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KIWI Policy Talk: Wissenschaftsfreiheit in internationalen Kooperationen. Zum Spannungsfeld von Freiheit, Verantwortung und Regulierung

9 hours 58 minutes ago
Der KIWi Policy Talk möchte das Wissenschaftsjahr 2024, das anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Unterzeichnung des Grundgesetzes unter dem Motto "Freiheit" steht, zum Anlass nehmen, um über die Bedeutung, die Chancen und die Herausforderungen der Wissenschaftsfreiheit für die Praxis der internationalen Wissenschaftskooperationen zu diskutieren und Impulse zu setzen.  Was bedeutet Wissenschaftsfreiheit in internationalen Kooperationen? Welchen Begriff der Wissenschaftsfreiheit brauchen wir? Gibt es Grenzen der Freiheit? Was impliziert das Spannungsfeld von Freiheit, Verantwortung und Regulierung für Hochschulen, für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Wie werden Fragen der Wissenschaftsfreiheit in anderen Ländern diskutiert? Diese und weitere Fragen diskutieren hochrangige Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Politik.

Von der Theorie in die Praxis: Wie gut beantworten Wissensgraphen und Sprachmodelle heute die wissenschaftlichen Fragen von morgen?

1 day 16 hours ago
Sprachmodelle und Wissensgraphen sind dabei unsere Informations- und Wissenssystemen grundlegend zu verändern. Ihre gemeinsame Nutzung verspricht die Beantwortung wissenschaftlicher Fragen zu revolutionieren. Doch wie gut können diese Technologien wissenschaftliche Fragen derzeit beantworten? In diesem Vortrag erörtert Dr. Oliver Karras am praktischen Beispiel des Open Research Knowledge Graph (ORKG):Die Organisation von Wissen aus Publikationen in Wissensgraphen,Die Fähigkeit von Sprachmodelle wissenschaftliche Fragen zu beantworten, undDas Potential beider Technologien für präzise, relevante und korrekte Antworten.

Offen und Intelligent: Innovative Wege der Hochschullehre. KNOER-Jahrestagung 2024

2 days ago
Die jüngsten Entwicklungen im Kontext generativer künstlicher Intelligenz zeigen, dass digitale Technologien große Potenziale für die Suche, für die gemeinsame Erstellung und Überarbeitung sowie das Teilen von Open Educational Resources (OER) haben. Die Erstellung und der Einsatz offener Bildungsressourcen im Sinne von Open Educational Practices (OEP) wiederum fördern hochschul- und länderübergreifende Kooperationen, sie brechen bestehende Strukturen mit der Zielrichtung des Openess-Gedankens auf und unterstützen zeitgemäße, offene Lehr-Lernarrangements. Auf diese Weise können mit OER auf vielfältige Weise innovative Wege der Hochschullehre geebnet werden. Um ebendiese Wege geht es bei der diesjährigen Jahrestagung des Kooperationsnetzwerks OER-förderliche Infrastrukturen und -Dienste (KNOER), die vom ZOERR in Kooperation mit KNOER organisiert wird. Bei der Veranstaltung werden aktuelle und relevante Entwicklungen im Kontext von OER und OEP in der Hochschullehre aus verschiedenen Blickwinkeln, z.B. aus praktischen oder hochschulstrategischen Perspektiven, thematisiert. Die Veranstaltung bietet Interessierten eine vielfältige Plattform für Diskussionen, Austausch und Vernetzung und richtet sich an Hochschulangehörige, Lehrende, OER-Enthusiasten, Forschende und alle anderen, die im Kontext von OER und/oder der Digitalisierung der Hochschullehre tätig sind oder Interesse daran haben. Die Teilnahme ist kostenlos.

Fundamente und Meilensteine: Symposium zum Fremdsprachenunterricht in der Grundschule

2 days 17 hours ago
Das Symposium zieht – nicht zuletzt wegen der aktuellen Bildungslage – eine Bilanz des frühen Fremdsprachenunterrichts seit seiner Entstehung in Deutschland um die Jahrtausendwende. Begleitet, moderiert, beraten und maßgeblich entwickelt hat den Aufschwung seit 1999 der BIG-Kreis (Beratung, Information, Gespräch), der sich mit dem Symposium nach 25 Jahren schließt.Diese Veranstaltung, die am 21.6. von 14.30-18.30 Uhr in der Zentralbibliothek (Raum 141) in Eichstätt stattfinden und via Zoom übertragen wird, richtet sich an alle Interessierten, an Lehramtsstudierende, Lehrkräfte aller Schularten und an die Lehrenden an Universitäten!

