Bildungsteilhabe Geflüchteter im Kontext digitalisierter Bildungsarrangements
Projektlaufzeit: 01.02.2019 - 31.07.2022
Digitale Medien sind ein fester Bestandteil im Alltag junger Menschen. Sie ermöglichen soziale Teilhabe und eröffnen neue Lern- und Bildungsoptionen, da sie einen niederschwelligen Zugang zu verschiedenen Informationsquellen bieten. Digitale Medien erweisen sich daher auch im Kontext von Integrations- sowie Teilhabechancen als relevant.
Hier setzt das Verbundvorhaben der Universität zu Köln und der Leuphana Universität Lüneburg an. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität zu Köln und der Leuphana Universität Lüneburg untersuchen die Bedeutung digitaler Medien für die Bildungsteilhabe von Jugendlichen mit Fluchterfahrung. Dabei wird sowohl die Rolle von digitalen Medien im non-formalen (Kinder- und Jugendhilfe) als auch im formalen Bildungskontext (Schule) betrachtet. Analysiert werden dabei die pädagogisch ungeplante „implizite“ Mediennutzung (z.B. etwa die Nutzung des persönlichen Smartphones) als auch die pädagogisch geplante „explizite“ Nutzung digitaler Medien (Lernen mit Medien) sowie die reflexive Auseinandersetzung mit Medien (Lernen über Medien) in den jeweiligen Bildungseinrichtungen.
Neben den Perspektiven der Jugendlichen mit Fluchterfahrung werden auch die Blickwinkel und Erfahrungen verschiedener pädagogischer Akteure (z.B. Fachkräfte, Leitungen von Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen, Schulleitungen) berücksichtigt. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wollen so herauszufinden, welche Bedeutung digitale Medien für die Möglichkeiten der Bildungsteilhabe von Jugendlichen mit Fluchterfahrung haben. Zudem identifizieren sie die Gelingensbedingungen und Gestaltungsbedarfe dieser Zielgruppe und könnten so langfristig dazu beitragen, Bildungsangebote zu verbessern und die Bildungsteilhabe von Jugendlichen mit Fluchterfahrung zu erhöhen.
Transfer- und Abschlusstagung des BMBF-Forschungsprojekts „Bildungsteilhabe Geflüchteter im Kontext digitalisierter Bildungsarrangements“
(BIGEDIB) am 20. und 21. Juni 2022 im Maternushaus Köln
Das ethnografische Forschungsprojekt „Bildungsteilhabe Geflüchteter im Kontext digitalisierter Bildungsarrangements“ (BIGEDIB), gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), hat untersucht, welche Bedeutung digitale Medien für die Bildungsteilhabe geflüchteter junger Menschen haben.
Zum Abschluss des Projekts stellte das Verbundprojekt der Universität zu Köln und der Leuphana Universität Lüneburg die Ergebnisse und die Implikationen für Praxis, Politik und Forschung vor. Gemeinsam mit verschiedenen Akteur*innen aus Praxis, Politik, Verwaltung und Wissenschaft ging es dabei darum zu diskutieren, welche Folgen sich aus den Projektbefunden für die Gestaltung politischer Rahmenbedingungen, der Praxis vor Ort in der Kinder- und Jugendhilfe und in Schule sowie für weitere Forschung ergeben.
Dabei standen folgende Fragen im Mittelpunkt:
- Welche Bedeutung haben digitale Medien bei der Ermöglichung von Bildungsteilhabe für junge Geflüchtete?
- Welche Bedingungen sind dafür relevant?
- Welche Konsequenzen für die Gestaltung pädagogischer Angebote und institutioneller Strukturen ergeben sich daraus für Praxis und Politik?
Die Tagung richtete sich an Interessierte aus Praxis, Politik und Wissenschaft
Publikationen
Fujii, Michi S./Kutscher, Nadia/Dold, Antonia/Mülheims, Till (2024): Situative Aneignung, Artefaktpotenzialitäten und institutionelle Rahmung: Bildungsteilhabe als verteilte Praxis. Die BIGEDIB-Teilstudie Köln. In: Fujii, Michi S./Kutscher, Nadia/Friedrichs-Liesenkötter, Henrike/Hüttmann, Jana (Hrsg.): Bildungsteilhabe - Flucht - Digitalisierung. Eine multilokale Ethnografie im (digitalen) Alltag junger Geflüchteter. Weinheim: Beltz, S. 58-155.
Fujii, Michi S./Kutscher, Nadia (2024): Method(-olog-)ische Aspekte der Erforschung von Bildungsteilhabe unter der Beteiligung digitaler Medien. In: Fujii, Michi S./Kutscher, Nadia/Friedrichs-Liesenkötter, Henrike/Hüttmann, Jana (Hrsg.): Bildungsteilhabe - Flucht - Digitalisierung. Eine multilokale Ethnografie im (digitalen) Alltag junger Geflüchteter. Weinheim: Beltz, S. 27-57.
