Frau schaut in die Ferne

Für die Schulpraxis: Gelingensbedingungen für den digitalen Wandel

Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit der digitale Kulturwandel an Schulen gelingen kann? Bei der Auswertung internationaler wissenschaftlicher Forschungsbeiträge konnte Dr. Bettina Waffner elf Gelingensbedingungen identifizieren.

Als praxisgerechte Kurzfassung wurden diese unter dem Titel  „Gelingensbedingungen für den digitalen Wandel an Schulen“ im Blog des Forum Bildung-Digitalisierung veröffentlicht. 

Grundlage des Beitrags ist die Untersuchung von „Unterrichtspraktiken, Erfahrungen und Einstellungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien in der Schule“ im Rahmen des ersten Digi-EBF Dossiers. Hierin ausgewertet wurde der internationale Forschungsstand auf Grundlage einer Recherche aus 3380 Titeln, die in einem Zeitraum zwischen 2010 und Mai 2019 publiziert wurden. 125 Studien wurden systematisch aus dem Datenkorpus ermittelt und flossen in die Synthese des critical review ein.