Perspektiven der Informationsgesellschaft im Grundschulunterricht
Ein Projekt zur Förderung kritisch reflektierter Informations- und Medienkompetenz von Grundschulkindern.
Projektlaufzeit: 01.01.2025 - 31.12.2027
Motivation und Ziele
Digitale Medien sind ein fester Bestandteil des Alltags von Grundschulkindern – sei es durch Spiele- und Lern-Apps, digitale Chats mit Freund*innen oder KI-generierte Inhalte in sozialen Medien.
Für eine selbstbestimmte Partizipation in der digitalen Welt benötigen Kinder Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien.
Deshalb ist das Ziel des Projekts PInGu, die kritisch reflektierte Informations- und Medienkompetenz von Grundschulkindern zu fördern. Durch frei verfügbare Materialien und ein Zertifikatsprogramm für Lehrkräfte leistet das Projekt einen nachhaltigen Beitrag zur Förderung digitaler Bildung in der Grundschule.
Inhalte
Kinder entdecken, wie digitale Medienfunktionieren, und lernen, reflektiert mitihnen umzugehen.
Statt Medien gedankenlos zu konsumieren, setzen sich die Kinderaktiv mit digitalen Phänomenen aus ihrem Alltag auseinander.
Sie entdecken, wie Werbung im Internet funktioniert, lernen einfache Algorithmen kennen und erforschen die Funktionsweise von Künstlicher Intelligenz. Themen aus der Mathematik und der Informatik werden dabei kindgerecht und alltagsnah aufbereitet. So entwickeln die Kinder ein Bewusstsein dafür, wie digitale Medien sie beeinflussen – und wie sie selbstbestimmt und kreativ damit umgehen können.
Forschungsteam
Das Projekt PInGu wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. In Kooperation entwickeln Forschende der Universität Münster und der Goethe-Universität Frankfurt informatik- sowie mathematikdidaktische Konzepte für digitale Lernpfade. Im Fokus der Forschung stehen die (weiter-)Entwicklung der Lernpfade sowie die Professionalisierung von Lehrkräften zur Förderung der Informations- und Medienkompetenz von Schüler*innen
Material und Lernpfade
In digitalen Lernpfaden werden Alltags-Phänomene digitaler Medien in den Blick genommen.
Lernpfade sind strukturierte, interaktive Lernangebote im digitalen Format. Sie bestehen aus vernetzten Lernwelten mit multimedialen Materialien, Übungen und Reflexionsphasen. Der Einsatz von Lernpfaden unterstützt selbstständiges, differenziertes und kompetenzorientiertes Lernen im Unterricht.
Lehrkräfte können die Lernpfade nutzen, um wichtige Kompetenzen für das kritische Verstehen und Bewerten bei Schülerinnen und Schülern zu fördern. Außerdem wird analoges Begleitmaterial bereitgestellt. Die Lernpfade können im Unterricht oder auch im Rahmen von AGs im Ganztag eingesetzt werden.
Informationen für Lehrkräfte
Teilnehmende Lehrkräfte erhalten die digitalen Lernpfade sowie analoges Begleitmaterial für den Einsatz im Unterricht. Außerdem findet eine fachdidaktische Betreuung durch das Forschungsteam statt, um den Einsatz der Lernpfade in der eigenen Klasse vorzubereiten.
Die Lernpfade werden unter Beteiligung der Lehrpersonen (weiter-)entwickelt. Zudem finden im Rahmen der Erprobung Interviews mit den teilnehmenden Grundschulkindern statt, um den Lernerfolg sowie die Nutzung der Lernpfade zu untersuchen.
Werden Sie Teil des Projekts!
...und fördern Sie die Informations und Medienkompetenz ihrer Schüler*innen
pingu@uni-muenster.de