DBS - Berufliche Bildung

Zwangsarbeit und Arbeitsausbeutung im Nationalsozialismus und heute

17 hours 16 minutes ago
Zwangsarbeit und Arbeitsausbeutung treten im Lauf der Geschichte in verschiedenen Formen auf. Zur Zeit der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft mussten allein im Deutschen Reich etwa 13 Millionen Männer, Frauen und Kinder unter menschenunwürdigen Bedingungen Zwangsarbeit leisten. Auch heute kommen Arbeitsausbeutung und Zwangsarbeit in einigen Branchen Deutschlands in großem Umfang vor und dienen als Grundlage ihrer Geschäftsmodelle. Der Workshop nimmt diese Thematiken und ihre Systematik in den Fokus und schärft den Blick für unfreie Arbeitsverhältnisse in ihren historischen und aktuellen Formen.

Extrawurst?! Zur Rolle von Religion in Schule und Pädagogik“

18 hours 18 minutes ago
Die Fachstelle für Pädagogik zwischen Islam, antimuslimischem Rassismus und Islamismus lädt herzlich zu ihrem Fachtag ein, am Mittwoch, den 5. Juni 2024, im TUECHTIG – Raum für Inklusion, in der Oudenarder Straße in Berlin, bei dem die Rolle von Religion in Schule und Pädagogik diskutiert wird. Religion und Religiosität wird in einer pluralen, sich als säkular verstehenden Gesellschaft oft mit Unbehagen und Abwehr begegnet. Aussagen wie „Religion hat in der Schule nichts zu suchen!“ sind keine Seltenheit. Themen mit einem (vermeintlichen) religiösen Bezug sind für viele emotional aufgeladen und werden leidenschaftlich diskutiert – so auch an Berliner Schulen und in pädagogischen Räumen. Im Fokus stehen dabei häufig migrantisierte Jugendliche und Jugendliche, die verschiedene Zugänge und Verhältnisse zu Religion haben. Wie wird Religiosität in der Schule verhandelt? Welche Rolle spielen hierbei Rassismus und andere Diskriminierungsformen? Was sind meine pädagogischen Handlungsmöglichkeiten? Der Fachtag richtet sich an Fachkräfte aus Schule, Pädagogik, Sozialer Arbeit sowie der politischen Bildung und wird von der Fachstelle für Pädagogik zwischen Islam, antimuslimischem Rassismus und Islamismus in Berlin veranstaltet. Die Teilnahme ist kostenlos.

Runder Tisch – Folgen der Pandemie für unsere Jugend

22 hours 28 minutes ago
Kinder und Jugendliche galten gegen Ende der Corona-Maßnahmen als große Verlierer der Pandemie. In den vergangenen beiden Jahren wurden daher einige kurzfristige Programme aufgelegt, mit denen die gesundheitlichen Folgen der Pandemie aufgefangen werden sollten. Zudem wurde von BMG und BMFSFJ eine Interministerielle Arbeitsgruppe (IMA) ins Leben gerufen, die sich mit den Auswirkungen auseinandergesetzt und Empfehlungen für die Gesundheitsförderung junger Menschen erarbeitet hat. Aktuelle Studien und Untersuchungen legen die Vermutung nahe, dass diese Empfehlungen gar nicht oder nur sehr unzureichend umgesetzt wurden bzw. werden.Mit Politiker:innen, Fachkräften aus den Bereichen Kinder- und Jugend-Medizin und -Therapie, aus Schule und Kita, aus der Jugendarbeit und der Wissenschaft wird der aktuelle Stand an Angeboten und Strukturen kritisch beleuchtet und diskutiert, wie es durch ein gemeinsames Engagement gelingen kann, das Angebot besser an die Nachfrage anzupassen und die Belange junger Menschen stärker in den Fokus von Politik und Öffentlichkeit zu rücken.

Der Deutsche Ausbildungsleitungskongress (DALK)

1 week ago
Der Deutsche Ausbildungsleitungskongress (DALK) ist der führende Fachkongress für Ausbildung und bietet die perfekte Gelegenheit das Wissen der Teilnehmenden zu erweitern, frische Impulse zu erhalten und ihr Netzwerk auszubauen! Alle die in Ihrem Unternehmen für die Ausbildung verantwortlich sind und visionäre Inspirationen für die Nachwuchsentwicklung sowie nachweislich erfolgreiche Tools zur Erleichterung Ihres Berufsalltags suchen sind bei dieser Veranstaltung herzlich willkommen.

