Digitalkompetenzen im Musikunterricht erwerben
Projektlaufzeit: 01.01.2025 - 30.06.2028
Ob beim gemeinsamen Komponieren, Musizieren oder dem streamen auf Musikplattformen – digitale Aspekte werden auch im Kontext von musikalischer Bildung immer wichtiger. Der Musikunterricht kann hier vielfältige Möglichkeiten bieten, und neben dem fachlichen Lernen auch digitale Kompetenzen vermitteln. Dieses Potenzial wird aber an vielen Schulen noch nicht genutzt.
Hier setzt das Projekt an und verfolgt das Ziel, Lerneinheiten zu entwickeln, die Lehrkräfte in den Musikunterricht einbinden können. So fördern sie sowohl fachliche als auch digitale Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler. Dabei steht beispielsweise der kritische Umgang mit Musik- und Videoplattformen und ihren Algorithmen, das Urheberrecht und der Datenschutz im Mittelpunkt. Ein weiteres Thema ist die Nutzung digitaler Medien zur Erstellung von Video- oder Audioaufzeichnungen. Die Forschenden entwickeln und erproben dazu gemeinsam mit Lehrkräften an Projektschulen digitale Lerneinheiten für den Unterricht oder zum Selbstlernen. Die Lerneinheiten sollen über einen im Projekt entwickelten Musik-Hub zugänglich sein, der in die Lernmanagementsysteme der Schulen eingebunden werden kann. Außerdem erhalten Lehrkräfte über den Musik-Hub Daten und Auswertungen zum Lernprozess ihrer Schülerinnen und Schüler. Diese Daten können sie als Grundlage für gezieltes Feedback und für die datengestützte Weiterentwicklung des Unterrichts nutzen. Lehrkräfte können die im Projekt entwickelten Lerneinheiten im Musikunterricht direkt einsetzen und damit fachliche und computer- und informationsbezogene Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler fördern.
Durch die Anbindung an die musikbezogenen Lebenswelten von Jugendlichen wird der Musikunterricht zudem ein wichtiger Ort kultureller Bildung.