Schülerinnen vor Laptop

MuDiKo

Digitalkompetenzen im Musikunterricht erwerben

Projektlaufzeit: 01.01.2025 - 30.06.2028

Das Projekt MuDiKo verfolgt das Ziel, die Kompetenzen von Schüler*innen für das Leben in einer digitalisierten Welt durch den Musikunterricht in der Sekundarstufe I zu stärken. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung innovativer Lehr-Lern-Arrangements, die digitale und musikalische Fähigkeiten gleichermaßen fördern. Dabei folgt das Projekt einem Design-Based-Research-Ansatz, bei dem Lerneinheiten in einer ersten Phase des Projekts ko-kreativ mit Lehrkräften aus Bremer Schulen entwickelt werden. Die Gestaltung orientiert sich an den Bedürfnissen der Praxis und wird curricular in bestehende Unterrichtsstrukturen integriert. In einer zweiten Phase werden die erarbeiteten Konzepte an vier Resonanzschulen in Niedersachsen erprobt. Die Lerneinheiten werden iterativ überarbeitet und ihre Wirksamkeit wissenschaftlich untersucht. Außerdem werden diese anschließend kostenlos für Lehrkräfte zur Verfügung gestellt. 


Ein weiterer Bestandteil des Projekts ist die Entwicklung eines Musik-Hubs, mit dessen Hilfe die beim Lernen hinterlassenen digitalen Spuren der Schüler*innen datenschutzkonform nachverfolgt und analysiert werden können. Ziel ist es, Lehrkräften Einblicke in die individuellen Lernprozesse der Schüler*innen zu ermöglichen, um eine gezieltere Förderung zu unterstützen, effizientes Feedback zu generieren und Reflexionsmöglichkeiten zu schaffen. 
Neben den Gelingensbedingungen partizipativer Bildungsforschung werden im Projekt insbesondere die Akzeptanz, Nutzung und Wirkung der Lehr-Lern-Arrangements auf die Förderung musikalischer und digitaler Kompetenzen erforscht. Zudem wird eine datenschutzkonforme technische Integration des Musik-Hubs in die bestehenden schulischen Infrastrukturen untersucht. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen in die Aus- und Fortbildung von Musiklehrkräften ein, um eine nachhaltige Nutzung der Lerneinheiten sowie eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Musik-Hubs in der Praxis zu gewährleisten.
 

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Bildungsetappe

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