Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I digital und inklusiv durch Research Learning Communities
Projektlaufzeit: 01.05.2020 – 30.04.2023
Lehrkräfte haben vor dem Hintergrund einer heterogenen Schüler:innenschaft die Aufgabe, ihren Unterricht an die Lernvoraussetzungen und Bedürfnisse der Lernenden anzupassen und diese möglichst individuell zu fördern. Digitalisierungsprozesse bieten hierzu vielfältige Möglichkeiten. Dieses Potential wird in deutschen Schulen und auch in der Lehrkräftebildung jedoch bisher noch wenig erschlossen. Die nationale und internationale Forschung zur Schulentwicklung zeigt, dass das Lernen in Netzwerken ein erfolgversprechender Weg sein kann, mit dem sich Forschung und Praxis besser verbinden lassen, um Schul- und Unterrichtsentwicklung voranzubringen. Hier setzt das Verbundprojekt der Universität Siegen und der Universität Duisburg-Essen an. Im Zentrum des Projekts UDIN steht die gemeinsame Entwicklung von inklusivem und digitalisiertem Unterricht in Lerngemeinschaften (Research Learning Communities) durch Lehrkräfte, Lehramtsstudierende im Master sowie Wissenschaftler:innen. Die Entwicklung der Lehr-Lernarrangements folgt dem Design-Based Research Ansatz und erstreckt sich über einen Zeitraum von zwei Jahren, so dass die Lernarrangements im Rahmen eines iterativen Prozesses systematisch reflektiert und weiterentwickelt werden können. Ziel ist es, durch die Verbindung von Inklusion und Digitalisierung im Unterricht zu mehr Bildungsgerechtigkeit beizutragen. Dem Projekt liegt ein weites Inklusionsverständnis zugrunde, das alle von Marginalisierung und Diskriminierung bedrohten bzw. betroffenen Individuen im Blick hat.
An der Entwicklung der Lernarrangements waren 12 Schulen beteiligt, die sich auf 4 RLC (je 2 an den Standorten Duisburg-Essen und Siegen) aufgeteilt haben. Die Communities bestehen aus je 4 Wissenschaftler:innen, 2-7 Lehrkräften und 5-11 Studierenden. Forschungsbezogen wird im Gesamtprojekt (GP) der Fokus auf Unterrichtsentwicklungsprozesse gerichtet, indem die spezifischen Entwicklungsbedarfe mit Blick auf Digitalisierung und Inklusion und die Umsetzung sowie die Dissemination der entwickelten Lernarrangements untersucht werden.
Teilprojekt 1 analysiert mit einem ethnographischen Forschungsansatz, wie die digitalen Lernarrangements an den Projektschulen umgesetzt werden und schaut auf Praktiken von Lehrpersonen und Schüler:innen in unterrichtlichen Situationen mit digitalen Medien. Die ethnographischen Protokolle werden mit der Grounded Theory ausgewertet.
Teilprojekt 2 analysiert die Professionalisierungsprozesse der beteiligten Akteur:innen in den RLCs. Dazu wurden die RLC-Treffen audiographiert, transkribiert und mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet.
Der Design-Based Research Ansatz im Projekt UDIN
Videobeiträge des Forschungsprojektes UDIN für die BMBF-Bildungsforschungstagung 2021
Teilprojekt 1: https://www.youtube.com/watch?v=x1-rcFJWUuY
Teilprojekt 2: https://www.youtube.com/watch?v=FG7BxqlwlUc
Publikationen
Breiwe, R., Liegmann, A. B., Racherbäumer, R., Schwehr, M. & Bau, J. (im Druck). “Die, die zuhause sind: Übt einfach weiter.“ Ent | grenz | ungen von und im Unterricht in der Kultur der Diversität und Digitalität. In A. Heinemann, Y. Karakaşoğlu, T. Linnemann, N. Rose & T. Sturm (Hrsg.), ENT | GRENZ | UNGEN. Tagungsband zum DGfE-Kongress 2022. Opladen u.a.: Budrich.
Breiwe, R., Bau, J., Buchenthal, G., Jachens, L., Liegmann, A.B., Michel, B. (2023). Perspektivwechsel. Reflexionen der Kooperation im Forschungsprojekt UDIN aus Sicht von Lehrer:innen, Student:innen und Wissenschaftler:innen. In T. Diedrichs & A.K. Deloye (Hrsg.), Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft - Zwischen Wissenschaft und Praxis. Beltz Juventa, S. 66-76.
Liegmann, A., Racherbäumer, K., & Schwehr, M. (2022). Unterricht entwickeln - Digital und inklusiv. Pädagogik, (5), 31–34.
