Verbundvorhaben: Diffusion digitaler Technologien in der Beruflichen Bildung durch Lernortkooperation
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Verbundprojekt Diffusion digitaler Technologien in der Beruflichen Bildung durch Lernortkooperation (DiBBLok) hat im Zeitraum von 2019 bis 2021 in einem Forschungsverbund von TU Dresden, Fraunhofer IMW Leipzig und FH Dresden mit qualitativen und quantitativen Verfahren die förderlichen und hemmenden Faktoren der Digitalisierung auf Ebene von organisationalen Strukturen und Prozessen an den Lernorten der dualen Ausbildung untersucht.
Auf der Basis des im Projekt gemeinsam daraus entwickelten Faktorensystem wurden Handlungsempfehlungen formuliert, die sich über die Bereiche Berufsschule, Unternehmen bis hin zu technologischen Aspekten erstrecken, und die für die vorliegende Veröffentlichung aus den unterschiedlichen Teilprojekten zusammengeführt wurden.
Wie Digitalisierung gelingt - Handlungsempfehlungen DiBBLok (PDF)
Weitere Publikationen der Forschungsgruppe DiBBLok finden Sie auf der zentralen Projekwebsite unter: Veröffentlichungen.
Wir danken allen, die sich als Akteurinnen und Akteure von beruflichen Schulen und ausbildenden Unternehmen sowie von Kammern und Technologiedienstleistern an den empirischen Erhebungen im Projekt DiBBLok beteiligt haben und hoffen, dass die Empfehlungen der Projektgruppe zur Qualität der beruflichen Bildungspraxis beitragen können.