7 hours 35 minutes ago
28.02.2026. Dieses Angebot richtet sich an gesellschaftspolitisch engagierte Menschen aus Schleswig-Holstein, Haupt- oder Ehrenamtliche in Vereinen, NGOs, Politik oder Institutionen.
Ob im Kollegium, der Nachbarschaft oder gar dem Freundeskreis – nicht selten sind wir mit rechten und rassistischen Aussagen konfrontiert. Das spontane Argumentieren gegen „Stammtischparolen“ ebenso wie gegen subtile abwertende Äußerungen ist dabei oft herausfordernd. Im angebotenen Workshop wird thematisiert, woran wir diskriminierende bis rechtsextreme Aussagen erkennen und welche Kommunikationsstrategien sich im Umgang mit beidem anbieten. Ebenso soll im Rahmen der Veranstaltung der konkrete Umgang mit menschenfeindliche Äußerungen geübt werden. Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung e.V. . Link: https://www.fes.de/veranstaltungen/veranstaltungsdetail/287451 .
7 hours 44 minutes ago
20.03.2026. Sprache nimmt eine bedeutende Rolle ein: Sie informiert nicht nur, sie erschafft Realitäten. Neben Grundlagen und Übungen zur Selbstsicherheit werden anhand von Beispielen Strategien für einen bewussten Umgang mit Sprache vorgestellt und geübt. Ziel ist es, sich sprachlich zu behaupten, denn Schlagfertigkeit ist erlernbar. Die Anmeldung ist bis zum 20.03.2026 möglich. Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung e.V. . Link: https://www.fes.de/veranstaltungen/veranstaltungsdetail/286537 .
8 hours 55 minutes ago
23.03.2026. Wenn Vorurteilen und Feindbildern nichts entgegengestellt wird, weitet sich der Raum des Sagbaren immer weiter – in die falsche Richtung. Es erfordert Mut, auf diskriminierende Vorurteile und Verallgemeinerungen mit einer eigenen Position zu reagieren. Aber, auch wenn es in manchen Situationen schwierig ist: jede und jeder kann es lernen. Im Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie im Alltag gegen diskriminierende Äußerungen Stellung beziehen; wie Sie für Ihre eigenen Werte einstehen, Ihre Sprachlosigkeit überwinden, dabei Eskalationen vermeiden und künftig souverän für sich selbst und für eine freie und solidarische Gesellschaft einstehen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bis 20.03.2026 möglich. Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung e.V. in Kooperation mit der Evangelische Stadtakademie München. Link: https://www.fes.de/veranstaltungen/veranstaltungsdetail/287674 .
9 hours 1 minute ago
24.03.2026. Wenn Vorurteilen und Feindbildern nichts entgegengestellt wird, weitet sich der Raum des Sagbaren immer weiter – in die falsche Richtung. Es erfordert Mut, auf diskriminierende Vorurteile und Verallgemeinerungen mit einer eigenen Position zu reagieren. Aber, auch wenn es in manchen Situationen schwierig ist: jede und jeder kann es lernen. Im Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie im Alltag gegen diskriminierende Äußerungen Stellung beziehen; wie Sie für Ihre eigenen Werte einstehen, Ihre Sprachlosigkeit überwinden, dabei Eskalationen vermeiden und künftig souverän für sich selbst und für eine freie und solidarische Gesellschaft einstehen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bis 23.03.2026 möglich. Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung e.V. in Kooperation mit der Evangelische Stadtakademie München. Link: https://www.fes.de/veranstaltungen/veranstaltungsdetail/287676 .
9 hours 8 minutes ago
28.03.2026. Wenn Vorurteilen und Feindbildern nichts entgegengestellt wird, weitet sich der Raum des Sagbaren immer weiter – in die falsche Richtung. Es erfordert Mut, auf diskriminierende Vorurteile und Verallgemeinerungen mit einer eigenen Position zu reagieren. Aber, auch wenn es in manchen Situationen schwierig ist: jede und jeder kann es lernen. Im Seminar erfahren Sie, wie Sie im Alltag gegen diskriminierende Äußerungen Stellung beziehen; wie Sie für Ihre eigenen Werte einstehen, Ihre Sprachlosigkeit überwinden, dabei Eskalationen vermeiden und künftig souverän für sich selbst und für eine freie und solidarische Gesellschaft einstehen. Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung e.V. in Kooperation mit der Evangelische Stadtakademie München. Link: https://www.fes.de/veranstaltungen/veranstaltungsdetail/287677 .
