E-LANE
E-Learning in der Lehrerfortbildung: Angebote, Nutzung und Erträge
E-Learning in der Lehrerfortbildung: Angebote, Nutzung und Erträge
Erfolgreicher Schulunterricht ist mehr als die bloße Beschäftigung mit vorgegebenen Themen im Unterricht. Im Idealfall sollten Schülerinnen und Schüler mithilfe des Unterrichts Kompetenzen entwickeln und vernetztes Wissen aufbauen. Ist das nicht so, spricht man wissenschaftlich betrachtet von „unproduktiven Lernverläufen“. Digitale Unterrichtseinheiten können individuelle Lernverläufe von Schülerinnen und Schülern detailliert erfassen und für Lehrkräfte sichtbar machen.
All is data – die (gem-)einsame Suche nach Erkenntnis in einer digitalisierten Datenwelt
Bildungsteilhabe Geflüchteter im Kontext digitalisierter Bildungsarrangements
(Verbundvorhaben)
Berufspraktische Bildungsprozesse im Recht- und Lehramtsreferendariat sowie der Medizin unter Nutzung digitaler Medien
Verbundvorhaben - Digitale außerschulische lern- und bildungsbezogene Handlungspraxen von Jugendlichen