaltliche Programm ist dagegen nur durch eine digitale Teilnahme voll erfahrbar. Das Festival ist bilingual auf Deutsch und Englisch. Das Programm basiert weitgehend auf Einreichungen aus der Community. Abgerundet wird es durch VIP-Speaker:innen.

Kindergrundsicherung Wissenschaft trifft Praxis

2 weeks ago
Das Thema Kindergrundsicherung ist komplex – und bürokratiearme Lösungen für die Schnittstellen zu anderen Sozialleistungen wie dem Bürgergeld sind nicht einfach zu finden. Über den aktuellen Stand und mögliche Lösungswege sprechen Expert*innen an diesem Termin.

The Long-term Earnings’ Effects of a Credit Market Disruption

2 weeks ago
Dieser Aufsatz untersucht die langfristigen Auswirkungen des Kreditengpasses, der durch die globale Finanzkrise von 2007-2008 ausgelöst wurde, auf Unternehmen und Arbeitnehmer. Basierend auf einem einzigartigen, abgeglichenen Datensatz von Banken, Arbeitgebern und Arbeitnehmern konstruieren wir einen firmenspezifischen Kreditangebotsschock und untersuchen die Ergebnisse für Unternehmen und Arbeitnehmer in den 11 Jahren nach der Krise. Wir stellen fest, dass stark betroffene Unternehmen dauerhaft schrumpfen und weniger investieren; diese Effekte sind bei kapitalintensiven Unternehmen stärker ausgeprägt. Die Auswirkungen auf die Einkommen der Arbeitnehmer sind ebenfalls langfristig, insbesondere für hochqualifizierte Arbeitnehmer, die stärker mit Kapital komplementär sind. Verdrängte Arbeitnehmer wechseln hauptsächlich zu Unternehmen mit geringem Kapitalbedarf und erleiden anhaltende Lohnverluste.

Pädagogik der Biophilie – Grundlagen und Perspektiven

2 weeks ago
 Jahrestagung der Internationalen Erich-Fromm-Gesellschaft e.VBei dieser Tagung werden aus einer kritisch-emanzipatorischen Perspektive fragen gestellt: Wie müsste eine Gesellschaft, eine Erziehungs- und Bildungsinstitution beschaffen sein? Welche Voraussetzungen, Bedingungen, Strukturen und Möglichkeiten müssten gegeben sein, damit sich die menschlichen Eigenkräfte und eine biophile Orientierung in Bezogenheit entwickeln können? Wie können pädagogisch Tätige bei diesem Prozess der `kollektiven Vermenschlichung´ unterstützen sowie zuvorderst unterstützt werden? Diese und weitere Fragen werden im Zuge dieser Veranstaltung auf höchstem Niveau diskutiert.

Transfertagung „Wege in die Praxis - Innovative Konzepte zum Schutz vor sexualisierter Gewalt in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“

2 weeks 1 day ago
Wie können Kinder und Jugendliche in pädagogischen Einrichtungen wirksam vor sexualisierter Gewalt und sexuellen Übergriffen geschützt werden? Das war die Kernfrage, mit der sich Forschende seit 2011 in drei aufeinander aufbauenden Förderphasen der „Forschung zu sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in pädagogischen Kontexten“ beschäftigt haben. Gemeinsam mit Partnerinnen und Partner der pädagogischen Praxis wurden in der letzten Phase anwendungsorientierte Präventionsansätze entwickelt, die zu einem besseren Schutz beitragen können.Die Tagung bietet die Gelegenheit, sich über neue Ansätze und Erkenntnisse auszutauschen und gemeinsam Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis zu erschließen.