4 days 3 hours ago
17.04.2026. Wer das Sagen hat, hat die Macht! Sprache spielt eine bedeutende Rolle: Sie ist das Herzstück unserer menschlichen Kommunikation. Wie verhalten sich in Gesprächen Männer gegenüber Frauen und umgekehrt? Werden Frauen in der Kommunikation „untergebuttert“, und wenn ja, wie geschieht das? Und wie können wir durch unser sprachliches Verhalten gegensteuern?Neben Grundlagen und Übungen zur Kommunikation und Körpersprache werden Strategien für einen bewussten Umgang mit Sprache vorgestellt. Außerdem werden Möglichkeiten zum Umgang mit unfairen verbalen Angriffen und zum schlagfertigen Reagieren vorgestellt und eingeübt. Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung e.V.. Link: https://www.fes.de/veranstaltungen/veranstaltungsdetail/287400 .
6 days 10 hours ago
21.02.2026. (Sonder-)Pädagogische Fachkräfte stehen häufig vor komplexen Situationen, in denen fachliche, emotionale und soziale Aspekte ineinandergreifen. Die Kollegiale Fallberatung als strukturiertes, lösungsorientiertes Verfahren bietet hier wertvolle Unterstützung zur Reflexion und Entlastung einerseits und zur Entwicklung von Handlungsoptionen andererseits. Die Teilnehmenden lernen die Methode und die theoretischen Grundlagen der Kollegialen Fallberatung kennen und wenden sie in einer ersten praktischen Beratungssitzung an. Zu diesem Basisseminar gibt es ein Vertiefungsseminar am 21.03.2026, bei dem man sich gesondert anmelden kann. Veranstalter: Verband Sonderpädagogik e.V. (vds). Link: https://www.verband-sonderpaedagogik.de/termine/kollegiale-fallberatung-4/ .
1 week ago
24.02.2026. Standen im ersten Teil der Fortbildung QM-Grundlagen und die Aufgaben von Qualitätsbeauftragten im Mittelpunkt, werden in diesem zweiten Teil ausgewählte Themen vertieft (Leitbild, Bedarfserschließung, Mitarbeitendenqualifizierung, Controlling, strategische Organisationsziele). Die Vertiefung richtet sich vorrangig an den Bedarfen der Teilnehmenden aus! Es wird eine begleitende digitale Pinnwand geben, die (auch neu ein- steigenden) Teilnehmenden die Möglichkeit zur Vorbereitung und Platzierung eigener Fragen bietet. Typische Fragen bestehen häufig z. B. zur praktischen Leitbildarbeit, zu internen Prüfungen, zur Funktionsweise der Organisation bzw. zur Durchführung interner Audits sowie der Beteiligung von Mitarbeitenden. Teilnehmende, die den ersten Teil der Fortbildung nicht besucht haben, können gerne teilnehmen, wenn Grundlagen zum Thema Qualitätsmanagement vorhanden sind. Veranstalter: Landesinstitut Brandenburg für Schule und Lehrkräftebildung (LIBRA). Link: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/Lebenslanges_Lernen/Weiterbildungsportal/fortbildung_fuer_beschaeftigte_in_der_weiterbildung/angebote_LISUM/2025-2026/26L330103_VA_QMB_T2_final.pdf .
