In der Pandemie ist die Bedeutung der Digitalisierung für Schule deutlich geworden. Viele Aktivitäten haben die diesbezüglichen Chancen sichtbar werden lassen. Gleichwohl bleibt die Frage, wie Schule in einer digitalen Welt nach der akuten Krisensituation aussehen wird.
In der Diskussionsrunde „(Was) haben wir aus der Pandemie-Zeit für Schule gelernt? Zugang – Teilhabe – Ungleichheit“ haben mit Prof. Kai Maaz (DIPF, Frankfurt), Prof. Nina Bremm (PH Zürich) und Prof. Michael Kerres (Learning Lab, UDE, Essen) namhafte Bildungswissenschaftler:innen über Zugang, Teilhabe und Ungleichheit und die daraus folgenden Fragen für die weitere Entwicklung von Schule diskutiert. Moderiert wurde die Runde von dem Wissenschafts- und Bildungsjournalisten Jan-Martin Wiarda.
Die Folien der Referierenden finden Sie in folgender PDF:
Während der Veranstaltung wurden im Chat verschiedene Programme und Initiativen genannt. Im Folgenden finden Sie die zugehörigen Links:
- https://www.washingtonpost.com/education/2021/03/25/a-better-way-to-look-at-pandemic-learning-loss/
- https://digitalitaet20-impulse.de/?p=3985
- https://www.bildung.digital/
- https://lernen-im-ganztag.de/
- https://www.climb-lernferien.de/lernferien/p%C3%A4dagogischer-ansatz/
- www.instep-online.de
- https://www.forumbd.de/angebote/lab/
- https://www.care.de/care-hilfe/bildung-in-deutschland/integrationsprojekt-kiwi