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DiSpielGeo

Verbundvorhaben - Potentiale und Grenzen von digitalen Spielen für das Treffen mündiger Entscheidungen im Kontext gesellschaftlicher Herausforderungen und deren Reflexion im Geographieunterricht

Von der Verschmutzung der Meere über den Klimawandel bis hin zu Konflikten um Ressourcen – der Geographieunterricht behandelt zahlreiche gesellschaftliche Herausforderungen. In einem gelungenen Unterricht lernen Schülerinnen und Schüler zum einen, diese Themen besser zu verstehen und kritisch zu bewerten. Zum anderen verfolgt der Unterricht das Ziel, dass Schülerinnen und Schüler darüber hinaus auch Handlungs- und Lösungskompetenzen entwickeln. Wissenschaftliche Ergebnisse zeigen allerdings, dass Lehrkräfte Schwierigkeiten damit haben, die diese Kompetenzen mithilfe ihres Unterrichts zu fördern.

Hier setzt das Verbundprojekt der Universität zu Köln und der Technischen Hochschule Köln an. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler untersuchen, inwiefern digitale Spiele geeignet sind, Schülerinnen und Schüler im Geographieunterricht an gesellschaftliche Herausforderungen heranzuführen. Auch wird erforscht, ob digitale Spiele dazu beitragen, die Bewertungs-, Entscheidungs- und Handlungskompetenzen im Unterricht zu schulen.

Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse wollen die Forscherinnen und Forscher Handlungsempfehlungen für Lehrkräfte ableiten aus denen hervorgeht, wie sie digitale Spiele im Geographieunterricht nutzen können. Damit liefert das Vorhaben einen wichtigen Beitrag zur Vermittlung zwischen schulischen und außerschulischen Bildungsfeldern und trägt mit seinen Ergebnissen zu einer besseren politischen Bildung bei.

 

Bisherige Publikationen aus dem Projekt:

Czauderna, André und Budke, Alexandra (2020): How Digital Strategy and 
Management Games Can Facilitate the Practice of Dynamic 
Decision-Making. In: Education Sciences, 10 (4), pp.1-24. 
https://www.mdpi.com/2227-7102/10/4/99/pdf

Lux, Joelle-Denise und Budke, Alexandra (2020): Playing with Complex 
Systems? The Potential to Gain Geographical System Competence through 
Digital Gaming. In: Education Sciences, 10(5), 130. 
https://www.mdpi.com/2227-7102/10/5/130/pdf

Lux, Joelle-Denise und Budke, Alexandra (2020): Alles nur ein Spiel? 
Geographisches Fachwissen zu aktuellen gesellschaftlichen 
Herausforderungen in digitalen Spielen. In: GW-Unterricht 160(4), 
22-36. https://doi.org/10.1553/gw-unterricht160s22

Czauderna, André und Budke, Alexandra (2021): Game Designer als 
Akteure der politischen Bildung. MedienPädagogik: Zeitschrift für 
Theorie und Praxis der Medienbildung 38 (Aneignung politischer 
Information): 94-116. https://doi.org/10.21240/mpaed/38/2021.01.25.X

Weitere Informationen finden Sie unter:

https://dispielgeo.de/

Bei diesem Video handelt es sich um eine Folge aus der Reihe „Bildungsdialog Digital – Forschung trifft Praxis“, in der es darum geht, wie bestimmte digitale Praktiken in Bildungspraxis und Forschung genutzt beziehungsweise erforscht werden. In dieser Folge geht es um Computerspiele und deren Nutzung im Unterricht. Fabian Bergwitz berichtet aus der schulischen Praxis, Joelle Lux aus dem Projekt DiSpielGeo bringt die Perspektive der Forschung ein.

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