Forschungsworkshop "EdTech Research: Jenseits von Medienvergleichen"

Wir möchten Sie herzlich zum Forschungsworkshop "EdTech Research – Jenseits von Medienvergleichen" einladen, der am 15.05. von 9 bis 16:30 Uhr am Learning Lab, Campus Essen der Universität Duisburg-Essen stattfindet. 

Gelingt das Lernen mit Virtual Reality, interaktiven Videos oder Chatbots besser als ohne? Und ist das überhaupt die entscheidende Frage? In der mediendidaktischen Forschung gibt es verschiedene Perspektiven auf die Frage, wie empirische Studien zu gestalten sind, sodass Aussagen über die Effektivität des Lernens mit Medien und Technologien getroffen werden können. Ein Ansatz sind Medienvergleichsstudien, die Lerneffekte für ein bestimmtes Medium nachweisen möchten. Bei der Gestaltung von Medienvergleichsstudien wiederum stellen sich Fragen wie zu den angenommenen Wirkzusammenhängen und deren theoretischer Einbettung oder zur Bestimmung der zu vergleichenden Bedingungen, insbesondere der Kontrollbedingung. 

Im Workshop möchten wir uns mit der Herangehensweise von Medienvergleichsstudien forschungsmethodisch auseinandersetzen und laden Sie herzlich ein, Fachvorträge aus unterschiedlichen Perspektiven zu hören, zu diskutieren, Ihre Expertise einzubringen und Ihr eigenes mediendidaktisches Forschungsdesign zu entwickeln oder weiterzuentwickeln. 

Der Workshop findet in Kooperation mit dem Institut ICT & Medien (PH St. Gallen) und dem Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (U Duisburg-Essen) statt.

Es wird Fachvorträge von u.a. den folgenden Referent*innen geben: 

  • Dr. Josef Buchner, PH St. Gallen
  • Dr. Miriam Mulders, Universität Duisburg-Essen
  • Katja Buntins M.Sc., Universität Duisburg-Essen
  • Prof. Dr. Eric Richter, Universität Potsdam

Am Vorabend haben Sie die Möglichkeit, sich beim Social Event im informellen Rahmen auszutauschen.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.

 

Grafik Einladung zum Workshop
Von
Bis
Ort
Gebäude S06, Campus Essen, Universität Duisburg-Essen
Zielgruppe
Für Förderprojekte, Für Wissenschaft
Zur Anmeldung