Learning Analytics goes to Schools (#LA4Schools): Wissenstransfer für die nachhaltige Umsetzung von Learning Analytics in Schulen

Ganztägiger Workshop für Interessierte auf dem Schulkontext zum Einsatz von im Unterricht generierten Daten zur Verbesserung des Lehrens und Lernens. Der Workshop ist Teil der 10. internationalen Learning Analytics & Knowledge Konferenz (LAK20) und wir ddurch die Jacobs Foundation gefördert.

Wenn Sie neugierig sind, wie Digitalisierung und neue Technologien Lehr- und Lernprozesse verändern und weiterentwickeln können, sind Sie beim LA4Schools Workshop genau richtig.   In der Veranstaltung bietet sich Ihnen die Gelegenheit, ein tiefergehendes Verständnis für das Thema Learning Analytics zu entwickeln, mit internationalen Fachkräften aus der Wissenschaft und Praxis ins Gespräch zu kommen, Projektideen zu präsentieren, Fragen zu stellen und auch kritisch über Bedenken zum Thema Learning Analytics zu diskutieren. Das Workshop-Team mit Expertisen aus den Bereichen Schulbildung, Datenanalyse, Hochschulforschung sowie Software und Consulting präsentiert während des Workshops Learning Analytics aus unterschiedlichen Perspektiven und zeigt das vielfältige Anwendungsspektrum, den Nutzen aber auch Stolpersteine von Learning Analytics auf. 

Sie wissen noch gar nicht, was Learning Analytics ist? Der Begriff umfasst die Sammlung und Auswertung von Daten Lernender sowie deren Lernaktivitäten und verfolgt das Ziel, die Qualität von Lernen und Lehre zu verbessern. Bisher konzentrierte sich der Einsatz von Learning Analytics vor allem auf den Bereich der Hochschulbildung. Der Nutzen von Learning Analytics im schulischen Kontext gewinnt jedoch zunehmend an Bedeutung und bietet Möglichkeiten zur grundlegenden Veränderungen von Lehr- und Lernprozessen.

Der Einsatz von Learning Analytics ist jedoch auch mit Herausforderungen verbunden. Dazu gehört u. a. der kompetente und gewissenhafte Umgang mit Daten Lernender sowie der Datenschutz. Hier kann von Forschung und Praxis profitiert werden. Der LA4Schools Workshop zielt daher darauf ab, einen Transfer einiger best practice Beispiele (exemplarisch finden Sie unten eine Abbildung des Selbstregulations-Dashboards (Biedermann et al., im Reviewverfahren) und Erfahrungen von Learning Analytics Experten an Schulleiter/-innen, Lehrer/-innen (auch im Vorbereitungsdienst) und weitere Interessierte aus dem Schulkontext zu ermöglichen, um Lehr- und Lernprozesse an Schulen zukunftsorientiert gestalten zu können.

Wir würden uns freuen, wenn Sie gemeinsam mit uns einen Blick auf digital unterstützte Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung werfen. Sie sind herzlich eingeladen am LA4Schools Workshop teilzunehmen, um vom Wissen und den Erfahrungen unserer Fachleute zu lernen, Ihre eigenen Erfahrungen zu teilen und sich mit anderen Interessierten auszutauschen.

Teilnahme

Der LA4Schools Workshop richtet sich sowohl an interessierte Lehrende ohne Vorkenntnisse, als auch an Lehrende, die sich bereits mit dem Thema Learning Analytics auseinandergesetzt haben und/oder bereits von Lernenden gesammelte Daten in die eigene Unterrichtsgestaltung integriert haben. Am Workshop können bis zu 100 Personen teilnehmen. Die Präsentationen werden auf Englisch gehalten, Sie können Ihre Fragen jedoch gerne auf Deutsch stellen. Die Teilnahme wird durch ein Anwesenheitszertifikat bescheinigt. Die offizielle Akkreditierung des Workshops durch die hessische Lehrkräfteakademie liegt bereits vor, für alle weiteren Bundesländer ist die Akkreditierung ebenfalls beantragt.

