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Spoden, C., Bernhard-Skala, C., Koschorreck, J. & Rohwerder, J. (2022). Transfer von Forschungsergebnissen zur Digitalisierung in die Bildungspraxis.

Abstract

Die vorliegende Handreichung behandelt Forschung-Praxis-Transfer in der Bildungsforschung unter Berücksichtigung des Gegenstandsbereiches Digitalisierung. Sie verfolgt das Ziel, Forscherinnen und Forschern eine systematische Reflexionsfolie zur Planung und Entwicklung von Transferaktivitäten in Forschungsprojekten an die Hand zu geben. Die Handreichung stellt dazu nach Hinweisen zur wissenschaftlichen Relevanz von Transfer typische anwendungs- und nutzeninspirierte Forschungsansätze der Bildungsforschung vor, welche die Gewinnung von Interventionswissen in den Vordergrund rücken. Dies leitet über zu Kernmerkmalen des Transfers von Forschungsergebnissen und anschließend zu Gelingensbedingungen für diesen Transfer in der Bildungsforschung. Auf dieser Basis entwickelt die Argumentation sechs grundlegende Empfehlungen (1) zur Transferplanung, (2) zur notwendigen Forschungsvernetzung und der Konzeption und Pflege von Forschung-Praxis-Partnerschaften, (3) zu Kommunikationsformaten und Dialog, (4) zu Incentives, (5) zum Personal und schließlich, (6) zur Indikatorik und zur Transfererfolgsmessung.

Schlagworte: Anwendungsorientierung, Forschungstransfer, Digitalisierung, Transferplanung

http://www.die-bonn.de/id/41542 https://doi.org/10.57776/qy87-qx94