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DigHomE

Digital Home Learning Environment – Gelingensbedingungen elterlicher Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung

Die BMBF-geförderte interdisziplinäre Forschungsgruppe DigHomE untersucht Einflüsse informeller und non-formaler digitaler Bildung von Schüler/innen im Elternhaus auf die informationsorientierte Nutzung des Internets für schulische Belange. Die Analyse der digitalen häuslichen Lernumwelt von Kindern und Jugendlichen soll es dabei ermöglichen, relevante Prädiktoren und Merkmale familialer Unterstützung zu identifizieren. 

Dazu wird die digitale häusliche Lernumwelt in ihrer Wirkung auf die Nutzung des Internets und die digitale Kompetenz von Schüler*innen fünfter Klassenstufen anhand einer quantitativen Längsschnittuntersuchung (TP 1a, Psychologie, Prof. Dr. H. M. Buhl & Dr. S. Bonanati) analysiert. Vertiefende Erkenntnisse werden mittels einer ethnographischen Erkundung (TP 2, Medienpädagogik, Prof. Dr. A.-M. Kamin) sowie auf Basis von Videographien von Internetrecherchen gewonnen (TP 1b, Medienwissenschaften, Prof. Dr. D. Meister). Die erwarteten Ergebnisse tragen zum Verständnis digitaler häuslicher Lernumwelten bei, die Kinder und Jugendliche darin unterstützen, digitale Medien kompetent zu nutzen. Auf dieser Grundlage werden Anregungen für Eltern sowie für Schulen und andere Bildungsinstitutionen zur Zusammenarbeit mit Elternhäusern formuliert.

DigHomE-Team Gruppenfoto

Projektteam: (von links, vorne) die Projektleiterinnen Prof. Dr. Kamin (Bielefeld), Prof. Dr. Buhl, Prof. Dr. Meister und Dr. Bonanati (Paderborn) sowie das Projektteam (hinten) Gerhardts, Gruchel, Kurock, Richter, Jeannine Teichert (nicht auf dem Foto). Foto: Universität Paderborn, Jennifer Strube

Teilprojekt 1a

Teilprojekt 1a, angesiedelt im Fach Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie an der Universität Paderborn, untersucht unter der Leitung von Prof. Dr. Heike M. Buhl und Dr. Sabrina Bonanati längsschnittlich mittels standardisierter Fragebögen, welchen Einfluss die digitale familiäre Lernumwelt (Digital Home Learning Environment) auf die Motivation zur Nutzung und die Nutzung digitaler Medien selbst sowie auf informationsorientierte Kompetenz hat. Hierzu werden ca. 1000 Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern im fünften und erneut im sechsten Schuljahr befragt.

Im Zentrum von Teilprojekt 1a stehen die Fragestellungen:

  1. Wie ist die Digital Home Learning Environment hinsichtlich struktureller sowie prozessbezogener Prädiktoren aufseiten der familiären Bezugspersonen beschaffen und wie beeinflussen diese Prädiktoren die informelle und non-formale elterliche Unterstützung bei der informationsorientierten Nutzung des Internets?
  2. Wie sagen die strukturellen und prozessbezogenen Prädiktoren sowie die elterliche Unterstützung beim informellen und non-formalen häuslichen Lernen Motivation, Art der Nutzung und Kompetenz zur informationsorientierten Nutzung des Internets vorher?

Video zum TP 1a

Teilprojekt 1b

Das Teilprojekt 1b (Prof. Dr. D. M. Meister, Arbeitsbereich Medienpädagogik und empirische Medienforschung) untersucht die Vorgehensweise von Kindern bei Internetrecherchen im häuslichen Kontext sowie das Unterstützungsverhalten der Eltern. Im Rahmen unseres qualitativen Forschungsdesigns führen wir Audio-/Videographien „dyadischer“ Rechercheprozesse (unter Beteiligung je eines Kindes und eines Elternteils) durch, die durch Stimulated Recalls und anschließende Interviews ergänzt werden. Abgesehen von der Qualität der elterlichen Unterstützung werden auch Aspekte wie die allgemeine Haltung zu Medien sowie medienbezogene Routinen in den Familien bei der Analyse berücksichtigt.

Video zum TP 1b

Teilprojekt 2

Das Teilprojekt 2, angesiedelt an der Universität Bielefeld, legt den Fokus auf die pädagogische Qualität der gemeinsamen Recherchen. Ziel ist es detaillierte Einblicke in die Beschaffenheit der Digital Home Learning Environment in unterschiedlichen Familien zu eröffnen. Dazu werden 20 Familien, die im Hinblick auf Alter, Bildung, Beruf, Herkunft, Familiensituation und -größe einen maximalen Kontrast aufweisen, mittels einer ethnografischen Exploration in ihrem familiären Alltag teilnehmend beobachtet und die beteiligten Familienmitglieder leitfadengestützt befragt. Gegenstand der Befragung der Eltern ist neben der medienerzieherischen Praxis in der Familie auch die Zusammenarbeit mit der Schule sowie der Beratungs- und Unterstützungsbedarf der Eltern. Auch die Kinder erhalten die Möglichkeit, ihre subjektiven Sichtweisen im Hinblick auf die Unterstützung der Eltern bei den Hausaufgaben darzulegen.

