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RoboPraX

Roboter-Praktikum zur Förderung algorithmischer Denk- und Problemlösungsstrategien in einer digitalisierten Welt

Humanoide Roboter – also Roboter, deren Aufbau der menschlichen Gestalt nachempfunden ist – begegnen uns immer öfter an Flughäfen, in Krankenhäusern oder in Universitäten. „Educational Robotics“ untersucht daher, wie Roboter in Lehr- und Lernsituationen eingesetzt werden können. Ziel ist unter anderem, Kindern und Jugendlichen frühzeitig ein grundlegendes Verständnis von Künstlicher Intelligenz zu vermitteln.

Hier setzt das Vorhaben an: Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Philipps-Universität Marburg untersuchen, wie es gelingen kann, Roboter in Schule und Unterricht zu integrieren. Mit der Arbeit an Robotern im Klassenzimmer möchten die Forscher neue Strategien erarbeiten, um algorithmisches Denken zu fördern. Zudem sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, sich mit Künstlicher Intelligenz auseinanderzusetzen. Hierfür werden Schulungen entwickelt, die sich sowohl an (angehende) Lehrkräfte als auch an Schülerinnen und Schüler richten. Das sogenannte „Robotikum“ – eine Wortschöpfung aus „Roboter“ und „Praktikum“ – wird regelmäßig evaluiert. Am Ende der Evaluation soll ein „digitales Curriculum“ stehen, das in der Lehrerbildung sowie in schulischer Bildung eingesetzt werden kann.

Das „digitale Curriculum“ ist auf einer interaktiven Webseite zugänglich, die Aus- und Weiterbildungskonzepte sowie Handlungsempfehlungen für Lehrkräfte, die ein Robotikum anbietet möchten, zur Verfügung stellt. Eine Datenbank mit Aufgaben und konkreten Ideen für die Lehr- und Unterrichtsgestaltung erleichtern die Anwendung für die Lehrerinnen und Lehrer. Das „digitale Curriculum“ und die entwickelten Unterrichtsmaterialien sind für den gesamten Bereich der schulischen Bildung geeignet.

Unser Projektleiter Prof. Dr. Jürgen Handke hat am 16.06.2020 im Rahmen des BILDUNGSDIALOG.DIGITAL: Digitiale Bildung & COVID-19 einen Workshop in der Veranstaltungsreihe zum Thema “Mediendidaktik & Bildungstechnologien im Angesicht der Krise” gegeben. Die Aufzeichung dieses Workshops finden Sie hier: https://onca.adobeconnect.com/p0x1vd2qv4bm/

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Sabrina Zeaiter

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Philipps-Universität Marburg
FB 10 - Fremdsprachliche Philologien
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