Frau schaut in die Ferne

Lehrerbildung

Am Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen werden Personen und Projekte aus der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften adressiert. Während des Metavorhabens wird das Portal e-teaching.org um eine Rubrik zur Lehrerbildung erweitert. Dazu werden jährlich Dialog- und Expertenforen durchgeführt und Dossiers zu Fragestellungen zur Digitalisierung in der Lehrerbildung erstellt. Ein weiteres Angebot umfasst die Entwicklung, Validierung und kostenlose Bereitstellung von Messverfahren zur Evaluation digitaler Hochschullehre.

Die Begleitung der Projekte findet durch folgende Angebote und Formate statt:

Von Lehrkräften wird erwartet, dass sie sowohl digitale Medien effektiv im Unterricht zur Verbesserung von Lernprozessen einsetzen als auch digitale Medien im Unterricht thematisieren (Kultusministerkonferenz, 2017). Aus diesem Grund sollten angehende Lehrkräfte möglichst bereits im Studium ihre eigenen Medienkompetenzen verbessern, mediendidaktische Kompetenzen für den reflektierten Einsatz digitaler Medien im Unterricht erwerben und lernen, wie sie die Medienkompetenzen ihrer zukünftigen Schülerinnen und Schüler fördern können.

Das seit 2003 bestehende Informations- und Qualifizierungsportal zum Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre e-teaching.org wird im Metavorhaben eine eigene Rubrik zur Lehrerbildung erhalten. Diese Rubrik wird im Verlauf der Projektlaufzeit des Metavorhabens unter Einbezug von Stakeholdern aus der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften, aus den Bildungswissenschaften, den Fachdidaktiken und aus der Schulpraxis systematisch ausgebaut und optimiert. Die Projekte aus der Förderlinie und andere Interessenten sind dazu eingeladen, bei der Gestaltung der neuen Rubrik mitzuwirken.

Zudem sind zwei Themenspecials auf e-teaching.org geplant:

  • Qualitätsentwicklung in der Lehre mit digitalen Medien
  • Einsatz digitaler Medien in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen

Ansprechpartnerin bei Fragen zu e-teaching.org:

Die jährlich stattfindenden Dialog- und Expertenforen dienen der Vernetzung von Stakeholdern aus der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften, aus den Bildungswissenschaften, den Fachdidaktiken und aus der Schulpraxis mit dem Ziel der Erstellung einer neuen Rubrik zur Lehrerbildung auf e-teaching.org. Das erste Dialogforum wird am 6. Juni 2019 stattfinden und als Schwerpunkt die Konzeption der neuen Portalrubrik thematisieren.

Ansprechpartnerin:

In den jährlich veröffentlichten Dossiers werden am IWM in Kooperation mit dem Leibniz-Zentrum für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) Überblicke über den Forschungsstand zu spezifischen Fragestellungen im Bereich Digitalisierung in der Lehrerbildung veröffentlicht. In den Dossiers wird ausgehend von einer systematischen Literaturrecherche der nationale und internationale Forschungsstand zusammengefasst und offene Fragestellungen identifiziert. Sie sind als enger definierte Critical Reviews (Grant & Booth, 2009) angelegt, deren Ergebnisse in den Diskussionsprozess u. a. in die Konzeption der neuen Rubrik für die Lehrerbildung auf e-teaching.org sowie in die Dialogforen einfließen.

Ansprechpartner:

Beschreibung folgt

Projekte

ForUSE-digi

Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung

Info

Verbundvorhaben: E-Learning in der Lehrerfortbildung: Angebote, Nutzung und Erträge (E-LANE)

Die schnell fortschreitende Digitalisierung im Bildungsbereich bietet für Lehrerfortbildungen großes Potential: Demnach soll es mithilfe digitaler Fortbildungsangebote attraktiver für Lehrerinnen und Lehrer werden sich weiterzubilden und ihre Kompetenzen auszubauen. Doch wie weit sind digitale Fortbildungsformate und digitale Medien in der Lehrkräftefortbildung verbreitet und wirksam? Inwiefern nehmen Lehrkräfte sie in Anspruch? Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Fortbildungsforschung sind diesen Fragen bislang kaum nachgegangen.

Info

MeLe

Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt

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Akronym

Verbundvorhaben - Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung. Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteuren für Kinder im Grundschulalter

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Neuigkeiten

EdTech Research Forum: Programm und Anmeldung online!

Die Veranstaltung am 4./5. September richtet sich an alle Forschende, die in entsprechenden, insbesondere vom BMBF geförderten Vorhaben zur Digitalisierung in den verschiedenen Bildungssektoren, involviert sind.  Weitere Informationen, Anmeldung und das vorläufige Programm finden Sie hier

 

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Ansprechpartner/In