DUDa

Digitale, adaptive Unterstützung generischer und fachbezogener Datenkompetenz

Projektlaufzeit: 01.03.2025 - 28.02.2029

Die Digitalisierung verändert unsere Welt grundlegend. Sie führt dazu, dass viele Aspekte der Gesellschaft und Wissenschaft in Form von Daten erfasst werden. Aus diesem Grund wird „Data Literacy“, also die Kompetenz, mit großen Datensätzen umgehen zu können, immer wichtiger.

Das Verbundprojekt DUDa hat sich zum Ziel gesetzt, diese Kompetenz am Beispiel der Gesundheits- und Biodiversitätsforschung bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II zu fördern. Dabei verfolgt das Projekt einen innovativen interdisziplinären Ansatz, der Elemente aus der Biologie, Mathematik und Wirtschaftsinformatik kombiniert. Das Teilprojekt der Universität Kassel koordiniert das Gesamtprojekt, und bringt die mathematikdidaktische Perspektive ein. Es entwickelt, veröffentlicht und verbreitet eine adaptive Bildungstechnologie. Das Teilprojekt der Universität Gießen bringt in alle Arbeitspakete die biologische Perspektive mit Schwerpunkt auf Biodiversitätsforschung ein. Das Teilprojekt der Universität Münster bringt in alle Arbeitspakete die biologische Perspektive mit Schwerpunkt auf Gesundheitsforschung ein.

Mit der Entwicklung und wissenschaftlichen Evaluation dieser Bildungstechnologie trägt das Projekt nicht nur dazu bei, schulisches Wissen zu vermitteln, sondern auch das Verständnis für die Bedeutung von Daten in der heutigen Welt zu stärken.

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