Hüttmann, Jana/Fujii, Michi S. (2024): Digitale Medien und ihre Relevanz für die Bildungsteilhabe junger Geflüchteter. In: Fujii, Michi S./Kutscher, Nadia/Friedrichs-Liesenkötter, Henrike/Hüttmann, Jana (Hrsg.): Bildungsteilhabe - Flucht - Digitalisierung. Eine multilokale Ethnografie im (digitalen) Alltag junger Geflüchteter. Weinheim: Beltz, S. 8-26.
Fujii, Michi S./Kutscher, Nadia/Friedrichs-Liesenkötter, Henrike/Hüttmann, Jana (2024b): Bildungsteilhabe unter der Beteiligung digitaler Medien – Eine Frage von Passungsverhältnissen. In: Fujii, Michi S./Kutscher, Nadia/Friedrichs-Liesenkötter, Henrike/Hüttmann, Jana (Hrsg.): Bildungsteilhabe - Flucht - Digitalisierung. Eine multilokale Ethnografie im (digitalen) Alltag junger Geflüchteter. Weinheim: Beltz, S. 221-250.
Fujii, Michi S./Kutscher, Nadia/Friedrichs-Liesenkötter, Henrike/Hüttmann, Jana (Hrsg.) (2024a): Bildungsteilhabe - Flucht - Digitalisierung. Eine multilokale Ethnografie im (digitalen) Alltag junger Geflüchteter. Weinheim: Beltz. URL: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkt…
Fujii, Michi S./Kutscher, Nadia (2022): Alltagsbewältigung junger Geflüchteter in hybriden Lebenswelten. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 17 (4), S. 467-478. URL: https://doi.org/10.3224/diskurs.v17i4.07
Kutscher, Nadia/Hüttmann, Jana/ Fujii, Michi S./Engfer, Niko P./Friedrichs-Liesenkötter, Henrike (2022): Educational participation of young refugees in the context of digitized settings. In: Information, Communication and Society (Special Issue Paper). URL: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/1369118X.2021.2021268.
Friedrichs-Liesenkötter, Henrike/Lemke, Felix/Hüttmann, Jana (2021): Teilhabe durch Digitalität? Potenziale und Limitierungen digitalisierter Bildungsarrangements für die (Bildungs-)Teilhabe geflüchteter Jugendlicher. In: Damberger, Thomas/Schell Kiehl, Ines/Wahl, Johannes (Hrsg.): Pädagogik, Soziale Arbeit und Digitalität. Beltz, S. 179-192. https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkt…
Fujii, Michi S./Hüttmann, Jana/Kutscher, Nadia/ Friedrichs-Liesenkötter, Henrike (2020): Participation?! Educational Challenges for Young Refugees in Times of the COVID-19 Pandemic. In: Media Education, 11 (2), S. 37-47. URL: https://oaj.fupress.net/index.php/med/article/view/9605
Fujii, Michi S./Hüttmann, Jana/Kutscher, Nadia (2020): Informelle, non-formale und formale Bildung im Kontext digitalisierter Lebenswelten geflüchteter Jugendlicher. Transorganisationale Perspektiven auf (Bildungs-)Teilhabe. In: Kaspar, K./Becker-Mrotzek, M./Hofhues, S./König, J./Schmeinck, D. (Hrsg.): Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster: Waxmann, S. 370-375. URL: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4246
Kutscher, Nadia/Fujii, Michi S. (2020): RESEARCHING THE ROLE OF DIGITAL MEDIA IN ENABLING EDUCATIONAL PARTICIPATION OF YOUNG REFUGEES. In: AoIR Selected Papers of Internet Research, 2020. URL: https://spir.aoir.org/ojs/index.php/spir/article/view/11255.
Fujii, Michi S./Hüttmann, Jana/Kutscher, Nadia (2020): Bildungsbezogene Herausforderungen für geflüchtete Jugendliche unter den Bedingungen der COVID-19 Pandemie. In: FluchtForschungsBlog. URL: https://blog.fluchtforschung.net/bildungsbezogene-herausforderungen-fur….
Hüttmann, Jana/Fujii, Michi S./Kutscher, Nadia (2020): Teilhaben?! Bildungsbezogene Herausforderungen für geflüchtete Jugendliche in Zeiten der COVID-19-Pandemie. In: Medienimpulse "Nähe(n) und Distanz(en) in Zeiten der COVID-19-Krise", 58 (02). URL: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/3635