Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien in der Grundbildung
Projektlaufzeit: 2019 - 2022
Projekt:
Für eine gelingende Teilhabe an der Gesellschaft ist neben den Basiskompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen heute auch eine digitale Grundbildung notwendig geworden. Es besteht allerdings noch ein enormer Forschungs- und Entwicklungsbedarf hinsichtlich der Entwicklung von digitalen Medien für den Alphabetisierungs- und Grundbildungsbereich von Erwachsenen.
Vor diesem Hintergrund untersucht das Projekt, wie Lehr-Lernsituationen mit digitalen Medien im Grundbildungsbereich gelingen können und welche Herausforderungen und Erfolgsfaktoren auf struktureller, didaktischer und personaler Ebene bestehen. Das Forschungsdesign ist ein Mixed-Methods-Ansatz mit quantitativen und qualitativen Zugängen mit partizipativer Einbindung der Praxispartner. Unter Berücksichtigung der identifizierten Gelingensbedingungen, der erhobenen digitalen Kompetenzen und des aktuellen Diskurses soll der Ansatz „Digitale Grundbildung“ weiterentwickelt werden.
Mit Abschluss des Projektes Ende des Jahres 2022 werden die gewonnenen Ergebnisse in einen Sammelband, gerichtet an Forschende und Lehrende im Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung, sowie einen didaktischen Orientierungsrahmen überführt.
Publikationen:
Koppel, I. & Langer, S. (2020). Herausforderungen und Reaktionen in Zeiten des Social Distancing. Ein Blick in die Alphabetisierung und Grundbildung. weiter.bilden, 27 (4), 32-35. Zugriff am 17.02.2022. Verfügbar unter https://elibrary.utb.de/doi/epdf/10.3278/WBDIE2004W
Koppel, I. & Langer, S. (2020). Basic digital literacy - requirements and elements. Práxis Educacional, 16 (42) p. 326-347. DOI: 10.22481/praxisedu.v16i42.7354. https://periodicos2.uesb.br/index.php/praxis/article/view/7354.
Burkard, L./Langer, S./Koppel, I. (2021). Und dann war er auf und davon und kam nie wieder! Motivationsfördernde Gestaltung von Grundbildungskursen mit digitalen Medien. In H. Kruse & B. Schulz (Hrsg.), Motivation & Lernfreude im digitalen Raum. Erfahrungen, Anregungen und Ideen aus dem Projekt eVideoTransfer2 für die arbeitsorientierte Grundbildung (Bd. 4, 1. Aufl., S. 26-36). Arbeit und Leben Berlin-Brandenburg DGB/VHS e. V. https://www.lernen-mit-evideo.de/wp-content/uploads/2022/02/burkard-langer-koppel_eVideo-Fachschrift2021.pdf
Koppel, I./Burkard, L./Langer, S. (2022, 21. März). Projekt GediG - Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien in der Grundbildung. epale. https://epale.ec.europa.eu/de/blog/projekt-gedig-gelingensbedingungen-fuer-den-einsatz-digitaler-medien-der-grundbildung
David, L. M./Langer, S./Koppel, I. (2022). Der „Digital Taste“ als Voraussetzung für den erfolgreichen Einsatz digitaler Medien in der Grundbildung. Lernen und Lernstörungen. https://econtent.hogrefe.com/doi/full/10.1024/2235-0977/a000384
Vorträge:
Die Vorträge umfassen Beiträge für internationale und nationale Tagungen sowie Vorträge im Rahmen von Workshops.
