Bildung in der digitalen Welt: Über Wirkungsannahmen und die soziale Konstruktion des Digitalen

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Abstract

Jahrbuch Medienpädagogik 17:
Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt.

Die Diskussion über die Digitalisierung in der Bildung beschäftigt sich mit der Frage, was für die Zukunft gelehrt und gelernt werden soll, und ist dabei mit der Unsicherheit von Zukunftsentwürfen konfrontiert. Auf der Basis gesellschaftlicher Verständigungsprozesse weisen Kompetenzlisten aus, was für die Zukunft wichtig ist und gelernt werden sollte. Sie sind vielfach so angelegt, dass sie ihre
Zukunftsentwürfe verstecken, und so der weiteren Verständigung entziehen.

Der Beitrag kontrastiert kulturtheoretische Überlegungen zur digitalen Epoche mit den oftmals impliziten Annahmen vorliegender Entwürfe, die regelmässig auf einen Technikdeterminismus verweisen. Sie schreiben der Technik die entscheidende Wirkung auf gesellschaftliche Entwicklung zu und verdecken die Gestaltungsoptionen in der handelnden Auseinandersetzung mit der amorphen
Digitaltechnik. Auf dem Hintergrund bildungstheoretischer Überlegungen wird das Verständnis von Bildung in der digitalen Welt vorgestellt und in Beziehung gesetzt zu den generischen und domänenspezifischen Kompetenzen zu ihrer gestaltenden
Teilhabe.

Year of Publication
2020
Journal
MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
Number of Pages
1-32
ISSN Number
1424-3636
URL
https://digi-ebf.de/system/files/2020-12/780-Artikeltext-2552-2-10-20200427.pdf
DOI
htt- ps://doi.org/10.21240/mpaed/jb17/2020.04.24.X
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