kind

Goertz, Lutz (2020): Monitor Frühe Bildung in Corona-Zeiten. 2. Expertenforum des Sektors "Bildung in Kindheit, Jugend und Familie". Virtuelle Konferenz, 15.10.2020.

Abstract

Monitor Frühe Bildung in Corona-Zeiten - Eine ergänzende Expertise im Sektor "Bildung in Kindheit, Jugend und Familie".

Mit der Corona-Krise und den damit verbundenen Kitaschließungen hat das Thema Digitalisierung an Aktualität gewonnen. Kitas wurden aufgefordert, trotz – oder gerade wegen – der Schließung mit den Familien in Kontakt zu bleiben, die Bildungsprozesse der Kinder zu begleiten und insbesondere Familien in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen. Mit der ergänzenden Expertise wurde erhoben, wie dabei Möglichkeiten der Digitalisierung genutzt und welche Erfahrungen damit gemacht wurden. Ziel der Expertise war es, Praxisbeispiele für die Nutzung und Potenziale von Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen zu identifizieren.