Bau, J., Liegmann, A.B., Le, M., Racherbäumer, K. & Schwehr, M. (2022). Digitalisierung als Medium und Gegenstand im Lehramtsstudium. Beitrag im Themenspecial "Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien: definieren - messen - weiternetwickeln" auf e-teaching.org. https://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/digitalisierung-als-medium-und-gegenstand-im-lehramtsstudium-das-projekt-udin
Schwehr, Marion (2022). Digitales Peer-Feedback unter Studierenden - Chancen und Herausforderungen in der Hochschullehre. Beitrag im Themenspecial "Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien: definieren - messen - weiterentwickeln" auf e-teaching.org. https://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/digitales-peer-feedback-unter-studierenden-chancen-und-herausforderungen-in-der-hochschullehre
Liegmann, A.B., van Ackeren, I., Breiwe, R., Bremm, N., Endberg, M., Hasselkuss, M. & Rutter, S. (2022). Germany: School-to-school collaboration at the interface for bureaucracy and autonomy. In P. W. Armstrong & C. Brown (Eds.), School to School Collaboration: Learning Across International Contexts. Bingley, UK: Emerald Publishing Limited, 189-205. https://doi.org/10.1108/978-1-80043-668-820221013
Liegmann, A.B., Breiwe, R., Bau, J., Ervens, B., Schwehr, M. & Racherbäumer, K. (2022). Wissenschaft-Praxis-Kooperation in der spätmodernen Gesellschaft. Kritische Perspektiven auf Kooperationsstrukturen in Research Learning Communities. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 49 (Schulentwicklung), S. 229-429. https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.30.X
Breiwe, R., Liegmann, A.B. & Racherbäumer, K. (2022). Kooperative Unterrichtsentwicklung im digitalen Raum. Reflexionen sozialer Praktiken in einer Kultur der Digitalität. In C. Kuttner & S. Münte-Goussar (Hrsg.), Medienbildung und Schulkultur. Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in einer Kultur der Digitalität (S.217-235). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35566-1_11
Breiwe, R. (2022). Kritische Perspektiven auf Chancen und Grenzen der Individualisierung im Rahmen digitalisierten Unterrichts. In M. Stein, M. Jungwirth, N. Harsch & Y. Noltensmeier (Hrsg.), Diversität Digital Denken - The Wider View. Tagungsband. Münster: WTM.
Breiwe, R. (2021). Kooperative Unterrichtsentwicklung unter pandemischen Bedingungen: Einblicke in ein Forschungsprojekt im Kontext von Digitalisierung und Inklusion sowie Konsequenzen für die Lehrer*innenbildung. k:ON – Kölner Journal für Lehrer*innenbildung 4(2), S. 1-23.
Racherbäumer, K., Liegmann, A.B., Breiwe, R. & Ackeren, I. van (2020). Unterrichtsentwicklung in Research Learning Communities – digital und inklusiv. In K. Kaspar et al. (Hrsg.), Bildung, Schule und Digitalisierung (S. 303-308). Münster u.a.: Waxmann.
Vorträge, Beiträge, Webinare
2023:
Liegmann, A., Schwehr, M., Racherbäumer, K. (2023): "Das sind gefühlt zehn Schritte vor dem Ersten." Kooperative Unterrichtsentwicklung digital und inklusiv?!. Posterbeitrag am Tag des EdTech Research Forums der Universität Duisburg-Essen, 31.08.2023.
Schwehr, M.: Inclusive Distance Teaching: Organization of Social Action in Times of COVID-19-pandemic. Vortrag im Rahmen der ICSEI Tagung “EDUCATIONAL SYSTEMS LEARNING UNDER CHALLENGING CIRCUMSTANCES:Global Perspectives, Collaboration and Local Solutions for Reimagining Schooling”, 10.-13.01.2023.
2022:
Racherbäumer, K. & Schwehr, M. (2022): Wissenschafts-Praxis-Kooperation bei UDIN. Teilnahme am Dialogforum "Praxisnahe Forschung - forschungsnahe Praxis" im Rahmen der Konferenz Bildung Digitalisierung 2022 (KonfBD) in Berlin
Breiwe, R., Liegmann, A.B., Racherbäumer, K. & Bau, J.: Fragen und Widersprüche im Kontext von Diversität und Digitalität. Theoretische und empirische Perspektiven. Panel im Rahmen der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik (DGfE) "Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld", 21.-23.09.2022.
Bau, J., Birkholz, J., Liegmann, A.B., Le, M., Racherbäumer, K. & Schwehr, M.: Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I digital und inklusiv in Research Learning Communities. Beitrag im Rahmen des EdTech Research Forum 2022 an der Universität Duisburg-Essen, 01.09.22.
Breiwe, R., Schwehr, M., Bau, J., Liegmann, A. B. & Racherbäumer, K.: Transformationsprozesse auf der Mikroebene: Chancen und Grenzen inkludierende Entgrenzung im Kontext digitalisierten Unterrichts und die Bedeutung für Schulentwicklungsprozesse, Vortrag im Rahmen des Forschungsforums "Transformationsprozesse im Schulsystem auf der Makro- und Mikroebene. Interaktiver Austausch über Entgrenzungspotentiale von Unterricht und Schule im Kontext von Digitalität und Inklusion" auf dem DGfE-Kongress 2022 an der Universität Bremen (online), 16.03.2022.