1 week ago
16.04.2026. In diesem kostenlosen Seminar werden zwei spannende Perspektiven verbunden – der didaktische Einsatz von KI-Methoden in Seminaren und die praxisnahe Nutzung von ChatGPT für Kursleitende in der Erwachsenenbildung. Teilnehmende lernen, wie ChatGPT in interaktive Methoden integriert werden kann. Es werden verschiedene KI-Anwendungen zur Text-, Bild- und Musikgenerierung vorgestellt, um das breite Spektrum an Möglichkeiten aufzuzeigen. Hinweis: Teilnehmende benötigen einen Laptop oder ein Tablet. Gearbeitet wird mit der kostenfreien Basisversion von ChatGPT. Veranstalter: Landesinstitut Brandenburg für Schule und Lehrkräftebildung (LIBRA). Link: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/Lebenslanges_Lernen/Weiterbildungsportal/fortbildung_fuer_beschaeftigte_in_der_weiterbildung/angebote_LISUM/2025-2026/26L330105_KI-Methoden_final.pdf .
1 week ago
10.03.2026. In dieser kostenlosen Fortbildung stehen Visualisierungen in Lehr-Lernkontexten im Fokus, insbesondere im Sprachunterricht. Beim Anfertigen visueller Notizen werden Wörter und Bilder so kombiniert, dass effektive, ausdrucksstarke Darstellungen auf Basis der Grundelemente der Visualisierung entstehen. Genutzt werden die Elemente Schrift, Symbole, Figuren, Form/Farbe/Schatten, Rahmen und Container. Sachverhalte können einfach erklärt und Inhalte nachhaltig vermittelt werden („visuelle Anker“). Veranstalter: Landesinstitut Brandenburg für Schule und Lehrkräftebildung (LIBRA). Link: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/Lebenslanges_Lernen/Weiterbildungsportal/fortbildung_fuer_beschaeftigte_in_der_weiterbildung/angebote_LISUM/2025-2026/26L330109_VA_Sketchnotes_final.pdf .
1 week ago
22.01.2026. In dieser kostenlosen Fortbildung dreht sich alles um Resilienz: Wie stärke ich als Kursleitung bzw. Lehrkraft meine psychische Widerstandskraft? Und wie vermittle ich das Thema meinen Teilnehmenden? In praxisorientierten Übungen vertiefen die Teilnehmenden ihr Resilienz-Verständnis und lernen Methoden zur Förderung resilienten Verhaltens in Lern- und Lehr- kontexten kennen. Veranstalter: Landesinstitut Brandenburg für Schule und Lehrkräfte (LIBRA). Link: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/Lebenslanges_Lernen/Weiterbildungsportal/fortbildung_fuer_beschaeftigte_in_der_weiterbildung/angebote_LISUM/2025-2026/26L330105_VA_Resilienz_final.pdf .
1 week 3 days ago
22.01.2026. Bei diesem Netzwerktreffen stehen konkrete Anwendungsszenarien von KI in der Hochschullehre im Mittelpunkt. Drei Lehrende geben in kurzen Impulsen Einblicke, wie sie KI in verschiedenen Phasen ihrer Lehre einsetzen – etwa in der Planung, im Seminar oder in Prüfungsformaten – und an welchen Stellen sie bewusst darauf verzichten. Referent*innen und Themen: - Prof. Dr. Andreas Focks, Universität Osnabrück, Umweltsystemforschung: Er berichtet über den Einsatz von ChatGPT zur Erstellung eines Readers im Kontext eines Seminars zur Wissenschaftskommunikation. Zudem beleuchtet er grundlegende Erfahrungen und Überlegungen zum Umgang mit KI in der Lehre der Umweltsystemwissenschaften. - M. Ed. Tim Migura, Universität Osnabrück, Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Er zeigt, wie ein offener Umgang mit generativen KI-Systemen mit digital-asynchronen Aufgabenformaten kombiniert werden kann. Im Fokus stehen die Anpassung von Aufgaben sowie erste positive, aber auch herausfordernde Erfahrungen aus der universitären Lehre. - Dipl.-Ing. Jasmin Rosenwinkel, Universität Vechta, Mathematik: Sie gibt Einblicke in ein im Projekt MOin entwickeltes Reflexionsinstrument, das aus Leitfragen und einem KI-basierten Reflexionsassistenten besteht und Studierende bei der Analyse mathematischer Aufgaben unterstützt. Vorgestellt werden insbesondere der Einsatz in einem Modul sowie Erfahrungen und Reaktionen der Studierenden. Dabei werden die Referent*innen auf folgende Fragen eingehen: - Was hat sich verändert in der Arbeit? Welche Learnings haben sich ergeben? - Wo waren Stolpersteine? - Wie war die eigene Lehrreise? Welche Unterstützung gab es von Seiten der Hochschule? - An welcher Stelle spielt OER eine Rolle? - Welche Tools werden wofür genutzt? Im Anschluss bietet ein World-Cafe den Teilnehmenden die Möglichkeit, die vorgestellten Ansätze und Ideen zu vertiefen, Fragen zu stellen und eigene Erfahrungen auszutauschen. Veranstalter: twilllo - das niedersächsische [...]
