schüler

DCG

Digitale Chancengerechtigkeit - Digitale Lehr- und Lernumgebungen im Lese- und Literaturunterricht zur Verbesserung von Chancengerechtigkeit und Bildungsteilhabe in der Grundschule

Das Forschungsprojekt Digitale Chancengerechtigkeit (DCG) zielt auf die Generierung von Wissen, wie die soziale Herkunft im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule Lernprozesse, Kompetenzerwerb und Motivation in Abhängigkeit von den verwendeten Medien beeinflusst. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt verbindet dabei die Forschung der Ludwig-Maximilians-Universität und des Deutschen Jugendinstituts (DJI) mit der schulischen Praxis an Grundschulen in München.

Wie die IGLU-Studie 2016 zeigt, konnte der Anspruch auf Chancengerechtigkeit in Deutschland in den vergangenen 15 Jahren in Schule und Unterricht nicht realisiert werden. Die soziale Herkunft beeinflusst bis heute das Leseverhalten und die Lesekompetenz von Schüler*innen grundlegend. In Bezug auf den Zusammenhang von sozialer Herkunft und der Nutzung digitaler Medien besteht jedoch ein Forschungsdesiderat. Das Forschungsteam sieht Digitalisierung von Schule und Unterricht nicht als Möglichkeit, bestehenden Unterricht zu optimieren, sondern vielmehr als Chance Unterricht grundsätzlich neu zu denken und weiterzuentwickeln. Bei der Konzeption der Unterrichtssequenzen liegt deshalb ein besonderer Fokus auf veränderten Lehr- und Lernprozessen unter den Bedingungen der Kultur der Digitalität.

Kooperative Lernphasen im Lese- und Literaturunterricht werden in acht dritten Klassen an zwei Grundschulen in München videographiert. Neben Unterschieden im Interaktionsverhalten der Schüler*innen im Rahmen literarischer Gespräche überprüfen wir Lesekompetenz und Lernmotivation in Abhängigkeit der verwendeten Medien und der sozialen Herkunft. Weiterhin analysieren wir, ob die Nutzung digitaler Medien im Unterricht deren Verwendung in der Freizeit beeinflusst.

Die Erkenntnisse werden genutzt, digitale Formate so zu gestalten und einzusetzen, dass herkunftsspezifische Bildungsungleichheiten verringert und Chancengerechtigkeit und Bildungsteilhabe von allen Schüler*innen verbessert werden können. Die Projektergebnisse werden der Aus- und Weiterbildung der Lehrenden zur Verfügung gestellt, um die Wissenschafts-Praxis-Kooperation zu fördern und weiter auszubauen.

Publikationen:

Franz, Fabian/Eichmann, Veronika (2022, accepted): Verbesserung der Bildungsteilhabe im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule – Vorstellung des Forschungsprojekts Digitale Chancengerechtigkeit (DCG). Kurzbeitrag. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung.

*Hauck-Thum, Uta/Heinz, Jana (2021, accepted): Die Kultur der Digitalität als Ausgangspunkt co-kreativer Prozesse im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule. In: merzWissenschaft, H. 06.

Vorträge:

2.1 BMBF-Bildungsforschungstagung 2021, Videobeitrag

Heinz, Jana/Hauck-Thum, Uta (2021, 10.03.): Digitale Chancengerechtigkeit. Videobeitrag auf der Bildungsforschungstagung des BMBF in Bonn, Deutschland.

2.2 Fluxdays - Professionalisierung für die Digitale Grundbildung. Herausforderungen, Handlungsstrategien, Gelingensbedingungen. Konferenz des Zentrums für Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Symposium

* Hauck-Thum, Uta/Heinz, Jana/Pallesche, Micha (2021, 18.06.): Chancengerechter Lese- und Literaturunterricht in der Kultur der Digitalität. Vortrag im Symposium Chancengerechter Lese- und Literaturunterricht in der Kultur der Digitalität an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, Deutschland.

* Hauck-Thum, Uta (2021): Veränderte Lehr- und Lernprozesse im Lese- und Literaturunterricht. am 18.06.2021 an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, Deutschland.

* Heinz, Jana (2021, 18.06.): Der „Digital Divide“ als Ausgangspunkt eines chancengerechten Lese- und Literaturunterrichts in der Grundschule. Vortrag im Symposium Chancengerechter Lese- und Literaturunterricht in der Kultur der Digitalität an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, Deutschland.

2.3 ESA 2021, Vortrag

*Hauck-Thum, Uta/Gerleigner, Susanne/Franz, Fabian/Eichmann, Veronika/Heinz, Jana (2021, 31.08.): Teaching and learning in the digital culture – Preliminary results from a video study comparing instruction employing print-based books and enhanced eBooks. 15th ESA-Conference am 31.08.2021 in Barcelona, Spain.

2.4 DGS-Sektionstagung Sektion „Bildung und Erziehung“ 2021, Panel

* Heinz, Jana/Hauck-Thum, Uta/Gerleigner, Susanne/Eichmann, Veronika/Franz, Fabian (2021 (accepted)): Schulische Bildungserfahrungen in der Kultur der Digitalität gestalten – Konsequenzen aus veränderten Bedingungen der Trias Bildung-Erziehung-Sozialisation. Theoretische Konzeption und erste empirische Ergebnisse aus der Forschungspraxis. Panel am 18.11.2021 (eingereicht) in Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.

*Gerleigner, Susanne/Eichmann, Veronika/Franz, Fabian (18.-19.2021 (accepted). Empirisches Design zur Erfassung von Lehr- und Lernprozessen in der Kultur der Digitalität und erste Ergebnisse. Vortrag im Panel Schulische Bildungserfahrungen in der Kultur der Digitalität gestalten - an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.

* Hauck-Thum, Uta/Franz, Fabian (2021 (accepted)): Lehr- und Lernprozesse in der „Kultur der Digitalität“. Vortrag im Panel Schulische Bildungserfahrungen in der Kultur der Digitalität am 18.11.2021 (eingereicht) in Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.

*Heinz, Jana (2021, accepted): Subjektives digitales Bildungswissen der Schülerinnen und Schüler. Vortrag im Panel Schulische Bildungserfahrungen in der Kultur der Digitalität gestalten am 18.11.2021 an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.

Projektlinks:

Zur Projekthomepage des DJI gelangen Sie hier,

zur Projekthomepage der LMU gelangen Sie hier.

Bildungsetappe

Ansprechpartner/in