schüler

Video-Kurzvorträge zu Schule & Digitalisierung

Zwei Video-Kurzvorträge zu den zentralen Implikationen der Digitalisierung für die Lehrkräftefortbildungen sowie Gelingensbedingungen des digitalen Wandels an Schulen können ab jetzt auf Youtube abgerufen werden.

Die Kurzvorträge waren der Beitrag des Digi-EBF Metavorhabens im Rahmen einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum und des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung. Dr. Bettina Waffner stellte Befunde aus dem ersten Critical Review vor  und diskutierte diese u.a. mit Vertretern aus Bildungspolitik und -administration und Fachdidaktiken. 

Basis der Videos ist die Untersuchung von „Unterrichtspraktiken, Erfahrungen und Einstellungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien in der Schule“ im Rahmen des ersten Digi-EBF Dossiers. Ausgewertet wurde der internationale Forschungsstand auf Grundlage einer Recherche aus 3380 Titeln, die in einem Zeitraum zwischen 2010 und Mai 2019 publiziert wurden. 125 Studien wurden systematisch aus dem Datenkorpus ermittelt und flossen in die Synthese des critical review ein.  

Bildungsetappe