adFort

Adaptive Fortbildungen in der medienpädagogischen Altenbildung

Projektlaufzeit: 01.03.2025 - 28.02.2029

Digitale Kompetenzen werden immer wichtiger für die gesellschaftliche Teilhabe, etwa beim Medienkonsum oder um öffentliche Dienstleistungen wahrnehmen zu können. Aber nicht jeder Mensch kommt damit gleich gut zurecht. Besonders ältere Menschen sind meist weniger kompetent im Umgang mit digitalen Medien. In einer digital geprägten Gesellschaft könnten sie dadurch zunehmend abgehängt werden.

Hier setzt das Verbundprojekt der Hochschule Emden/Leer und des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) an. Die Forschenden beschäftigen sich mit der Frage, inwieweit gezielte medienpädagogische Fortbildungen von Seniorinnen und Senioren, die ehrenamtlich im Bildungsbereich tätig sind, dazu beitragen können, dass ältere Menschen sicher und selbstbewusst mit digitalen Medien umgehen können. Der Fokus liegt dabei auf einem kompetenten Umgang mit dem Internet. Technikaffine Seniorinnen und Senioren – sogenannte Internetlotsen – erhalten ein neu entwickeltes Training, dass auf ihre jeweiligen Fähigkeiten zugeschnitten ist. Das Gelernte setzen sie direkt in der Beratung von weniger technikaffinen Seniorinnen und Senioren um. Um Internetlotsen weiter qualifizieren und auch neu ausbilden zu können, entwickelt das Projekt Selbstlernmodule, die auf einem Internetportal bereitgestellt werden. Das Teilprojekt an der Hochschule Emden/Leer koordiniert den Verbund und ist für die Konzeption des Trainings zuständig. Es erforscht außerdem, wie die Umsetzung gut gelingen kann und übernimmt die Aufbereitung der Materialien. Das Teilprojekt am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) ist für die Durchführung der Interventionsstudie sowie für den Transfer und Dissemination der Projektergebnisse in die Praxis zuständig.

Durch die Entwicklung von Trainingskonzepten für digitales Wissen und Handeln trägt das Projekt dazu bei, die digitale Souveränität älterer Menschen zu stärken. Ziel des Projektes ist es, Seniorinnen und Senioren davor zu schützen, dass sie aus der digital geprägten Gesellschaft ausgeschlossen werden. Ehrenamtliche Internetlotsen können auf die im Projekt entwickelten passgenauen Bildungsangebote zurückgreifen und diese unmittelbar in der Vermittlung von Digitalkompetenzen einsetzen.

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