Boundary Management als Selbstregulationskompetenz von Kindern und Jugendlichen
Projektlaufzeit: 01.03.2025 - 28.02.2027
Kinder und Jugendliche stehen heutzutage mehr denn je vor der Herausforderung, mit ihren digitalisierten Lern- und Lebenswelten gut umgehen zu können. Sie müssen Kompetenzen im Umgang mit digitalen Informations- und Kommunikationstechnologien entwickeln, aber auch die unterschiedlichen Rollen, die sie in den verschiedenen Kontexten haben, auseinanderhalten und bedienen können. Besonders, wenn dasselbe Endgerät, wie beispielsweise das Handy, für unterschiedliche Zwecke genutzt wird, kann es zur zeit- und ortsunabhängigen Vermischung von privaten und lernbezogenen Aktivitäten kommen. Um dieser Herausforderung begegnen zu können, sind Selbstregulations-, Handlungs- und Entscheidungskompetenzen notwendig. Wie diese vermittelt werden können, ist aber noch nicht ausreichend erforscht. Hier setzt das Forschungsprojekt an.
Ziel des Projektes ist es, die genannten Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern ab der Sekundarstufe I zu fördern. Hierzu wird auf Basis kompetenzorientierter Lehr- und Lernformen ein Training entwickelt, eingeführt und ausgewertet. Anschließend wird das Training öffentlich zugänglich gemacht. Die Universität Osnabrück koordiniert den Verbund und bringt die notwendige psychologische und informatikdidaktische Expertise in das Projekt ein. Die Hochschule Aalen ist federführend in der Entwicklung sowie Pilotierung des Trainings. Das Teilprojekt der Technischen Informationsbibliothek (TIB) bringt unter anderem Kompetenzen aus dem Bereich der Mediendidaktik und der Videoproduktion in die Trainingsentwicklung ein.
Das Training soll über vielfältige Wege wie Handreichungen, digitale Roadshows, Social-Media-Kanäle und andere passende Kommunikationsformate an Kinder und Jugendliche, Eltern, Lehrkräfte und Schulträger vermittelt werden. Auf diese Weise können viele Akteure um die Schülerinnen und Schüler herum und auch diese selbst dabei unterstützt werden, die in digitalisierten Lern- und Bildungswelten notwendigen Kompetenzen auszubauen.