BeBi HQ

Vorstellung von Datenbank für Lernprozessindikatoren digitalgestützten Lernens am 18. Mai 2021

Für die Forschung zum digitalen Lernen werden passende Messinstrumente benötigt. Doch die lassen sich oftmals nicht einfach finden.

Im Rahmen des vom Metavorhabens wurden bestehende Messinstrumente gesichtet und katalogisiert. Aufgenommen wurden (nur) die Instrumente, die in der praktischen Anwendung erprobt, vollständig zur Verfügung stehen und so unmittelbar Einsatz in der Forschung finden können. Die Datenbank enthält mehr als 150 geprüfte Instrumente zur Erhebung von Prozessindikatoren des Lernens mit digitalen Medien und wird weiter gefüllt.

Das Metavorhaben möchte Forschende in ihren Vorhaben unterstützen, und fördert durch Bereitstellung erprobter und validierter Instrumente die Vergleichbarkeit von Studien und die Möglichkeit, diese zusammenzuführen.

Am 18. Mai von 15-16 Uhr stellen wir bei "Inside Bildungsforschung" den Umgang mit der Datenbank vor, diskutieren die Vor- und Nachteile mit Ihnen sowie etwaige Fragen.

 

Mehr Informationen finden Sie HIER