1 week 4 days ago
25.03.2026. KI-basierte Tools entwickeln sich in rasanter Geschwindigkeit. Es kommen immer mehr Anwendungen auf den Markt, die wissenschaftliches Arbeiten vermeintlich effizienter machen können und viele Social-Media-Kanäle zeigen, wie sie mit minimalem Aufwand vorgeblich gute Arbeiten erstellt haben. Dies bringt neue Herausforderungen für die Informationskompetenzvermittlung mit sich, da zum einen das Wissen über solche Praktiken bei den Lehrenden vorhanden sein muss, zum anderen klassische Schulungen um die neuen Möglichkeiten erweitert werden sollten. In diesem Praxisseminar werden daher einige Übungen erprobt, die der Förderung der Informationskompetenz dienen. Zudem wird über die Anforderungen an die Schulungen diskutiert. Veranstalter: Deutsche Gesellschaft für Information und Wissen e.V. (DGI). Link: https://dgi-info.de/event/generative-ki-tools-in-der-informationskompetenzvermittlung/ .
1 week 4 days ago
13.04.2026. “Online Moderieren” ist eine Onlinefortbildung für Lehrkräfte, Fortbildner*innen, Projektleiter*innen, die in Online-Konferenzräumen Besprechungen abhalten, Webinare anbieten oder Online-Workshops durchführen. Sie lernen, wie Sie Online-Unterricht und Gruppenformate interaktiv und zielgerichtet moderieren – von der Planung über den Einsatz digitaler Tools bis hin zur lebendigen Gestaltung von Online-Sitzungen. Im Fokus stehen methodische Grundlagen, digitale Werkzeuge und praktische Moderationstechniken für den erfolgreichen Einsatz in virtuellen Lern- und Arbeitsräumen. Veranstalter: Fortbildungszentrum des Goethe-Instituts. Link: https://www.goethe.de/de/spr/unt/for/kur/kur/omn.html .
1 week 4 days ago
19.01.2026. “Online Moderieren” ist eine Onlinefortbildung für Lehrkräfte, Fortbildner*innen, Projektleiter*innen, die in Online-Konferenzräumen Besprechungen abhalten, Webinare anbieten oder Online-Workshops durchführen. Sie lernen, wie Sie Online-Unterricht und Gruppenformate interaktiv und zielgerichtet moderieren – von der Planung über den Einsatz digitaler Tools bis hin zur lebendigen Gestaltung von Online-Sitzungen. Im Fokus stehen methodische Grundlagen, digitale Werkzeuge und praktische Moderationstechniken für den erfolgreichen Einsatz in virtuellen Lern- und Arbeitsräumen. Veranstalter: Fortbildungszentrum des Goethe-Instituts Berlin. Link: https://www.goethe.de/de/spr/unt/for/kur/kur/omn.html .
1 week 4 days ago
13.04.2026. Digitale Medien können gezielt eingesetzt werden, um sprachliche Interaktion im Unterricht zu fördern. Die Onlinefortbildung „Mit digitalen Medien interaktiv unterrichten“ vermittelt mediendidaktische Kompetenzen, unterstützt bei der Entwicklung mediengestützter Lehrszenarien und zeigt, wie digitale Werkzeuge – einschließlich KI-Anwendungen – sinnvoll und lernförderlich integriert werden können. Teilnehmende erhalten praxisnahe Anleitungen, erproben interaktive Methoden und entdecken neue Impulse für einen zeitgemäßen, sprachsensiblen Unterricht. Veranstalter: Fortbildungszentrum des Goethe-Instituts. Link: https://www.goethe.de/de/spr/unt/for/kur/kur/dig.html .