Inputvorträge (Keynotes):
Koppel, I. & Burkard, L. (2020, 29. September). Motivation als Gelingensbedingung für den Einsatz digitaler Medien in der arbeitsorientierten Grundbildung [Keynote]. Arbeit und Leben e.V.: eVideo-Konferenz: Digital Lernen – motivierend, praxisbezogen, zielgerecht. Ansätze und Ideen aus Wissenschaft und Praxis, online. https://www.lernen-mit-evideo.de/wp-content/uploads/2020/10/KoppelBurkard_Praesentation_eVideo_23-9-2020-final.pdf
Koppel, I. & Burkard, L. (2021, 4. November). Der ‚Digital Inclusion Pathway‘ auf dem Weg zur ‚digitalen Grundbildung‘ und gesellschaftlichen Teilhabe?! [Keynote]. Bundesministerium für Bildung und Forschung - Metavorhaben: Digitalisierung im Bildungsbereich, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz Zentrum für Lebenslanges Lernen: dialog digitalisierung#6: Digitale Grundbildung weiterdenken, online. https://miro.com/app/board/o9J_lyPS4zs=/
Koppel, I. & Langer, S. (2021, 5. November). Digitale Grundbildungskompetenz. Ein Konzept zwischen Individualisierung und Standardisierung. [Keynote]. Bundesministerium für Bildung und Forschung - Metavorhaben: Digitalisierung im Bildungsbereich, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz Zentrum für Lebenslanges Lernen: dialog digitalisierung#6: Digitale Grundbildung weiterdenken, online. https://miro.com/app/board/o9J_lyPS4zs=/
Langer, S./Burkard, L. (2022, 11. Januar). Herausforderungen begegnen: Rahmenbedingungen für den Einsatz digitaler Medien auf institutioneller und personaler Ebene [Keynote]. Digitales Symposium im Grundbildungsprojekt LiAnE, online.
Nationale Vorträge:
Koppel, I./Langer, S. (2020, 30. Oktober). Herausforderungen und Bewältigungsstrategien in Zeiten des Social Distancing. Tagungsreihe des Alphanetz NRW, Landesverband Nordrhein-Westfalen und der Supportstelle Weiterbildung (QUA-LiS) „Wege durch den Wörterwald", online.
Koppel, I./Burkard, L./Langer, S. (2021, 10. März). Bridging the digital divide – Gelingensbedingungen von digitalen Formaten in der Erwachsenenbildung. Bildungswelten der Zukunft – BMBF-Bildungsforschungstagung, Forum 11: Teilhabe, Inklusion und Bildungsgerechtigkeit in der digital geprägten Welt, online.
Koppel, Ilka (2022, 14. April): Dimensionen einer Digitalen Grundbildung für die gesellschaftliche Teilhabe, Vortrag im Rahmen der DGFE-Konferenz, online.
David, L. & Langer, S. (2022, 22. Juni): Der Digital Inclusion Pathway als Weg zur digitalen Teilhabe? Über zu überwindende Barrieren in der Alphabetisierung und Grundbildung und Möglichkeiten der Unterstützung durch das kommunale Bildungsmanagement. Bundesministerium für Bildung und Forschung - Metavorhaben: Digitalisierung im Bildungsbereich, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz Zentrum für Lebenslanges Lernen, online.
Internationale Vorträge: Paper Presentations
Burkard, L./Langer, S./Koppel, I. (2021, September 6th): The Use of Digital Media in Adult Literacy. Key Success Factors for Low-literate Adults. European Conference on Educational Research, Geneva, Switzerland, online.
Langer, S./David, L./Koppel, I. (2022, July 7th): The Digital Inclusion Pathway and the Role of Digital Taste. 22nd European Conference on Literacy & 46th LAI International Conference, Dublin, Irleland.
David, L./Langer, S./Koppel, I. (2022, August 24th): The 'Digital Taste' as a Prerequisite for Successful Digital Inclusion in a Mediatized Society? Multiple Perspectives from Theory and Empiricism. European Conference on Educational Research, Yerevan, Armenia.
Workshops:
GediG-Workshop I: Digitale Grundbildung - institutionelle Rahmenbedingungen (23.01.2020, Leipzig)
GediG-Workshop II: Personale und motivationale Voraussetzungen von Lehrenden und Lernenden für den Einsatz digitaler Medien (04.11.2020, online)
GediG-Workshop III: Grundsatzfragen zu Gelingensbedingungen des Einsatzes digitaler Medien in der Grundbildung und Alphabetisierung (27.04.2021, online)
GediG-Workshop IV: Gestaltungsrichtlinien und Datensicherheit (Alternativen zu WhatsApp & Co.) (30.03.2022, online)