Im Rahmen der Reihe "Kommune trifft Wissenschaft - Dialogforum Bildung Digitalisierung" kommen Praktiker*innen aus Kommunen mit Expert*innen aus Wissenschaft und Fachöffentlichkeit zum Thema analog-digitale Bildungslandschaften miteinander ins Gespräch.
Am 31.5. findet die zweite Ausgabe dieser Reihe statt:
Fortbildung für die Kita-Praxis: Instrumente zur Reflexion medialer Haltungen, Erwartungen und Wünsche pädagogischer Fachkräfte sowie der Perspektive von Eltern und Kindern
Eric Simon, Projekt „Digitale Medien in der Kita (DiKit)“, Hochschule Magdeburg-Stendal
Anja Stolakis, Projekt „Digitale Medien in der Kita (DiKit)“, Hochschule Magdeburg-Stendal
Sven Hohmann, Projekt „Digitale Medien in der Kita (DiKit)“, Hochschule Magdeburg-Stendal
Die Verwendung digitaler Medien wird zu einem immer drängenderen Thema für pädagogische Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen. Dabei besteht ein hoher Bedarf zur Fort- und Weiterbildung, die auch die eigene Haltung zu digitalen Medien stärker im Fokus hat. Es resultieren Fragen, wie: Welche Kompetenzen benötige ich im Umgang mit Medien? Was können Ziele von Medienbildung sein? Kann Medienarbeit auch ohne vorhandene finanzielle Mittel bzw. ohne Medien funktionieren? Dahingehend wird im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes „Digitale Medien in der Kita (DiKit)“ ein Fortbildungsmodul entwickelt, das im Kern einen (Selbst-)Reflexionsfragebogen enthält, mit dem pädagogische Fachkräfte das eigene Medienhandeln reflektieren und einordnen können. Zudem beinhaltet das Fortbildungsmodul einen Elternfragebogen sowie ein Instrument zur Erhebung mit Kindern, sodass auch in puncto Erziehungs- und Bildungspartnerschaften Erkenntnisse zu verschiedenen Kompetenzen, Wünschen und Bedarfen erfasst werden können. Dadurch können zum Teil ungeahnte Ressourcen identifiziert und für den Kita-Alltag mobilisiert werden.
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