Video zum TP 2

Publikationen

Bonanati, S. & Buhl, H. M. (2021). The digital home learning environment and its relation to children’s ICT self-efficacy. Learning Environments Research. https://doi.org/10.1007/s10984-021-09377-8

Rummler, K., Müller, J., Kamin, A.-M., Richter, L., Kammerl, R., Potzel, K., . . . Schneider Stingelin, C. (2021). Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen. MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung42, 63–84. https://doi.org/10.21240/mpaed/42/2021.03.10.X

Gerhardts, L., Kamin, A.-M., Meister, D.M., Richter, L., & Teichert, J. (2020). Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2(6), 139-154. https://doi.org/10.4119/pflb-3909

Gerhardts, L., Kamin, A.-M., Meister, D. M., Richter, L., & Teichert, J. (2020). Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung. Medienimpulse, 58(02). https://doi.org/10.21243/mi-02-20-30

Buhl, H. M. & Bonanati, S. (2020). Interview: Mediennutzung zu Hause und in der Freizeit. In S. Aufenanger, B. Eickelmann, A. Feindt & A.-M. Kamin (Hrsg.). Digitale Bildung. Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL (S. 28- 31). Hannover: Friedrich Verlag.

 

Vorträge

Bonanati, S., Kurock, R., Gruchel, N., Buhl, H.M. (2021, September). Qualität vor Quantität: Elterliche Instruktion und kindseitige Motivation zur Internetrecherche. Vortrag gehalten im Symposium "Digitale Lernumwelt im Kindesalter: Aktuelle Befunde vom Kleinkindalter bis zur Sekundarstufe" (Organisation: Frank Niklas). 18. Fachgruppentagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Heidelberg (online).

Bonanati, S., Gruchel, N., Kurock, R., & Buhl, H.M. (2021, August). Family-School-Cooperation in ICT Contexts: Associations to Parents’ Skills and Parenting strategies. Paper in the symposium “Family-School Cooperation: Insights into Policy, Experiences, and Best Practice” (Organization: Caroline Villiger) at 19th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Gothenburg (online).

Gruchel, S., Kurock, R., Bonanati, S., & Buhl, H.M. (2021, August). Home Learning Environment, parental support and different types of students’ internet use. Paper presented at 19th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Gothenburg (online).

Kurock, R., Gruchel, N., Bonanati, S., & Buhl, H.M. (2021, August). If you tell me, I will help you – Family climate and parental support for adolescents’ internet use. Paper at 19th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Gothenburg (online).

Meister, D. & Richter, L. (September, 2020). Homeschooling in Zeiten der Corona-Pandemie: Einblicke in die Digital Home Learning Environment. Vortrag im Rahmen des 4. Dialogforum des Sektors „Kindheit, Jugend und Familie“ des Metavorhabens „Digitalisierung im Bildungsbereich“.

Kamin, A.-M. & Bonanati, S. (Mai, 2020). Digital Home Learning Environment: Gelingensbedingungen elterlicher Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung (DigHomE). Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "BILDUNGSDIALOG-DIGITAL: Inside Bildungsforschung". Verfügbar unter https://onca.adobeconnect.com/pjldwkwo2qbr/

Kamin, A.-M. & Richter, L. (November, 2019). Digital Home Learning Environment – ethnographische Zugänge. Vortrag im Rahmen des Methodenkolloquiums „Qualitative und quantitative Forschungsmethoden“ der Fakultät für Erziehungswissenschaft Universität Bielefeld.

Gerhardts, L. & Richter, L. (September, 2019). Digital Home Learning Environment – Gelingensbedingungen elterlicher Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung. Posterpräsentation zum qualitativen Teil des Projektes im Rahmen der Tagung „Methoden der Kindheitsforschung. Paradigmenvielfalt, methodologische und forschungsethische Herausforderungen“ der Deutschen Gesellschaft für Soziologie Sektion Kindheit.

 

Ansprechpartner/in

Prof. Dr. Anna-Maria Kamin

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Universität Bielefeld
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Universitätsstraße 25
Postadresse:
Konsequenz 41a
33615 Bielefeld

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Dr. Sabrina Bonanati

Dr. Sabrina Bonanati

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Universität Paderborn
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
Warburger Straße 100
33098 Paderborn

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