Vertiefungsworkshop Wissenschaftskommunikation

Die Wissenschaftskommunikation hat sich in den letzten Jahren professionalisiert und ist für einen produktiven Austausch zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit von zentraler
Bedeutung.

Wissenschaftler*innen und Kommunikator*innen haben die Wahl zwischen vielen verschiedenen Formaten. Doch wie können die eigenen Zielsetzungen und Zielgruppen wirkungsvoll erreicht werden? Welches Format entspricht den individuellen Interessen und Fähigkeiten? Und was zeichnet gute Wissenschaftskommunikation angesichts großer gesellschaftlicher Herausforderungen aus? 

Hierfür planen wir zusammen mit Wissenschaft im Dialog (WiD) für die Förderprojekte des Metavorhabens digi-ebf am 26. und 27. Februar 2026 (jeweils 09:00-12:00 Uhr) einen zweitägigen Online-Vertiefungsworkshop zur Wissenschaftskommunikation.

Im Workshop erhalten die Teilnehmer*innen einen Überblick über die Entwicklung, Formate und Strategien der Wissenschaftskommunikation. Anhand von Einzel- und Gruppenarbeiten, Praxisbeispielen und Plenardiskussionen lernen sie, wie sie ihre Inhalte wirkungsvoll vermitteln und in einen produktiven Dialog treten können.

Die Anmeldung ist bis zum 15. Februar 2026 möglich. 

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Vorläufige Agenda

09:00 – 09:30 – Einführung und Vorstellung
09:30 – 09:50 – Trends und Herausforderungen der Wissenschaftskommunikation
09:50 – 10:10 – Kommunikationsstrategie I: Ziele definieren
10:10 – 10:40 – Gruppenarbeit: Was wollen wir erreichen?
10:40 – 10:55 – Kaffeepause
10:55 – 11:15 – Kommunikationsstrategie II: Zielgruppen definieren
11:15 – 11:45 – Gruppenarbeit: Wen wollen wir erreichen?
11:45 – 12:00 – Abschlussdiskussion und Wrap-up

09:00 – 09:15 – Einführung in den zweiten Tag
09:15 – 09:30 – Essentials guter Kommunikation
09:30 – 10:15 – Wisskomm-Formate
10:15 – 10:30 – Gruppenarbeit: Formatreflexion
10:30 – 10:45 – Kaffeepause
10:45 – 11:30 – Gruppenarbeit: Ausarbeitung des Formats
11:30 – 11:50 – Präsentation im Plenum
11:50 – 12:00 – Abschluss 

Von
Bis
Ort
online
Zielgruppe
Für Förderprojekte
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