Besonderheiten des Workshops

An einem Workshop in englischer Sprache – einer fremden, jedoch nicht unbekannten Sprache – teilzunehmen, mag zunächst eine Herausforderung darstellen. Unser Workshop-Team ist darauf eingestellt und wird dies beim Sprechtempo sowie dem Gebrauch von Fachausdrücken berücksichtigen. Sehen Sie den Workshop daher als Chance zur internationalen Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen sowie Expertinnen und Experten und die wunderbare Gelegenheit für neue Erfahrungen und persönlichen Wissensgewinn.

Methodisches Vorgehen des Workshops

Der Workshop umfasst sowohl Expertenvorträge als auch Gesprächsrunden in kleineren Gruppen. Zusätzlich können auf Wunsch eigene Projekte von Teilnehmenden präsentiert und zur Diskussion gestellt werden. Das Workshop-Team geht gerne auf Ihre Anliegen ein und steht für Ratschläge zur Verfügung. 

Lernziele

Teilnehmende sollen durch den Workshop ein tiefergehendes Verständnis zu folgenden Bereichen entwickeln:

  1. verschiedene Arten von Learning Analytics
  2. wie Daten von Lehrenden oder der Schulleitung zur Unterstützung des strategischen Reflexionsprozesses eingesetzt werden können
  3. wie neue Formen von Daten Lehrende in ihrer Unterrichtsentwicklung unterstützen können und zur Differenzierung von Unterricht beitragen können
  4. welche Aspekte bei der Einführung von Learning Analytics in der eigenen Schule zu beachten sind
  5. welche Best Practice Beispiele es in anderen europäischen Ländern und Schulen gibt

Aufzeichnungen und Streaming

Der Workshop wird live gestreamt und aufgezeichnet. Ein Video des Workshops wird im Anschluss an die Veranstaltung online zur Verfügung gestellt. Ausschnitte von Interviews, die während des Workshoptages aufgezeichnet werden, stehen mit Einverständnis der Interviewten im Anschluss an die Veranstaltung ebenfalls online zur Verfügung. Zusätzlich werden Inhalte der Challenge Session durch Grafic Recording dokumentiert.

Zeitplan

09:30

Begrüßung und Einführung
What is “Learning Analytics” and why a Schools Day?
Abelardo Pardo, Präsident der Society for Learning Analytics Research (SoLAR), University of South Australia, Australien

09:45

Keynote und Expertenvorträge
What are the key metrics that are effective in improving student participation performance and engagement?
Grace Lynch – Independent Consultant and strategic advisor for advanced learning technologies in K-12 for Federal and State Governments in Australia

AGORA – Beyond curricula, Learning Analytics as means to structure and document individual learning
Guido van Dijk & Jan Fasen, AGORA, Roermond College, Roermond, The Netherlands 

Learning Analytics for your personal learning
Marcel Schmitz, ZUYD, University of Applied Science, The Netherlands 

11:15

Kaffeepause

11:45

Roundtable discussions
The speakers and additionally invited practitioners will be available for Q&A about their work. Delegates are invited to browse the briefings circulated in advance, and are free to move between groups in ‘unconference’ mode. The discussions will be divided into two topics:

  1. Data for School Strategy and Leadership Decisions. The use of data for school leaders to improve processes, gain insights to inform strategic decisions, etc.
  2. Data to Improve Teaching and Learning. The use of data for day-to-day teaching and learning. Personalizing content, feedback, etc.
  3. Design Learning Analytics for your own Teaching. With the help of the LAK20 board game you will enabled to design your own learning analytics concept for your school
  4. Specific table from challenges raised by the participants

13:00

Mittagspause

14:00

Herausforderungen und Aufgaben für den Wissenstransfer
Innovations and Sharing Data to Improve Outcomes
Susan Haynes, Carnegie Foundation for the Advancement of Teaching, USA
Jojo Manai, Carnegie Foundation for the Advancement of Teaching, USA