Mehr als ein Spiel - Soziale Beziehungen in Games und Social Media

1 week 3 days ago
Im Mittelpunkt der Tagung stehen folgende Fragen:Wie gestalten sich Soziales und Wertebildung beim Gaming und auf Social Media?Welche Rolle spielen digitale Medien bei der Bildung von Identität und in der psychischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen?Wie können Jugendarbeit und Medienpädagogik mit Risiken wie Cybergrooming umgehen?Welche aktuellen Spiele und anderen digitalen Angebote fördern kooperatives und kompetitives Spiel von Kindern und Jugendlichen in der Jugendmedienarbeit?

Medienhandeln von Jugendlichen

1 week 3 days ago
Wie nutzen Jugendliche Medien? Was fasziniert sie an ihnen? Welche Medientrends sind gerade angesagt? Und wo wünschen sie sich Unterstützung? Bei dem Online-Seminar steht das Medienhandeln von Jugendlichen in Zentrum. Dabei wird vor allem die Faszination von jungen Menschen für digitale Medien in den Blick genommen. Neben aktuellen Medientrends und -phänomenen, diskutieren wir gemeinsam über Herausforderungen, mit denen Jugendliche im digitalen Raum konfrontiert sind, sowie über Unterstützungsmöglichkeiten durch pädagogische Fachkräfte. Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in medienpädagogische Angebote, Materialien und Methoden zur Mediennutzung von Jugendlichen.

Kreative Methoden der Aktiven Medienarbeit zur politschen Bildungsarbeit

1 week 3 days ago
In einer Zeit, in der Informationen in rasender Geschwindigkeit verbreitet werden und Medien einen zentralen Platz in unserem täglichen Leben einnehmen, ist es unerlässlich, die Fähigkeiten zur kritischen Analyse, Bewertung und Erstellung von Medieninhalten zu stärken. Die Methode der aktiven Medienarbeit bietet hier wunderbare Möglichkeiten. Im kreativen Ausprobieren werden Reflexionsprozesse bei Kindern und Jugendlichen angestoßen. So erfahren und durchschauen sie etwa Wirkmechanismen beim eigenen Erstellen von Fakenews, Bildmanipulation oder KI-generierten Inhalten. Beim Präsenz-Termin im Rahmen des Media Spring Augsburg lernen wir verschiedene kreative medienpädagogische Methoden zur politischen Bildungsarbeit kennen.

Werkstatt-Gespräch LIVE: KI und Extremismus

1 week 3 days ago
Hassrede und Propaganda sind keine neuen Themen für die politische Bildung. Doch Technologien künstlicher Intelligenz erhöhen den Schwierigkeitsgrad für Lehrende, diesen Themen angemessen zu begegnen. Plötzlich können auch technische Laien ohne großen Aufwand synthetische Inhalte wie Bilder und Videos erzeugen. KI-Anwendungen (z.B. Chatbots, Bildgeneratoren, Text-to-Video-Tools) eröffnen neue Möglichkeiten und verändern die Strukturierung, Darstellung oder aktive Vermittlung von (politischen) Inhalten. Dabei rückt auch das Potenzial derartiger Technologien für extremistische Kommunikationspraktiken in den Vordergrund — und damit die Gefahren für Individuum und Gesellschaft.

Transferfestival: Bridging the Gap - Wie finden Wissenschaft & Praxis zueinander?

1 week 4 days ago
Unter dem Motto "Bridging the Gap – Wie finden Wissenschaft und Praxis zueinander?" erwartet die Teilnehmenden ein anregendes Event, bei dem der Austausch und die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis im Vordergrund steht. Dabei haben sie die Möglichkeit, spannende Forschungsergebnisse des FGZ in innovativen Transferformaten kennenzulernen und über die Zukunft des Wissenstransfers zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu diskutieren. Auf der interaktiven Ausstellungsfläche sind Podcasts, Poster, Kino, eine gemütliche Bibliotheksecke sowie das mobile Escape-Room-Spiel "Escape Bubbles" zu finden. Das Transferfestival richtet sich an eine breite Zielgruppe von Kommunikator:innen, Multiplikator:innen, Medienschaffenden, Praktiker:innen, Lehrer:innen, Forscher:innen, interessierten Bürger:innen bis hin zu Politiker:innen. Alle sind herzlich eingeladen, sich inspirieren zu lassen, sich zu vernetzen und ins Gespräch zu kommen. Schließlich geht es um nichts geringeres als den gesellschaftlichen Zusammenhalt in höchst turbulenten Zeiten! Das genaue Programm und alle weiteren Informationen finden Interessierte auf der Website.