Online Workshop Digitale Teilhabe - Ein Angebot zum europäischen Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

2 days 18 hours ago
Was bedeutet Barrierearmut im digitalen Raum? Welche Möglichkeiten gibt es und was kann man berücksichtigen? In diesem Workshop tauschen sich die Teilnehmenden aus und haben eine lehrreiche und schöne Zeit zusammen! Gemeinsam werden Wege erkundet, wie digitale Kompetenzen und Chancengleichheit in verschiedenen Kontexten gefördert werden können und welche Angebote dafür benötigt werden.

Rein ins Gemälde! Eine Zeitreise für Kinder - Eintrittsfreies Eröffnungs-Wochenende

2 days 18 hours ago
Pünktlich zum Internationalen Kindertag am 1. Juni eröffnet um 13 Uhr die neue Kinderausstellung „Rein ins Gemälde! Eine Zeitreise für Kinder” und das wird gefeiert. Teilnehmende Kinder schlüpfen in ein Gemälde früherer Zeit und begeben sich auf eine erlebnisreiche Entdeckungstour. Zahlreiche Mitmachstationen machen Geschichte für die Kinder spielerisch erfahrbar. Die Ausstellung ist inklusiv gestaltet und in weiten Teilen barrierefrei. Interaktive und multisensorische Interventionen sprechen alle Sinne an und können tastend, hörend oder sehend erkundet werden. Am nächsten Tag, dem Museumssonntag, sind die Türen bereits ab 10 Uhr geöffnet.

"DeutschGPT 2.0 – Deutschunterricht im Dialog mit Künstlicher Intelligenz"

2 days 21 hours ago
Die rasante technische Entwicklung auf dem Gebiet generativer KI wird auch nach über einem Jahr ChatGPT drängende Fragen für die Zukunft des sprachlichen Lernens an Schule und Universität auf: Wie müssen sprachliche Bildung und curriculare Entwicklung in Zeiten Künstlicher Intelligenz neu gedacht werden? Welche Chancen und Risiken eröffnet KI für Inhalte, Methoden und Organisationsformen des Deutschunterrichts? Auf welchen Wegen lassen sich die Möglichkeiten maschineller Sprachproduktion in die konkrete Unterrichtspraxis einbinden? Welche Anforderungen stellt die neue Technik an die fachlichen, medialen und Handlungskompetenzen der Lernenden wie Lehrenden in Schule und Hochschule? Wie wird der Einsatz künstlicher intelligenter Systeme den Bildungssektor mittel- bis langfristig beeinflussen? Welche organisatorischen Maßnahmen müssen ergriffen werden, die deutsche Bildungslandschaft auf diese Zeitenwende vorzubereiten?Diesen und weiteren Fragen widmete sich bereits im Juli 2023 die erste Konferenz „DeutschGPT“ zum Thema ChatGPT und Deutschunterricht an der LMU München. Mit ihrer Neuauflage als „DeutschGPT 2.0 – Deutschunterricht im Schatten generativer KI“ am 20. & 21. September 2024 an der Uni Potsdam wird zu einem erneuten interdisziplinären Austausch über die Zukunft des Deutschunterrichts eingeladen. Interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschdidaktik, Bildungs- und Fachwissenschaft sowie engagierte Deutsch-Lehrkräfte werden um Beitrags- und Themenvorschläge theoretischer und empirischer Natur gebeten.

Workshop: "Digital und offen: Freie Bildungsmaterialien für Lehrkräfte"

2 days 22 hours ago
Mit offenen Bildungsmaterialien, sogenannten Open Educational Resources (OER), werden vielfältige Potenziale für den Einsatz in der Schule verknüpft: u. a. Zeitersparnis bei der Unterrichtsvorbereitung, Individualisierbarkeit einzelner Inhalte an die Bedürfnisse heterogener Klassen oder die Sicherstellung von Aktualität. Beim Einsatz von offenen Lern- und Lehrmaterialien stellen sich viele Fragen: Wo finde ich Materialien, die zu meinem Curriculum passen? Wie stelle ich die Qualität von eingesetzten Materialien sicher? Worauf muss ich achten, wenn ich vorhandene Materialien einbinden möchte? Kann ich meine Lehrmaterialien einfach so weiterreichen?Im dritten Teil der wOERkshop-Reihe haben die Teilnehmenden die Gelegenheit ihr selbst erstelltes Material ihren Peers zu präsentieren. Gemeinsam werden diese anhand ausgewählter Gold-Standards für OER geprüft. Abschließend werden zur erfolgreichen Verbreitung und Auffindbarkeit der Materialien Grundkenntnisse zur Kenntlichmachung von Medadaten und deren praktischen Anwendung vermittelt.

