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Schulische Bildung

Das Learning Lab der Universität Duisburg-Essen fokussiert im Rahmen des Metavorhabens "Digitalisierung im Bildungsbereich" auf den schulischen Bildungsbereich. Dabei geht es um weit mehr als um die Einführung moderner Technik in die Schule. Vielmehr liegt die Herausforderung darin, Schule als Organisation zeitgemäß zu gestalten und den gesellschaftlichen Veränderungen Rechnung zu tragen. Ein spezifischer Aspekt von Bildung in der digitalen Welt ist es, Menschen dazu zu befähigen, eine eigene Identität im Umgang mit Medien zu entwickeln und sich mit anderen über Medien verständigen zu können (Kerres 2017). Schulen kommt die zentrale Aufgabe zu, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, einen souveränen Umgang mit dem Leitmedium unserer Zeit zu entwickeln und sich in einer medialen Umwelt zurechtfinden zu können.
Das macht deutlich, dass Digitalisierung von Schule umfassender als ein Organisationsentwicklungsprozess verstanden werden muss, der alle Akteure, die (Organisations-)Struktur und (Arbeits-)Kultur einbeziehen muss.

In diesem Teilbereich des Metavorhabens werden Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter von BMBF-geförderten Forschungsprojekten im Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung sowie schulischen Akteure aus der Bildungspraxis adressiert. Es werden Dialog- und Expertenforen mit dem Ziel angeboten, einen wechselseitigen Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis zu fördern sowie Forschungsergebnisse im Sinne einer gestaltungsorientierten Bildungsforschung zu diskutieren. Darüber hinaus entstehen jährliche Dossiers, die aktuelles nationales und internationales Forschungswissen strukturiert, um wesentliche Erkenntnisse zusammenzufassen und offene Forschungsfragen zu identifizieren.

Verweis: Kerres, M. (2017). Digitalisierung als Herausforderung für die Medienpädagogik: „Bildung in einer digital geprägten Welt“. In C. Fischer (Hrsg.), Pädagogischer Mehrwert? Digitale Medien in Schule und Unterricht (S. 85–104). Waxmann Verlag.

Die Dossiers im Metavorhaben "Digitalisierung im Bildungsbereich" sind als critical reviews angelegt. Auf eine systematische Recherche der aktuellen nationalen und englischsprachigen internationalen Forschungsliteratur, die in Kooperation mit dem Leibniz-Zentrum für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) durchgeführt wird, folgt eine Beschreibung und kritische Analyse der wichtigsten Literatur in dem Feld Digitalisierung und Schule. Unter jeweils einer spezifischen Fragestellung werden die Ergebnisse synthetisiert und können in Bezug auf die Forschungsergebnisse der Projekte sowie auf den Dialog- und Expertenforen mit der Bildungspraxis diskutiert werden. Ziel ist es, einen Beitrag zur weiteren Theoriebildung einer gestaltunsgorientierten Bildungsforschung leisten zu können.

Das erste Dossier, das 2019 entsteht, fokussiert folgendes Thema:
Digitalisierung im Bildungsbereich: Die Bedeutung für das pädagogische Personal und die Implikationen für ihre Fortbildung.

Ziel der Dialog- und der Expertenforen ist es, Wissenschaftler*innen aus der laufenden Projektarbeit in Kontakt mit Akteuren aus dem Schulbereich zu bringen, um so einen wechselseitigen Austausch zu ermöglichen. Darüber hinaus steht bei beiden Formaten die Verbesserung des Transfers von den Ergebnissen der Bildungsforschung in die Bildungspraxis im Mittelpunkt. Diese soll durch die Dialog- und die Expertenforen gestärkt und geeignete Formate hierfür entwickelt werden.

In den Dialogforen wird in erster Linie ein Austausch zwischen den verschiedenen Akteuren der Schule, ebenso wie Schulämtern, der Schulverwaltung und von Schulträgern ermöglicht. Der Fokus eines Dialogforums kann auf unterschiedlichen Themen liegen, wie Unterrichtsgestaltung, Lernorganisation und didaktischen Methoden, aber auch Schulentwicklung im Allgemeinen sowie die Zusammenarbeit mit anderen Schulen oder Einrichtungen.

Die Expertenforen adressieren intermediäre Akteure, wie beispielsweise Verantwortliche und Multiplikatoren aus Stiftungen, Ministerien / KMK, Verbänden oder Landesinstituten. Mit diesen Expert*innen wird in den Foren über die grundsätzliche Ausrichtung der Arbeit im schulischen Bereich diskutiert.

Termine

Das erste Expertenforum fand am 24. Juni 2019 am Learning Lab der Universität Duisburg-Essen zum Thema "Schulnetzwerke" statt. Einen genauen Bericht über die Ergebnisse finden Sie hier

Das erste Dialogforum wurde auf der Konferenz Bildung Digitalisierung am 12. und 13. September 2019 in Berlin durchgeführt. Unter dem Konferenztitel „Next Practice - Bildungsinnovationen für den digitalen Wandel“ diskutierten etwa 700 Teilnehmende aus Bildungspraxis, -politik, -verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft aktuelle Fragestellungen und zukunftsorientierte Ansätze rund um das Thema Bildungsinnovationen für gute Schule in der digitalen Welt. Das Dialogforum des Metavorhabens versuchte in seiner "Innovationswerkstatt"  Bildungspraxis und Bildungsforschung in einen Dialog zu bringen. Den Bericht über das Dialogforum finden Sie hier.

 

Neuigkeiten

Interdisziplinäre ExpertInnenrunde am 17.07.2019 an der Universität Paderborn

Am 17.07.2019 empfing das Projektteam des BMBF-Projekts MeLe (Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt) eine interdisziplinäre ExpertInnenrunde, an der renommierte Expertinnen und Experten aus Schulpraxis, Bildungsadministration und Bildungsforschung teilnahmen, um partizipativ ein Instrument zur quantitativen Erfassung der Lehrerkooperation im Zeitalter der Digitalisierung zu entwickeln.

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Projekte

DATAFIED

Verbundvorhaben - DATA For and In EDucation. Die Konstruktion der Schule im Prozess der Datafizierung

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DigiGo

Digitales Lernen in der gymnasialen Oberstufe des Zweiten Bildungsweges

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DigitUS

Verbundvorhaben: Digitalisierung von Unterricht in der Schule

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DiSpielGeo

Verbundvorhaben - Potentiale und Grenzen von digitalen Spielen für das Treffen mündiger Entscheidungen im Kontext gesellschaftlicher Herausforderungen und deren Reflexion im Geographieunterricht

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