(Aus)Bildungskongresses der Bundeswehr 2024 "Game-based Learning und Serious Gaming für eine starke Demokratie" – Chancen und Grenzen

1 week 4 days ago
Der (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr ist der größte Fachkongress der Bundeswehr zu Fragen der Aus-, Fort- und Weiterbildung. Er findet seit 2004 statt und fördert den Dialog zwischen Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Bundeswehr. Sein Ziel ist es Brücken zwischen Theorie, Entwicklung und Praxis zu schlagen und gesellschaftlich relevante Themen aufzugreifen, von der digitalen Transformation bis hin zu den Herausforderungen der Zeitenwende. Dabei tauschen sich Fachleute aus Wissenschaft und Praxis über ihre Erkenntnisse aus, diskutieren Lösungsansätze und geben Handlungsempfehlungen. Der diesjährige Kongress steht unter dem Motto „Game-based Learning und Serious Gaming für eine starke Demokratie - Chancen und Grenzen“ und wird Wissenschaft, Unternehmen und Bundeswehr unter dem Dach der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg vereinen.

Fallübung zur Einschätzung von Kindeswohlgefährdungen § 8a SGB VIII

1 week 4 days ago
In der online Veranstaltung "Fallwerkstatt" können Teilnehmende ihr (theoretisches) Wissen festigen. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen erarbeiten sie mitgebrachte Fälle aus ihrer Praxis und eingebrachte Fallbeispiele durch die Referentin. In gemeinsamer Gruppenarbeit erlangen sie weitere Handlungssicherheit sowohl in Fällen nach § 8a SGB VIII als auch in Fällen der institutionellen Gewalt nach § 47 SGB VIII. Das Mitbringen von eigenen Fällen ist sehr erwünscht.

Last Friday's Lab Talk: "Pädagogisches Lehrbuchwissen 1750-1850"

3 weeks 3 days ago
Der Vortrag geht der Frage nach, wie sich wissenschaftlich-pädagogische Wissensräume digital unterstützt vermessen und virtuell abbilden lassen. Präsentiert werden Ergebnisse und Visualisierungen aus einem DFG-Projekt, das sich Lehrbüchern, Vorlesungssammlungen und Einführungswerken der wissenschaftlichen Pädagogik zwischen 1750 und 1850 aus der Perspektive des Distant Reading gewidmet hat.

"Grenzenlos"-Informationsabend "Berufliche Bildung in der Welt" 2024

3 weeks 4 days ago
Deutschland ist in der Welt bekannt für die duale berufliche Ausbildung. Doch auch in anderen Ländern der Welt gibt es berufliche Bildung. Doch wie sieht die aus? Am ONLINE Info-Abend des WUS-Projekts "Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ berichten Studie­rende aus Lateinamerika, Asien und Afrika. Sie bieten Einblicke, wie das System der beruflichen Bildung aufgebaut ist, und stellen konkrete Beispiele aus ihren Herkunftsländern vor. In Gruppenarbeiten können Lehrkräfte gemeinsam mit Studierenden Ansätze entwickeln, wie Schulpartnerschaften aufgebaut sein können. Darüber hinaus wird über Möglichkeiten informiert, wie Schulpartnerschaften mit Schulen im Globalen Süden finanziert werden können. Die Veranstaltung ist kostenlos und nach dem Seminar erhalten die Teilnehmenden eine Teilnahmebestätigung.

