Computer-basierte Analyse von Sprachdaten in der Bildungsforschung

Durch die zunehmende Computerisierung von Forschungsprozessen können heute vormals unzugängliche Forschungsfragen systematisch beantwortet werden, etwa danach, welche Themen wann warum in einer Domäne populär werden („hype cycles“).

Im Workshop sollen Grundlagen erarbeitet werden, die den Teilnehmenden einen Zugang zu solchen Forschungsfragen ermöglichen. Zunächst werden dazu Anknüpfungspunkte der automatisierten Sprachanalyse zu etablierten Methoden wie der Inhaltsanalyse aufgezeigt. Anschließend werden die Bereiche Machine Learning sowie Natural Language Processing als wesentliche Forschungsrichtungen im Bereich der computer-basierten Analyse von Sprachdaten einführend vorgestellt und zwei Anwendungsbeispiele (Textklassifikation und thematische Analyse) gemeinsam erarbeitet. Am Ende sollen die Teilnehmenden ein exemplarisches Skript haben, das sie als Basis zur Weiterarbeit an ihren Forschungsfragen nutzen können.

Basale Programmierkenntnisse (etwa in R oder python) sind wünschenswert, aber nicht notwendig (Es wird ein Tutorial vorab zu notwendigen Kenntnissen angeboten). Die benutzte Programmiersprache im Workshop ist python.

Das Online-Seminar wird über Zoom angeboten.

Verbindliche Anmeldung per E-Mail an Dr. Christian Spoden: spoden@die-bonn.de

Referenten: Dr. David Buschhüter, Dr. Peter Wulff (Universität Potsdam)

Dieser Workshop ist Teil eines forschungsmethodischen Weiterbildungsangebotes des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e. V. (DIE) im Rahmen des BMBF-Metavorhabens „Digitalisierung im Bildungsbereich“.

 

Von
Bis
Ort
Online-Seminar
Zielgruppe
Für Förderprojekte, Für Wissenschaft