  • Improvement Science & Carnegie: bringing together scholarly and professional knowledge of educational systems and problems of practice to help networked improvement communities break down knowledge barriers/siloes of learning to smooth knowledge transfer across sites/communities 
  • CarnegieU virtual courses scaffold learning about improvement science: “Introduction to Networked Improvement Basics,” currently sharing IS methodologies with Joachim Herz Foundation
  • NILS platform catalyses IS work: exemplar of platform of sharing and expertise to help improvers “stand on the shoulders of giants” so that existing information is built upon in improvement efforts, not built again from scratch in every site/effort
  • Challenges: make vulnerability/risk of failure in improvement work psychologically safe
  • Future plans: integration of sites’/projects’ existing platforms/structures with Carnegie platforms for testing and learning

15:30 

Kaffeepause

16:00

Praxistransfer
Getting real. What conditions make learning analytics work at school?
Small group discussions to envision how these techniques can be effectively deployed in schools.

16:30

Abschlussdiskussion: From Vision to Reality
Closing reflections on the day from the experts and open discussion
Jan Fasen, Guido van Dijk, Susan Haynes, Jojo Manai and Grace Lynch

17:00

Networking, Erfrischungen und Gespräche in entspannter Runde

 

Kosten & Registrierung

Wir freuen uns, dass wir Ihnen, Dank der Unterstützung der Jacobs Foundation, sowohl den Workshop als auch Speisen und Getränke während des gesamten Tages kostenfrei zur Verfügung stellen können. Für die kostenfreie Registrierung ist lediglich die Beantwortung einiger kurzer Fragen erforderlich. Teilen Sie uns einfach mit:

  • welche Fächer und in welcher Schulform Sie unterrichten,
  • den Namen Ihrer Schule
  • warum Sie sich für den Workshop interessieren,
  • was Sie sich unter dem Begriff Learning Analytics vorstellen
  • und welche Erwartungen und Sorgen Sie mit dem Thema verbinden

Beantworten Sie die Fragen bitte bis zum 15. Januar 2020 über dieses Formular. Nachdem Ihre Antworten bei uns eingegangen sind, erhalten Sie vom Organisationskomitee einen Code per E-Mail. Diesen Code können Sie bei Ihrer Registrierung für den Workshop über das Anmeldesystem der LAK20-Konferenz eingeben. Er führt zum vollständigen Erlass der Workshopkosten. Da die Anzahl der Workshop-Plätze begrenzt ist, bitten wir um möglichst frühzeitige Registrierung. 

Location & Informationen zur Anreise

Der LA4Schools Workshop findet am Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt statt. Der Campus ist barrierefrei und wird vielfach als “der schönste Campus Deutschlands” bezeichnet. Auf der Webseite der LAK20-Konferenz finden Sie weitere Informationen zur Goethe-Universität und zur Anreise.

Sie wollen noch mehr über Learning Analytics erfahren?

Sie wollen noch mehr über Learning Analytics erfahren? Dann würden wir uns freuen, Sie auch bei LAK20 Pre-Konferenzworkshops am 24. März und/oder der LAK20-Hauptkonferenz vom 25.-27. März 2020 begrüßen zu können. Dort haben Sie die Möglichkeit, sich intensiv mit speziellen Themen von Learning Analytics auseinanderzusetzen und mit über 400 Fachkräften aus der ganzen Welt ins Gespräch zu kommen. Weitere Informationen zum Programm der LAK20-Konferenz und den Workshops finden sie hier.

Nutzen Sie auch die Webseite von SoLAR, der Society of Learning Analytics Research, um sich über das Thema Learning Analytics zu informieren. Dort finden Sie u. a. das Learning Analytics Handbuch, Podcasts, Webinare und weitere Publikationen.

Haben Sie noch Fragen?

Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung, sollten Sie weitere Informationen benötigen. Kontakt: lakconference@gmail.com

Von
Bis
Ort
Goethe Universität Frankfurt, Campus Westend, Hörsaalzentrum, Raum HZ 15
Bildungsetappe
Zielgruppe
Fachöffentlichkeit
Learning Analytics goes to School Anmeldung