1 week 4 days ago
19.01.2026. Wer digitale Medien gezielt einsetzen möchte, um die sprachliche Interaktion im Unterricht zu fördern, findet in der Onlinefortbildung „Mit digitalen Medien interaktiv unterrichten“ passgenaue Unterstützung. Die Teilnehmenden stärken ihre mediendidaktischen Kompetenzen, entwickeln eigene mediengestützte Lehrszenarien und erfahren, wie digitale Werkzeuge – einschließlich KI-Anwendungen – sinnvoll und lernförderlich integriert werden können. Die Fortbildung bietet praxisnahe Anleitungen, ermöglicht das Erproben interaktiver Methoden und liefert neue Impulse für einen zeitgemäßen, sprachsensiblen Unterricht. Veranstalter: Fortbildungszentrum des Goethe-Instituts. Link: https://www.goethe.de/de/spr/unt/for/kur/kur/dig.html .
1 week 5 days ago
28.01.2026. Es gibt eine Fülle von Projekten in Schulen und Vereinen, die nicht umgesetzt werden können, weil Geld und Unterstützung fehlen. Oft liegt es an unübersichtlichen und komplizierten Antragsverfahren. Das Seminar richtet sich deshalb gezielt an die Verantwortlichen in Schulen, Fördervereinen und sozialen Projekten. Das 1x1 der Antragstellung erleichtert Ihnen den Start in die Welt des Fundraising und insbesondere in die Welt der Antragstellung für Ihre Projekte. Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung e.V.. Link: https://www.fes.de/veranstaltungen/veranstaltungsdetail/287308 .
1 week 6 days ago
23.01.2026. Innovation und Veränderungsdynamik in Technologie und Gesellschaft führen zu einer zunehmenden Diversifizierung von Tätigkeiten in Bibliotheken. Es entstehen neue Handlungsfelder und Herausforderungen – etwa im Bereich von Open Science, Digital Humanities, im Forschungsdatenmanagement, der Vermittlung von Informations-, Medien- und Digitalkompetenz sowie in vielen weiteren Feldern, die andere und/oder neue fachliche Expertisen einfordern. Bei der virtuellen Bildungsmesse werden in kurzen Elevator Pitches Weiterbildungsmöglichkeiten und konkrete Angebote informationswissenschaftlicher Institute, Fachbereiche und Weiterbildungszentren vorgestellt. Außerdem können alle Teilnehmenden in individuellen Gesprächen persönliche Fragen stellen. Veranstalter: Deutsche Gesellschaft für Information und Wissen e.V. (DGI) und die Konferenz der informations- und bibliothekswissenschaftlichen Ausbildungs- und Studiengänge (KIBA). Link: https://dgi-info.de/event/zentrale-bildungsmesse-fuer-weiterbildende-und-berufsbegleitende-angebote/ .
2 weeks 4 days ago
21.01.2026. Zum Vortrag - Ausgehend von einem kurzen Blick 'unter die Haube' von KI-Technologie im Sinne generativer KI-Sprachmodelle stellt Nele Hirsch (eBildungslabor) vor, warum KI-Sprachmodelle als Antwortmaschinen nicht funktionieren, aber zum Lernen als Resonanzmaschinen gute Dienste leisten können.
Nele Hirsch ist Bildungswissenschaftlerin und Pädagogin in dem von ihr gegründeten eBildungslabor. Sie unterstützt und berät Schulen, Hochschulen, Einrichtungen der Erwachsenenbildung und zivilgesellschaftliche Organisationen bei der Gestaltung von guter Bildung in einer zunehmend digital geprägten Gesellschaft. Ihre Schwerpunkte sind innovative Lernformate, kollaborative und kreative Lernmethoden, Open Educational Resources (OER), Künstliche Intelligenz (KI) und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Veranstalter: Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre (ZBL) der Universität Würzburg. Link: https://www.e-teaching.org/news/termine/zbl-denk-anstoss-was-mit-ki-technologie-in-der-bildung-nicht-funktioniert-und-was-stattdessen-sinnvoll-sein-koennte .