schüler

EdToolS

Einsatz digitaler Schreibtools im Fachunterricht der Sekundarstufe

Projektlaufzeit: Mai 2020 – April 2023

„Bund und Länder unterstützen Schulen durch den DigitalPakt Schule bei Investitionen in die digitale Infrastruktur und statten sie auch verstärkt mit mobilen Endgeräten aus. Die Ergebnisse der internationalen Vergleichsstudie ICILS sowie der Länderindikator Schule digital 2016 bescheinigen Deutschland jedoch einen eher zurückhaltenden Einsatz digitaler Technologien im Bildungswesen. Dies gilt auch für die Nutzung der Potenziale digitaler Medien für das Lesen- und Schreiben(-lernen) von (digitalen) Texten. Bisher liegen noch wenige Forschungsergebnisse zur Verwendung und Wirkung digitaler Schreibwerkzeuge im Unterricht vor.

Ziel des Forschungsvorhabens EdToolS ist es daher, herauszufinden, wie Lernumgebungen für das erkenntnisfördernde (epistemische) Schreiben im Fachunterricht in der frühen Sekundarstufe zu gestalten sind, um das Potenzial von digitalen Medien für die Schreibentwicklung und den Schreibprozess zu nutzen.

Die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler untersuchen, welche digitalen Tools, beispielsweise Rechtschreib- und Grammatikprüfung, Synonymwörterbuch und Vorlesefunktion von Textverarbeitungsprogrammen, sinnvoll für die Produktion von Sachtexten auf Tablets genutzt werden können. Außerdem wird untersucht, wie sich das bei Schülerinnen und Schüler auswirkt, wenn diese Teil einer umfassenden, (schreib-)didaktisch gestalteten Lernumgebung sind. Dazu führen sie eine kontrollierte Interventionsstudie mit Prä-Post-Untersuchungsdesign durch, die auch die fachliche Wissensverarbeitung und die Rolle der allgemeinen Sprachkompetenz, der Schreibflüssigkeit und der Mehrsprachigkeit der Schülerinnen und Schüler untersucht.

Die Studie trägt mit ihren Ergebnissen dazu bei, didaktisch sinnvolle Einsatzmöglichkeiten digitaler Schreibwerkzeuge zu entwickeln, die die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Schreibentwicklung und beim fachlichen Lernen unterstützen.

Die Datenerhebung wurde im Juni 2022 abgeschlossen. Aktuell arbeitet das Team an der Aufbereitung und Auswertung der Daten.