Workshop: "Digital und offen: Freie Bildungsmaterialien für Lehrkräfte"

2 days 22 hours ago
Mit offenen Bildungsmaterialien, sogenannten Open Educational Resources (OER), werden vielfältige Potenziale für den Einsatz in der Schule verknüpft: u. a. Zeitersparnis bei der Unterrichtsvorbereitung, Individualisierbarkeit einzelner Inhalte an die Bedürfnisse heterogener Klassen oder die Sicherstellung von Aktualität. Beim Einsatz von offenen Lern- und Lehrmaterialien stellen sich viele Fragen: Wo finde ich Materialien, die zu meinem Curriculum passen? Wie stelle ich die Qualität von eingesetzten Materialien sicher? Worauf muss ich achten, wenn ich vorhandene Materialien einbinden möchte? Kann ich meine Lehrmaterialien einfach so weiterreichen?Im zweiten Teil der wOERkshop-Reihe wird eingangs anhand unterschiedlicher Modelle und Prüfinstrumente auf das „heiße Eisen“ der Qualitätssicherung von OER und damit verbundene ausgewählte Kriterien wie die Zugänglichkeit für Menschen mit Beeinträchtigungen eingegangen. Anschließend werden die Anforderungen an Autorentools und die Notwendigkeit von Open Source Software zur eigenständigen Erstellung von OER thematisiert. Die präsentierten Tools wie Tutory zur Erstellung von Arbeitsblättern oder H5P mit einer Vielzahl an unterschiedlichsten Vorlagen zur Erstellung von OER angefangen von Spielkarten über interaktive Bücher und Videos bis hin zu Augmented Reality-Anwendungen können die Teilnehmenden im Anschluss direkt selbst testen.

Workshop: "Digital und offen: Freie Bildungsmaterialien für Lehrkräfte"

2 days 22 hours ago
Mit offenen Bildungsmaterialien, sogenannten Open Educational Resources (OER), werden vielfältige Potenziale für den Einsatz in der Schule verknüpft: u. a. Zeitersparnis bei der Unterrichtsvorbereitung, Individualisierbarkeit einzelner Inhalte an die Bedürfnisse heterogener Klassen oder die Sicherstellung von Aktualität. Beim Einsatz von offenen Lern- und Lehrmaterialien stellen sich viele Fragen: Wo finde ich Materialien, die zu meinem Curriculum passen? Wie stelle ich die Qualität von eingesetzten Materialien sicher? Worauf muss ich achten, wenn ich vorhandene Materialien einbinden möchte? Kann ich meine Lehrmaterialien einfach so weiterreichen?Susanne Grimm und Johannes Appel beantworten in dieser dreiteiligen Seminarreihe diese und weitere Fragen. Gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern anderer Schulen wird das Gelernte direkt für eigene Fächer und Jahrgangsstufen umgesetzt. Zwischen den Live-Veranstaltungen können die Teilnehmenden ihr Materialportfolio weiterentwickeln, sodass Sie am Ende der Workshop-Reihe eine solide Basis haben, um Materialien und Lernreihen zu erstellen.

#excitingedu Sachsen

2 days 22 hours ago
Das neue Schuljahr steht schon bald vor der Tür und #excitingedu ist der richtige Ort, sich dafür tolle Ideen und Anregungen für einen erfolgreichen Unterricht mitzunehmen. Fachleute stellen hier ihre erprobten Unterrichtskonzepte vor – von der Praxis für die Praxis! Hier eine kleine Auswahl: - KI im Unterricht: Förderung von Inklusion und Chancengleichheit - Schülerzentriertes Lernen: Konkrete Unterrichtsideen mit dem iPad für Lernende - E-Learning mit Opal, Moodle und Lernsax: Einrichtung und Fortführung eines Kurses für den Unterricht - KI im Klassenzimmer: Praktische Integration im Unterricht - Multimediale Arbeitsaufträge – einfache Umsetzung, große Wirkung - Demokratiebildung im Klassenzimmer: Werkzeuge und Strategien für Lehrkräfte - Digitale Transformation in der Prüfungskultur: Erweiterte Ansätze für Bewertung und Feedback - Kreative Methoden zur Förderung von Schüler:innen mit unterschiedlichen Lernstilen - Voll digital unterrichten! - u.v.m.

