DigiLi

Digitales Lernen im inklusiven Literaturunterricht. Das Projekt verknüpft die Bereiche Digitalisierung und Inklusion und leistet einen Beitrag dazu, Bildungsprozesse und digitale Lehr-Lernmaterialien empirisch fundiert zu gestalten.

Projektlaufzeit: 01.10.2020 - 31.12.2023

Von der Unterrichtsplanung bis zur individuellen Förderung – die Digitalisierung bietet vielfältige Chancen, um Schülerinnen und Schüler spezifisch zu fördern und sowohl einzelne, wie auch gemeinsame Bildungsprozesse zu unterstützen. Besonders heterogene Lerngruppen können von gut eingesetzten digitalen Lehr-Lern-Materialien profitieren. Wie es gelingen kann, inklusiven Unterricht aus fachdidaktischer Perspektive bestmöglich zu gestalten, um auf die unterschiedlichen Bedarfe der Schülerinnen und Schüler einzugehen, ist allerdings bislang wenig erforscht.

Hier setzt das Projekt der Universität zu Köln an. Es untersucht aus interdisziplinärer Sicht die Frage, welchen Mehrwert digitale Lehr-Lern-Materialien im inklusiven Literaturunterricht haben können. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen die konkreten Bedarfe von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern und Eltern in Bezug auf inklusive Bildung, beobachten den Unterricht und gestalten konkrete, digitale und barrierefreie Lernumgebungen und individualisierbare Aufgabenstellungen für den Literaturunterricht. Mit den digital gestützten Lernarrangements können Schülerinnen und Schüler zeitlich flexibel, individuell und kollaborativ arbeiten.

Das Projekt verknüpft die Bereiche Digitalisierung und Inklusion und leistet einen Beitrag dazu, Bildungsprozesse und digitale Lehr-Lernmaterialien empirisch fundiert zu gestalten.  So können Bildungsbarrieren abgebaut, die Fachdidaktik vorangebracht und eine bessere Binnendifferenzierung im Unterricht erreicht werden. Durch den breiten Transfer der Ergebnisse in Wissenschaft und die enge Kooperation mit der Bildungspraxis profitieren sowohl Lehrkräfte als auch Studierende und Referendarinnen und Referendare der Fachdidaktik und Sonderpädagogik.

