Themenspecial „Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien“ auf e-teaching.org: Online-Events, Erfahrungsberichte und Umfrage

Das Informationsportal für Hochschullehre e-teaching.org präsentiert aktuell das Themenspecial „Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien: definieren – messen – weiterentwickeln“ unter

https://www.e-teaching.org/themenspecial-qualitaet

Über die hohe Bedeutung der Qualität von Lehre mit digitalen Medien sind sich alle Beteiligten einig. Zugleich zeigt sich bei genauerem Hinsehen schnell, dass der scheinbar so selbstverständliche Begriff „Qualität“ komplex ist. Das neue Themenspecial auf e-teaching.org will zur Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Aspekten von Qualität anregen, um dazu beizutragen, die Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Lehren und Lernen mit digitalen Medien zu verbessern. Zu diesem Zweck werden erfolgreiche Ansätze zur Sicherung und Weiterentwicklung von Qualität in der Lehre mit digitalen Medien aufgezeigt und Stolpersteine benannt.

Im Mai und Juni 2022 sind insgesamt sechs interaktive Online-Events zu verschiedenen thematischen Schwerpunkten geplant. Zusammen mit Expertinnen und Experten wird u. a. diskutiert, was mit dem Qualitätsbegriff im Kontext der Hochschullehre gemeint ist, wie digital unterstützte Lehre auf der individuellen und auf Hochschulebene evaluiert und verbessert werden kann und welche Hindernisse und Erfolgsrezepte langjährige Erfahrung offenbart.

Über die Online-Events hinaus befassen sich Hochschulmitarbeitende aus Lehre, Forschung und Servicebereichen in Erfahrungsberichten mit unterschiedlichen Aspekten rund um Qualität in der Hochschullehre. Dabei kommen Ergebnisse aus der Forschung genauso zur Sprache wie Einblicke in die Praxis.

Die Veranstaltungsreihe im Überblick

Die Online-Veranstaltungsreihe wird in Form von Webmeetings über Zoom ausgerichtet. Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, sich während der Veranstaltungen in die Diskussion einzubringen und Fragen zu stellen. Alle wichtigen Informationen zur Live-Teilnahme und die Aufzeichnungen der Veranstaltungen finden sich auf den folgenden Seiten:

Montag, 02. Mai 2022, 14:00-15:00 Uhr
Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien: Was bedeutet das eigentlich? Referent: Prof. Dr. Johannes Moskaliuk (International School of Management, Stuttgart)

Montag, 16. Mai 2022, 14:00-15:00 Uhr
Was macht ein Zentrum für Qualitätsentwicklung? Konzepte und Instrumente zur Verbesserung der digitalen Lehre. Referierende: Jörg Hafer, Michaela Fuhrmann (beide Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium, Universität Potsdam)

Montag, 23. Mai 2022, 14:00-15:00 Uhr
Digitalisierung der Hochschullehre: Neue Anforderungen an die Evaluation? Referierende: Prof. Dr. Susan Harris-Huemmert (PH Ludwigsburg), Prof. Dr. Philipp Pohlenz (Univ. Magdeburg), Dr. Lukas Mitterauer (Univ. Wien)

Montag, 13. Juni 2022, 14:00-15:00 Uhr
Scholarship of Teaching and Learning: die eigene Lehre beforschen und weiterentwickeln. Referierende: Dr. Nerea Vöing (Univ. Paderborn), Janina Sörensen, Kati Lüdecke-Röttger (beide Christian-Albrechts-Universität zu Kiel), Dr. Katrin Rockenbauch und Ella Lindauer (beide Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen)

Montag, 20. Juni 2022, 14:00-15:30 Uhr
Mini-Barcamp: Kleine und große Ideen zur Verbesserung der Lehrqualität - Mitmach-Event für alle Interessierten

Montag, 27. Juni 2022, 14:00-15:00 Uhr
Podiumsdiskussion: Qualität entsteht, wenn ... Irrtümer, Stolpersteine und Erfolgsrezepte. Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers (Duale Hochschule Baden Württemberg), Prof. Dr. Uwe Schmidt (Johannes Gutenberg-Univ. Mainz), Dr. Steffi Widera (Virtuelle Hochschule Bayern)

Die Zugangsdaten für die Online-Events werden im Vorfeld der Veranstaltung auf e-teaching.org sowie den entsprechenden Twitter- und Facebook-Kanälen zur Verfügung gestellt. Alle Erfahrungsberichte und Online-Events des Themenspecials stehen Interessierten kostenfrei zur Verfügung.

Titelbild "Qualität in der Hochschullehre"
Von
Bis
Ort
online (Zoom)
Bildungsetappe
Zielgruppe
Für Förderprojekte, Für Praxis, Für Wissenschaft