Nachhaltigkeitsfrustration im Unterricht II – Mit Fachwissen gegen Frustration

3 weeks 4 days ago
Oftmals sind die Klimakrise und damit verbundene gesellschaftliche Herausforderungen so überwältigend, dass ihr viele frustriert, resigniert und ohnmächtig gegenüberstehen. Individuelle Verhaltensänderungen wirken wie ein Tropfen auf den heißen Stein, der eigene Einfluss auf die großen politischen und strukturellen Änderungen wird häufig als marginal eingeschätzt. Umso wichtiger ist es, dass Menschen Lösungswege kennen, bei denen sie in ihrer Lebenswelt und in ihren eigenen Handlungsspielräumen selbstwirksam tätig werden können.In den KlimaKompetenz-Camps entwickeln Berufsschullehrkräfte und Ausbilder*innen eigene Lehrmaterialien, mit denen sie ihre Auszubildenden dazu befähigen, die Transformation hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft aktiv in ihrer beruflichen Rolle mitzugestalten.

Fachveranstaltung: Wie weiter mit der frühen BNE? Kita-Entwicklung gestalten

3 weeks 4 days ago
Ob Klimakrise, Kriege oder gesellschaftliche Debatten um das Miteinander - die deutsche Gesellschaft steht weiter vor großen Herausforderungen. Genau der richtige Zeitpunkt, um gemeinsam über gute Bildungspraxis zu Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) in Kitas ins Gespräch zu kommen:Welche Herausforderungen / Rahmenbedingungen gibt es? Und welche Trends gilt es zu beachten?Was bedeuten diese Herausforderungen für unsere Rolle als Multiplikator*innen für die Begleitung der Prozesse in der Kita-Praxis?Wie können gute Fortbildungen zur frühen BNE ausgestaltet werden?Welche guten Beispiele gibt es? Wie und was können wir voneinander lernen?

Forschungswerkstatt - Das Wissen der preußischen Verwaltung

3 weeks 4 days ago
Die zweitägige öffentliche Forschungswerkstatt stellt aus einer wissensgeschichtlichen Perspektive die Verwaltung und ihren Blick auf Jugendliche und Schule ins Zentrum von verschiedenen Workshops. Initiiert vom DFG-Projekt »Die umkämpfte Fachlichkeit der Fachverwaltung. Wissensaneignung, Wissensproduktion und Wissenspraktiken der mittleren Preußischen Volksschulverwaltung, 1817-1919« an der Humboldt-Universität zu Berlin werden Ergebnisse aus drei laufenden Forschungsprojekten präsentiert, gemeinsam Quellen aus diesem Zusammenhang diskutiert und zugehörige Inputs und Workshops angeboten.

Festakt zum 20-jährigen Jubiläum des Forschungsdatenzentrums (FDZ)

4 weeks ago
Das IAB feiert das 20-jährige Jubiläum des FDZ. Aus diesem Anlass findet eine Jubiläumsveranstaltung statt. Wir feiern gemeinsam die Erfolge des FDZ und seine Bedeutung für die internationale Forschungsgemeinschaft im Rahmen eines Festaktes. Wir freuen uns auf Grußworte von Andrea Nahles, der Vorstandsvorsitzenden der Bundesagentur für Arbeit und Bernd Fitzenberger, dem Direktor des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung sowie einen Impulsvortrag von Till von Wachter (University of California Los Angeles). In einer Podiumsdiskussion mit Gästen, die das FDZ über viele Jahre begleitet haben, lassen wir die letzten 20 Jahre Revue passieren.

Wohin soll es gehen? Berufs- und Studienorientierung junger Menschen und die Bedeutung von Beratungs- und Unterstützungsangeboten

4 weeks ago
Berufliche Orientierung, d. h. Berufsorientierung und Studienorientierung, gilt als eine zentrale Voraussetzung für die Berufs- und Studienwahl und einen gelingenden Übergang Schule – Beruf, gerade in Zeiten eines steigenden Fachkräftebedarfs. Im Laufe ihres Berufsorientierungsprozesses sind junge Menschen gefordert, individuelle (berufliche) Interessen, Kompetenzen und Aspirationen weiterzuentwickeln und mit den Optionen und Anforderungen ihres sozialen Umfelds, des Bildungssystems und der Arbeitswelt abzugleichen. In dieser Lebensphase, die für Heranwachsende mit der Bewältigung vielfältiger Entwicklungsaufgaben einhergeht, treffen sie Entscheidungen über weitere Bildungswege. Dabei verfügen sie abhängig von sozialen, strukturellen und institutionellen Faktoren über unterschiedliche Möglichkeiten. Ziel der AG-BFN-Fachtagung ist es, die berufliche Orientierung und Berufsorientierungsangebote zu reflektieren.