  • Dannecker, Wiebke und Kerstin Ziemen: Überlagerungen und Verstrickungen von Schulpraxis und Forschung - Chancen und Grenzen von Entwicklungsforschung im inklusiven Setting. In: Schulpraxis – Entwickeln – Erforschen: Konzepte und Praxis entwicklungsorientierter Bildungsforschung. Hrsg. v. Maria Hallitzky, Karla Spendrin, Matthias Martens, Thade Buchborn und Jan-Hendrik Hinzke. (angenommen).
  • Carell, Leonie und Wiebke Dannecker: Wie wollen wir in Zukunft leben? Jostein Gaarders Jugendroman 2084. Noras Welt. In: Fördermagazin 4(2023). (im Ersch.).
  • Carell, Leonie und Wiebke Dannecker: Nachhaltig – inklusiv – digital. Das Lerndorf als Common Space im Zeitalter gesellschaftlicher Transformation. In: MedienPädagogik 52 (gerecht - digital - nachhaltig), S. 276–296. https://doi.org/10.21240/mpaed/52/2023.02.14.X (peer-reviewed).
  • Carell, Leonie, Wiebke Dannecker, Laura Müller und Kerstin Ziemen: Inklusion und Digitalisierung als Herausforderungen für die Gestaltung von Literaturunterricht. In: inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Hrsg. von Conny Melzer ua. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2023. S. 275-280. (peer-reviewed).
  • Dannecker, Wiebke, Caroline Ambrosini und Leonie Carell: Perspektiven für die Individualisierung der Textauswahl für inklusiven Literaturunterricht – Ergebnisse aus einem Kooperationsprojekt mit der Inklusiven Universitätsschule Köln. In: KON-Journal 8 (2024). (i. E., peer-reviewed).
  • Dannecker, Wiebke, Leonie Carell, Sophie Spiess und Kerstin Ziemen: Literary Learning with Digital Media in Inclusive Settings – Insights and Results from the DBR-Project ‘DigiLi’ Focusing on Students’ Cooperation. In: EDeR – Educational Design Research 8 (2024) (2), 1-29. Siehe: https://journals.sub.uni-hamburg.de/EDeR/article/view/2170 (peer-reviewed).
  • Dannecker, Wiebke: Entwicklungsforschung als Ansatz für Innovation im Zusammenspiel von Theorie und Praxis im Rahmen des Forschungsprojekts ‚Lernen mit digitalen Medien im inklusiven Literaturunterricht (DigiLi)‘. In: Design-Research in der Deutschdidaktik Entwicklung, Erprobung und theoretische Konzeptualisierung fachdidaktischer Innovationen. Online-Band in der Reihe SLLD-B, Bd. 11/2024. S. 124-147. Siehe: https://doi.org/10.46586/SLLD.305 (peer-reviewed).
  • Dannecker, Wiebke und Kerstin Ziemen: Editorial: Literaturunterricht in heterogenen Lerngruppen gestalten – fach- und inklusionsdidaktische Perspektiven. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, Sonderausgabe 4, 2024. Siehe:  https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/article/view/2238 (peer-reviewed).
  • Dannecker, Wiebke, Caroline Ambrosini, Leonie Carell, Sophie Spieß und Kerstin Ziemen): Fachliches Lernen im inklusiven Unterricht – zur Ausdifferenzierung von Spannungsfeldern in Forschung und Schulpraxis. Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt Lernen mit digitalen Medien im  inklusiven Literaturunterricht (DigiLi) In: k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, Sonderausgabe 4, 2024. Siehe: https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/article/view/2237/2426(peer-reviewed).
  • Dannecker, Wiebke: Diversität trifft Digitalität – Perspektiven für eine zukunftsorientierte Unterrichtsgestaltung. In: SEMINAR (1/2024). S. 9-25. Siehe: https://www.wbv.de/shop/Diversity-trifft-Digitalitaet-57.-Seminartag-in-Potsdam-SEM2401W

  • Dannecker, Wiebke: Intersektionale Verstrickungen im inklusiven Literaturunterricht – Einblicke in das BMBF-Projekt DigiLi. Vortrag im Rahmen der 36. Tagung der Inklusionsforscher:innen in Zürich, 9.2.2023.
  • Carell, Leonie und Wiebke Dannecker: Partizipation als Zielperspektive der Unterrichtsentwicklung im Literaturunterricht – Erste Ergebnisse aus dem interdisziplinären Projekt DigiLi. Vortrag anlässlich der Tagung des Symposion Deutschdidaktik an der Universität Wien, 21.9.2022.

  • Carell, Leonie, Wiebke Dannecker, Laura Müller, Kerstin Ziemen: Lernen mit digitalen Medien im inklusiven Literaturunterricht – Erste Ergebnisse aus dem interdisziplinären Projekt DigiLi. Posterbeitrag im Rahmen der 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen an der Universität Innsbruck, 24.2.2022 (peer-reviewed, online).
  • Carell, Leonie, Wiebke Dannecker, Laura Müller, Kerstin Ziemen: Lernen mit digitalen Medien im inklusiven Literaturunterricht. ZUS-Tagung „Inklusion Digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung“ an der Universität zu Köln, 30.9.2021. (peer-reviewed, online).
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Ansprechpartner/in

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Jun.-Prof. Dr. Wiebke Dannecker

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Institut für Deutsche Sprache und Literatur II
Universität zu Köln
Philosophische Fakultät
Albertus-Magnus-Platz 1
50923 Köln

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