Schwehr, M. (2022): Interaktion und Interaktionsorganisation im digital-gestützten inklusiven Unterricht. Einblicke in ein rekonstruktiv angelegtes ethnographisches Forschungsvorhaben in der Sekundarstufe I, Posterbeitrag im Rahmen des DGfE-Kongresses 2022, 13.-16.03.2022.
Racherbäumer, K., Schwehr, M., Liegmann, A.B. & Bau, J.: UDIN: Unterrichtsentwicklung digital und inklusiv in Research Learning Communities. Beitrag im Rahmen des Werkstattgesprächs «Schulführung - Schulentwicklung» der Pädagogischen Hochschule Zürich (online), 10.03.2022.
Liegmann, A. B.; Bau, J.; Schwehr, M.; Breiwe, R.; Ervens, B. & Racherbäumer, K.: Perspektiven auf Wissenschaft-Praxis-Kooperation. Erste empirische Erkenntnisse aus dem Projekt UDIN. Posterbeitrag am Tag der Bildungsforschung des IZfB der Universität Duisburg-Essen (online), 17.02.2022. https://www.uni-due.de/imperia/md/images/izfb/tdb2022/s1-14.jpg
2021:
Breiwe, R. & Michel, B.: Transformationsprozesse von Schule und Unterricht in der Kultur der Digitalität? Kritische Überlegungen aus dem Projekt UDIN. Projektvorstellung im Rahmen des Kongresses Visionen für das System Schule des Forums Bildung Digitalisierung, 12.11.2021.
Breiwe, R. & Liegmann, A. B.: Inklusion und Individualisierung im Rahmen digitalisierten Unterrichts: (Kritische) Einblicke in durchgeführte Unterrichtsvorhaben. Vortrag im Rahmen der ZuS-Tagung Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, 30.09.2021.
Schwehr, M. Y.: Interaktion und Interaktionsorganisation im digital-gestützten inklusiven Unterricht. Posterbeitrag im Rahmen der ZuS-Tagung Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, 30.09.2021.
Breiwe, R., Liegmann, A. B. & Racherbäumer, K.: Kooperative Unterrichtsentwicklung in Research Learning Communities. Workshop im Rahmen der Tagung Zukunft Bildungschancen des ZfL der Universität zu Köln, 16.09.2021.
Breiwe, R.: Kritische Perspektiven auf Chancen und Grenzen der Individualisierung im Rahmen digitalisierten Unterrichts. Vortrag im Rahmen der Online-Tagung Diversität Digital Denken – The Wider View, 09.09.2021.
Ervens, B. & Hilberer, M.: Einblicke in visuelle Gestaltungsmöglichkeiten (digitaler) Lehr-Lernmaterialien. Webinar im Rahmen der 9.Herbstschule der Universität Duisburg-Essen, 08.09.2021.
Breiwe, R. m. J. Schuhmacher & M. Zahirovic: Neue Medien – neue Schule? Digitalisierter (Distanz)Unterricht als Motor für Transformation von Schule und Unterricht im Kontext von Inklusion. Webinar im Rahmen der 9.Herbstschule der Universität Duisburg-Essen, 06.09.2021.
Ervens, B.; Breiwe, R.; Liegmann, A. B.: Gemeinsam digital & inklusiv. Professionalisierung im Projekt UDIN, Videopräsentation auf der BMBF-Bildungsforschungstagung 2021.
Schwehr, M., Breiwe, R.; Racherbäumer, K.: Gemeinsam digital & inklusiv: Unterrichtsentwicklung im Proiekt UDIN, Videopräsentation auf der BMBF-Bildungsforschungstagung 2021.
2020:
Liegmann, A.B.; Breiwe, R.; Schwehr, M.; Ervens, B.; Racherbäumer, K.: Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I digital und inklusiv durch Research Learning Communities. Online Ringvorlesung BILDUNGSDIALOG.DIGITAL: Inside Bildungsforschung im Rahmen der Förderlinie Digitalisierung im Bildungsbereich des BMBF, 03.11.2020.
Breiwe, R. & Ervens, B.: Digitalisierung und Inklusion: Ein praxisbezogener Austausch über die Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im Rahmen einer von Vielfalt geprägten Schüler*innenschaft. Webinar im Rahmen der 8.Herbstschule der Universität Duisburg-Essen, 24.09.2020.
Racherbäumer, K.; Liegmann, A.B.; Breiwe, R. & Ackeren, I. van: Unterrichtsentwicklung digital und inklusiv in der Interaktion zwischen Forschung, Ausbildung und Berufspraxis in Research Learning Communities, Posterbeitrag SGBF Kongress, Biel/Schweiz, Sept. 2020.
Liegmann, A.B.; Racherbäumer, K.; Breiwe, R.; Ackeren, I. van: Unterrichtsentwicklung digital und inklusiv durch Research Learning Communities (UDIN), Posterbeitrag am Tag der Bildungsforschung des IZfB der Universität Duisburg-Essen, 05.02.2020.
Das Team
Universität Duisburg-Essen
Dr. Anke B. Liegmann
Prof. Dr. Isabell van Ackeren
Jessica Bau
Michel Le
Universität Siegen
Prof. Dr. Kathrin Racherbäumer
Marion Schwehr