Human Intelligence

2 weeks 1 day ago
Künstliche Intelligenz ist das beherrschende Thema im Diskurs über gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Entwicklungen. Gerade im Bereich von Bildung und Forschung ist diese Thematik von wachsender Brisanz. Die möglichen Errungenschaften durch Künstliche Intelligenz werfen gleichzeitig die Frage auf nach den besonderen Möglichkeiten menschlicher Intelligenz, auf der Künstliche Intelligenz schließlich basiert. Welche gemeinsamen, wie auch spezifischen Dimensionen, Perspektiven aber auch Grenzen zeichnen beide aus? Der Kongress lädt dazu ein, die mit den aktuellen technologischen Entwicklungen einhergehenden Veränderungen in Bezug auf unser Selbstverständnis als intentionale und verantwortungsfähige Akteure zu thematisieren. In Blick genommen werden sollen die damit verbundenen möglichen Veränderungen und Wirkungen auf kognitive, emotionale wie soziale Fähigkeiten, auf Bewusstseins- und Verantwortungsbildung insbesondere in den Bereichen von Lernen und Lehren.

DAAD Netzwerkkonferenz

2 weeks 2 days ago
Die Netzwerkkonferenz 2024 des DAAD findet  in den Räumlichkeiten des DAAD in Bonn statt. Die Konferenz bietet Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten mit Expertinnen und Experten der DAAD-Außenstellen und -Informationszentren und der DAAD-Zentrale. Neu ist, dass sich die Teilnehmenden auch untereinander vernetzen und inhaltlich austauschen können. Zusätzlich gibt es thematische Inputs, Interessierte können Ihr Wissen zu bekannten Ländern und aktuellen Themen auffrischen und neue Bildungsmärkte entdecken.  Die Veranstaltung richtet sich an Leitungen Akademischer Auslandsämter, Koordinatorinnen und Koordinatoren von (internationalen) Studiengängen und Marketingmitarbeitende auf Hochschul- und Institutsebene.  Darüber hinaus sind Personen angesprochen, die an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen mit internationalem Forschungsmarketing betraut und für die Rekrutierung von Doktoranden, PostDocs und wissenschaftlichem Personal oder für die internationale wissenschaftliche Kooperation ihrer Institution verantwortlich sind.

Webinar: Sprechen über den Nahostkonflikt: Offene Fragen und Grundsätze für eine konstruktive Debatte

2 weeks 2 days ago
Trotz aller Bemühungen ist kein Ende des Nahostkonflikts absehbar. Der Krieg mit der Hamas verschärft die Lage. Die Tragweite für die deutsche Gesellschaft wurde nach dem 7. Oktober 2023 deutlich. Wie kann eine konstruktive Debatte über den Nahostkonflikt geführt werden, die auch die deutsche Geschichte des Holocausts und die historischen Bindungen Deutschlands an Israel berücksichtigt? Impulse: Nazih Musharbash (Präsident der Deutsch-Palästinensischen Gesellschaft), Meron Mendel (Direktor der Bildungsstätte Anne Frank) Moderation: Marfa Heimbach (freie Journalistin, WDR)

Webinar: Wie lässt sich Zugehörigkeit praktisch gestalten? Erfahrungen und Praxisberichte aus Schulen und Demokratiebildung

2 weeks 2 days ago
Selbst bei Schülerinnen und Schülern der vierten Generation scheint es eine "Flucht in die Herkunftsidentität" zu geben, berichtet Muhammet Mertek, Lehrer an einer Gesamtschule in Hamm. Bei türkischen Jugendlichen zeige sich diese oft in Form einer Sehnsucht nach der Türkei oder im Verdrängen von Verantwortlichkeiten und wichtigen Lebensereignissen hierzulande. Was steckt hinter diesen Befunden? Wie kann die Suche nach Bindungen und Zugehörigkeit bei Jugendlichen in den Schulen zur hiesigen Gesellschaft gestärkt werden? Welche Rolle spielen Faktoren wie religiöse Bindung, virtuelle Angebote und soziale Lage? Was brauchen Schulen, um Jugendlichen zur Mündigkeit in einer Demokratie zu verhelfen?