Schnuppertage an der Alanus Hochschule

3 days 17 hours ago
In persönlichen Gesprächen mit Studierenden, Mappenberatungen, individuellen Beratungsgesprächen und Vorlesungen sowie Seminaren des laufenden Semesters erfahren Studieninteressierte alles Wichtige über die Alanus Hochschule und das Studienangebot.

Bachelor-Infotag Hohenheim

3 days 17 hours ago
Am Bachelor-Infotag stellt die Universität Hohenheim jeweils die Bachelor-Studiengänge der drei Fakultäten vor. Hinzu kommen Vorträge, die sich mit Themen rund um ein Studium an der Uni Hohenheim befassen. Bei einer Campus-Tour können Besucher:innen den wunderschönen Campus erkunden. Ebenfalls sind an diesem Tag alle wichtigen Informationen erhältlich, die für die Studienwahl relevant sind.  Zudem bleibt Raum fuer Fragen rund um das Thema Studium,

Tag der offenen Tür Mainz

3 days 17 hours ago
Studieren, was Menschen hilft – das ist dein Türöffner zu einem erfüllenden Beruf mit vielfältigen Karrierechancen. Entdecke am Tag der offenen Tür, welche Studienmöglichkeiten dir die KH Mainz bietet und lerne uns vor Ort kennen!

Studieren an der Uni Mannheim + Campusführung

3 days 17 hours ago
Einmal im Monat informieren Mitarbeiterinnen der Koordinations­stelle für Studien­informationen über studien­relevante Themen wie das Studien­angebot oder das Bewerbungs- und Auswahl­verfahren an der Universität Mannheim – vor Ort und online. Die einzelnen Bachelor-Studien­gänge und wählbaren Fächer werden vorgestellt sowie allgemeine Hinweise rund ums Studium (Struktur, Bewerbung etc.) gegeben. Vor Ort findet der Vortrag im Schloss statt (Raum wird noch bekanntgegeben) oder Sie nehmen online teil (Hinweis: der zoom-Raum wird erst am Tag des Vortrags um 16 Uhr geöffnet).Im Anschluss führen Studierende über den Campus und geben Einblicke in den Universitäts­alltag und das Leben in Mannheim. Wer möchte, kommt direkt um 17 Uhr zur Campusführung, Treffpunkt ist die linke Statue auf dem Ehrenhof.

Studieninfotag der Hochschule Geisenheim

3 days 17 hours ago
Im Frühjahr und Herbst stellen Expert:innen die Studiengänge vor, Studierende erzählen aus ihrem Studienalltag, Ehemalige berichten aus ihren Jobs und dem Weg dorthin, Dozierende stehen Rede und Antwort und die Serviceeinrichtungen der Hochschule stellen sich vor. In Schnuppervorlesungen wird das Studium erlebbar, Campus-Touren durch Labore, Hörsäle und Forschungsflächen geben einen Einblick in die Hochschule und ihre Forschungseinrichtungen.

Meine Zukunft: Ingenieur:in

3 days 17 hours ago
Erkunde mögliche Zukuenfte als Ingenieur:in beim Infotag der Rheinischen Hochschule Köln. Erlebe spannende Workshops, lerne die Labore kennen und tauche ein in die Projekte unserer Studierenden. Erkunde mögliche Berufsaussichten als Ingenieur:in. Lerne, was und wie unterrichten wird – Vollzeit oder berufsbegleitend!

Informatik-Fernstudium für Quereinsteiger

3 days 19 hours ago
Für alle, die sich neben ihrem Beruf im Bereich der Informatik weiterqualifizieren möchten, bietet sich am Donnerstag, den 20. Juni 2024 um 18 Uhr die Gelegenheit, sich online ausführlich zu informieren. Das Fernstudienteam der Hochschule Trier präsentiert den berufsbegleitenden Studiengang Informatik in einem detaillierten Webmeeting und steht im Anschluss für individuelle Fragen sowohl im Chat als auch über das Mikrofon zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenfrei und unverbindlich – wer dabei sein möchte, kann sich über das Anmeldeformular unter https://www.hochschule-trier.de/informatik/fernstudium/webmeeting anmelden und erhält zwei Tage vor der Veranstaltung einen Link zum Meeting per Mail. Für Interessierte, die am 20.06.2024 nicht teilnehmen können, findet ein zweites Zoom-Meeting am 11. Juli 2024 statt.