Vorträge

  • Woerfel, T. & Michels, V.: Digitales Schreiben im Fachunterricht: Eine Interventionsstudie zur Nutzung digitaler Schreibtools in der Sekundarstufe, Symposion Deutschdidaktik, Universität zu Wien, 19.09.2022.
  • Woerfel, T. & Michels, V.: Digitalisierungsbezogene Schreibkompetenzen für die digitale Welt im Fachunterricht entwickeln und ausbauen, GAL Sektionentagung 2022, Universität Würzburg, 18.09.2022. 
  • Woerfel, T. & Michels, V.: Projektposter Einsatz digitaler Schreibtools im Fachunterricht der Sekundarstufe (EdToolS), EdTech Research Forum 2022 - 3. Jahrestagung des BMBF-Metavorhabens "Digitalisierung im Bildungsbereich". Verfügbar unter: https://www.researchgate.net/publication/363212906_Projektposter_Einsatz_digitaler_Schreibtools_im_Fachunterricht_der_Sekundarstufe_EdToolS, 01.09.2022. 
  • Woerfel, T. & Michels, V.: Digital writing in secondary education. An interventional study on the implementation of digital writing tools in secondary schools, SIG Writing Conference 2022, Umeå, Sweden, 22.06.2022.
  • Dede, Z. & Michels, V.: Digitale Schreibtools im Fachunterricht wirksam nutzen, 36. Tagung der AG Medien im Symposium Deutschdidaktik e.V., Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 21.05.2022.
  • Dede, Z.; Michels, V.; Woerfel, T. & Becker-Mrotzek, M.: Digitales Schreiben im Fachunterricht: Eine Interventionsstudie zr Nutzung digitaler Schreibwerkzeuge in der Sekundarstufe, Wissenschaftliche LERN-Jahrestagung 2022. Digitalisierungsschub in der Bildung: was kann Bildungsforschung dazu beitragen?, DIPF, Frankfurt am Main, 30.03.2022.
  • Dede, Z.; Michels, V.; Woerfel, T. & Becker-Mrotzek, M.: Ringvorlesung des Metavorhabens DigiEBF, 01.12.2022.
  • Woerfel, T.; Dede, Z. & Michels, V.: Digitale Schreibtools im Fachunterricht wirksam nutzen, Konferenz Bildung Digitalisierung 2021 in Progress - Visionen für das System Schule, HU Berlin, 12.11.2021.
  • Dede, Z.; Michels, V.; Woerfel, T. & Becker-Mrotzek, M.: Einsatz digitaler Schreibtools im Fachunterricht der Sekundarstufe, EdTech Research Forum des Metavorhabens Digitalisierung im Bildungsbereich 2021, Universität Duisburg-Essen, 01.10.2021.
  • Michels, V.: Dissertation Projektskizze "Einsatz digitaler Schreibtools im Fachunterricht der Sekundarstufe" - Differentielle Effekte einer Intervention abhängig von sprachlichen Voraussetzungen und Fähigkeiten, BIEN-Jahrestagung 2021, 25.03.2021.
  • Dede, Z.; Michels, V.; Woerfel, T. & Becker-Mrotzek, M.: Videobeitrag des Forschungsprojektes EdToolS zur BMBF-Bildungsforschungstagung 2021, Forum Herausforderungen und Perspektiven der Lehrkräftebildung in einer digital geprägten Welt, 09.03.2021.
  • Michels, V.: Einsatz digitaler Schreibtools zum Schreiben von Sachtexten im Fachunterricht der Sekundarstufe bei Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen sprachlichen Fähigkeiten, Nachwuchstagung des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, 03.03.2021.

Publikationen

  • Becker-Mrotzek, M.; Huesmann, I.; Mörs, M. & Woerfel, T. (2021): Schlüsselqualifikation Sprache. Sprachliche Bildung im Distanz- und Präsenzunterricht. In: Kai Maaz & Michael Becker-Mrotzek (Hrsg.), Schule weiter denken. Was wir aus der Pandemie lernen, Berlin: Dudenverlag, S. 105–118.
  • Dede, Z.; Huesmann, I. & Lemke, V. (2021): Bildungssprachliche Kompetenzen in allen Fächern mit digitalen Medien entwickeln. Schreibkompetenz fördern. Handreichung, S.1–16. Verfügbar unter: https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/210518_Handreichung_B3_Schreibkompetenz.pdf
  • Dede, Z.; Michels, V.; Becker-Mrotzek, M. & Woerfel, T. (2021): EdToolS Lese- und Schreibstrategietraining - Arbeitsheft. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.
  • Woerfel, T.; Twente, L. & Becker-Mrotzek, M. (2021): Digitale Medien und Tools im sprachbildenden Unterricht datenschutzkonform nutzen. SchulVerwaltung NRW (11), S. 308–311.
  • Becker-Mrotzek, M.; Woerfel, T. & Hachmeister, S. (2020): Potentiale digitaler Schreibwerkzeuge für das epistemische Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe. In: Michael Becker-Mrotzek (u.a.) (Hrsg.), Bildung, Schule und Digitalisierung, Münster/New York: Waxmann, S. 291–296. Verfügbar unter: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4246

Ansprechpartner/in

Luca Demirel

Luca Demirel

Adresse

Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
Postanschrift: Universität zu Köln | Triforum | Albertus-Magnus-Platz | 50923 Köln
Besuchsanschrift: Universität zu Köln | Triforum | Innere Kanalstraße 15 | 50823 Köln

Funktion
Assistenz