Der Arbeitsbereich erstellte in jährlicher Abfolge systematische Literaturübersichten und erfasste darin den Foschungsstand zu zentralen Fragen der digitalen Bildung. Anhand von Critical Reviews wurde aktuelles Forschungswissen zu verschiedenen inhaltlichen und sektorenspezifischen Fragestellungen der digitalen Bildung strukturiert präsentiert. Diese erhalten Verweise auf den nationalen und internationalen Forschungsstand, fassen wesentliche Erkenntnisse zusammen und identifizieren offene Forschungsfragen. Dabei wurden ausgehend von einer umfassenden Recherche die Ergebnisse kritisch analysiert und in Bezug zur Fragestellung synthetisiert.
Der Transfer der Ergebnisse aus den Review-Verfahren erfolgte in die Bildungspraxis und in die breite Öffentlichkeit, sowohl sektorenübergreifend als auch sektorenspezifisch.
Das Verfahren der Reviews diente zur Überprüfung methodischer Grundlagen erfolgreicher Review Prozesse und auch systematischer Vorgehensweisen bei der Literaturrecherche. Es wurden Merkmale erfolgreicher Suchstrategien und -taktiken für erziehungswissenschaftliche Datenbestände identifiziert und dokumentiert. Über das Forschungsdatenzentrum Bildung sind die aus der Recherche generierten Daten sowie die Dokumentation zum Erhebungsprozess für alle vier Bände einsehbar (https://www.fdz-bildung.de/studiendetails.php?id=444).
Die Bände der Reihe "Digitalisierung in der Bildung" sind als Open Access Publikation veröffentlicht. Die publizierten Reviews beschäftigen sich mit Fragestellungen zum pädagogischen Personal sowie deren Aus- und Fortbildung[1], der Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen[2], dem Lehren und Lernen mit digitalen Medien[3] sowie der Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe[4]. Der fünfte und letzte Band der Reihe reflektiert das methodische Vorgehen in Forschungssynthesen und greift hierzu die verschiedenen Prozessschritte des Verfahrens auf (Veröffentlichung voraussichtlich 2024).
[1] https://doi.org/10.31244/9783830991991
[2] https://doi.org/10.31244/9783830994558
[3] https://doi.org/10.31244/9783830996224
[4] https://doi.org/10.31244/9783830998464
Ansprechpartnerinnen für diesen Arbeitsbereich sind:
Dr. Annika Wilmers
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Rostocker Straße 6
60323 Frankfurt am Main
Michaela Achenbach
DIPF, Rostocker Str. 6, 60323 Frankfurt am Main