Dieses Symposium widmet sich den Fragestellungen, ob und wie (angehende) Lehrkräfte Forschungswissen für ihre pädagogische Praxis nutzen, um basierend auf diesen Erkenntnissen Gestaltungsmerkmale für forschungssynthesenbasierte Transferangebote zu identifizieren.
Die Beiträge reflektieren dabei die Annahme, dass ein Transferangebot insbesondere dann erfolgreich sein kann, wenn es gemeinsam und ko-konstruktiv von Forschenden und Praktiker:innen gestaltet wird (Brühwiler & Leutwyler, 2020; Kerres, Sander, Waffner, 2022). Zusammenfassend zielen die Beiträge des Symposiums darauf ab, die vielfältigen Aspekte der Unterstützung von Lehrkräften bei der evidenzorientierten Praxis zu beleuchten. Das Symposium schließt mit einer Diskussion von Isabell van Ackeren-Mindl (Universität Duisburg-Essen), in der der Blick geweitet und kooperative Ansätze von Transfer diskutiert werden, die zum Ziel haben, die Brücke zwischen Bildungsforschung und schulischer Praxis zu stärken.