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Bildung in Kindheit, Jugend und Familie

Im Sektor „Bildung in Kindheit, Jugend und Familie“ wird in einem ersten Schritt der Bereich der frühen Bildung in den Fokus genommen. Dabei wird es darum gehen, Impulse für die weitere Forschung zu geben und Erkenntnisse aus anderen Bildungssektoren (insbesondere aus dem Sektor „Schule“) und aus dem Feld der sozialen Dienstleistungen (insbesondere der Sozialen Arbeit) für Fragen der Digitalisierung im Sektor „Frühe Bildung“ nutzbar zu machen. Für den weiteren Verlauf ist ein gemeinsamer Austausch zu unterschiedlichen Fragen digitaler Bildung im Hinblick auf Kindheit, Jugend und Familie geplant.

Jährlich werden zu spezifischen Fragestellungen Dossiers in Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) veröffentlicht. Diese Dossiers sind als critical reviews angelegt und setzen sich kritisch mit der aktuellen nationalen und internationalen Forschungsliteratur zu Themen der Digitalisierung in Zusammenhang mit der Bildung in Kindheit, Jugend und Familie auseinander. Die Inhalte der Dossiers werden den laufenden Fragestellungen und Ergebnissen der Förderprojekte gegenübergestellt und in den Dialog- und Expertenforen zur Diskussion gestellt. Reflektiert wird insbesondere die Anlage einer gestaltungsorientierten Bildungsforschung und ihre Wissenskommunikation, die gleichermaßen zu Theorie- und Erkenntnisbildung innerhalb der Wissenschaft wie auch zur Problemlösung in Feldern der Bildungspraxis und -politik beiträgt.

Das erste Dossier (2019) fokussiert folgendes Thema:
Digitalisierung im Bildungsbereich: Die Bedeutung für das pädagogische Personal und die Implikationen für ihre Fortbildung.

Zweimal im Jahr finden Dialogforen zu bestimmten Fragestellungen statt. Die Treffen dienen der Vernetzung der Projekte untereinander, dem Austausch mit Akteuren aus der Praxis und der Reflexion der aktuellen Forschungsliteratur (anhand der Dossiers) sowie der Ergebnisse der Projekte aus den Förderlinien.

Termine:

1. Dialogforum: 21. Mai 2019

2. Dialogforum: 04. September 2019

 

In den jährlich stattfindenden Expertenforen werden Akteure und Expert/innen aus Wissenschaft und Praxis, die politische und strategische Verantwortung tragen und einen übergeordneten Blick auf die Bildungspraxis mitbringen dazu eingeladen, die grundsätzlichen Inhalte des Sektors zu diskutieren und ihre zusätzliche fachliche Expertise in die Weiterentwicklung des Sektors einzubringen.  

Projekte

DigHomE

Digital Home Learning Environment– Gelingensbedingungen elterlicher Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung

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BIGEDIB

Verbundvorhaben: Bildungsteilhabe Geflüchteter im Kontext digitalisierter Bildungsarrangements

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Verbundvorhaben: 24/7 – Pädagogik – digital: Gelingende Digitalisierung in Heimen und Internaten

Digitale Medien sind ein fester Bestandteil im Alltag junger Menschen. Sie ermöglichen ihnen soziale Teilhabe und eröffnen gleichzeitig neue Lern- und Bildungsoptionen. In Heimen und Internaten, in denen Kinder und Jugendliche bis zu 24 Stunden pro Tag an sieben Tagen der Woche untergebracht sind (24/7-Bildungsinstitutionen), ist der Zugang zu digitalen Medien und die Möglichkeit, Kompetenzen im Umgang mit ihnen zu erwerben, allerdings noch erschwert. Für eine erfolgreiche Medienbildung ist die gelingende Digitalisierung in allen Bildungsbereichen aber hoch relevant.

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Akronym

Verbundvorhaben - Digitale außerschulische lern- und bildungsbezogene Handlungspraxen von Jugendlichen

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Neuigkeiten

EdTech Research Forum: Programm und Anmeldung online!

Die Veranstaltung am 4./5. September richtet sich an alle Forschende, die in entsprechenden, insbesondere vom BMBF geförderten Vorhaben zur Digitalisierung in den verschiedenen Bildungssektoren, involviert sind.  Weitere Informationen, Anmeldung und das vorläufige Programm finden Sie hier

 

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Material

Ansprechpartner/In