FabLabs als Bildungs- und Lernorte zur Unterstützung von Schulen. Schlüssel für eine Integration informeller, non-formaler und formaler Bildung
Projektlaufzeit: 01.05.2020 - 31.12.2023
Neben dem formalen Bildungsort „Schule“ gibt es für Kinder und Jugendliche eine ganze Reihe weiterer Orte, an denen sie wichtige Dinge lernen und relevante Kompetenzen ausbilden können. Einer dieser sogenannten non-formalen Orte sind offene Werkstätten, sogenannte Fablabs. Kinder und Jugendliche erhalten hier spielerischen Zugang zu modernen Technologien.
Für das Projekt FaBuLoUS wurden die Potenziale, die von solchen Lernorten ausgehen in den Blick genommen. Auch wie das Zusammenspiel mit dem formalen Lernort der Schule gelingen kann war ein Fokus des Projekts. Ziel des Verbundprojekts der Universitäten Bremen und Kiel sowie dem Georg-Eckert-Institut – Leibniz Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI) und dem Verein Fablab Bremen e.V. war es, Schüler*innen einen digital geprägten Raum zu geben in dem sie sich notwendige Kompetenzen selbst aneignen und diese weiterentwickeln konnten. Das Projekt mit einer Laufzeit 01.05.2020 bis 31.12.2023 untersuchte diese Aneignungsprozesse und erforschte, wie die Kooperation zwischen Labs und dem formalen Bildungsort Schule gelingen kann.
Das Design-Based Research Format sah bereits im Forschungsprozess eine Zusammenarbeit mit der Bildungspraxis vor. Die gemeinsam erarbeiteten konkreten Gestaltungsschritte ließen sich auch auf Kooperationen zwischen Schule und anderen non-formalen Bildungsorten übertragen. Die beteiligten Partner*innen arbeiteten im Forschungsprozess eng zusammen und brachten dabei ihre Expertisen in der Fachdidaktik Digitale Medien, im Bereich Kulturwissenschaften und in der Informatik sowie spezielles Methodenwissen ein. Die von den Partner*innen erarbeiteten Bildungsangebote wurden in Kooperation mit Schulen umgesetzt.
Die Ergebnisse wurden und werden in fachwissenschaftlichen Publikationen veröffentlicht und auch für eine breite Öffentlichkeit und unterschiedliche Adressat*innengruppen aufbereitet. Schulleitungen sowie Lehrer*innen können die Ergebnisse nutzen, um Kooperationen zwischen unterschiedlichen Lernorten aufzubauen und sie zur Beförderung der informatorischen Bildung und Medienbildung nutzen.
Projekthomepage: https://fabulous.uni-bremen.de
Prof.'in Dr. Lydia Murmann
Universität Bremen
Fachbereich 12
Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Interdisziplinäre Sachbildung/ Sachunterricht
Postfach 330 440
28334 Bremen
Tel: +49 (0)421 218-69 410
Mail: murmann@uni-bremen.de
Dr. Linya Coers
Universität Bremen
Fachbereich 12
Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Interdisziplinäre Sachbildung/ Sachunterricht
Postfach 330 440
28334 Bremen
Tel.: +49 (0)421 218-69415
Mail: lcoers@uni-bremen.de
Prof.'in Dr. Heidi Schelhowe
Digitale Medien in der Bildung (dimeb)
Informatik, Universität Bremen, TZI
† 11.08.2021
Dr. Iris Bockermann
Digitale Medien in der Bildung (dimeb)
Informatik, Universität Bremen, TZI
Bibliothekstraße 5
D-28359 Bremen, Germany
Tel: + 49 421 218 64389
Mail: bockerm@informatik.uni-bremen.de
http://www.dimeb.de
Prof. Dr. Heidrun Allert
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Institut für Pädagogik
Olshausenstrasse 75
24118 Kiel
Tel. +49 (0)431 880 2956
Mail: allert@paedagogik.uni-kiel.de
Elisabeth Dittbrenner
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Institut für Pädagogik
Olshausenstrasse 75
24118 Kiel
Tel. +49 (0)431-8801295
Mail: dittbrenner@paedagogik.uni-kiel.de
Prof.'in Dr. Felicitas Macgilchrist
Mediale Transformationen
Georg-Eckert-Institut
Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung
Freisestraße 1
D-38118 Braunschweig, Germany
Tel: +49 (0)531 590 99-283
Mail: macgilchrist@leibniz-gei.de
Katharina Poltze
Mediale Transformationen
Georg-Eckert-Institut
Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung
Freisestraße 1
D-38118 Braunschweig, Germany
Mail: katharina.poltze@leibniz-gei.de
Antje Moebus
Vorstand des Vereins Fablab e.V. Bremen
An der Weide 50a
28195 Bremen
Tel. +49 (0)421- 69679370
Mail: amoebus@fablab-bremen.de
Karin Demuth
Fablab e.V. Bremen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
An der Weide 50a
28195 Bremen
Mail: kdemuth@fablab-bremen.org
Universität Bremen
Fachbereich 12
Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Interdisziplinäre Sachbildung/ Sachunterricht
Postfach 330 440
28334 Bremen
Mail: demuth@uni-bremen.de
Prof.'in Dr. Lydia Murmann
Universität Bremen
Fachbereich 12, Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Interdisziplinäre Sachbildung/ Sachunterricht
Postfach 330 440
28334 Bremen
Tel: +49 (0)421 218-69 410
Mail: murmann@uni-bremen.de
01.09.2022 – Konzeptionelle Reflexionen zu Wissenschaft-Praxis-Kooperationen, gehalten von Felicitas Macgilchrist und Karin Demuth beim EdTech Research Forum 2022, Jahrestagung des BMBF-Metavorhabens “Digitalisierung im Bildungsbereich” an der Universität Duisburg-Essen. Programm: https://digi-ebf.de/system/files/2022-08/Programmheft_EdTechResearch2022_0.pdf
22.06.2022 – Makerspaces als außerschulische Lernorte (FaBuLoUS), gehalten von Iris Bockermann und Karin Demuth beim Dialogforum: Digitalisierung in der Bildung von der Kindheit bis ins Alter – Ein Dialog zwischen kommunalem Bildungsmanagement und Wissenschaft, Webseite: https://digi-ebf.de/digitalisierung-der-bildung-von-der-kindheit-bis-ins-alter-ein-dialog-zwischen-kommunalem
16.3.22 – Gestaltbarkeit zwischen Fablab und Schule – Grenzen und Möglichkeiten, außerschulisches Lernen zu gestalten, DGFE-Kongress Ent/Grenz/ungen 2022, Beitrag zum Forschungsforum: „Ent- und Begrenzungen des Lernens mit digitalen Medien bei Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Bildungskontexten“ – Elisa Dittbrenner, Heidrun Allert, Lydia Murmann
26.11.21 – Bildung postdigital, postkolonial und planetarisch: Partizipative Ansätze zum ökologisch-verantwortlichen Medienhandeln – Felicitas Macgilchrist, Katharina Poltze, Alexa Kreissl & Nina Grünberger. Session im Rahmen der Participation Week des LeibnizWissenschaftsCampus Postdigitale Partizipation.
24.11.21 – Zusammenarbeit zwischen Schulen und außerschulischen Lernorten: Partizipation, Gelingensbedingungen, Bildungspotenziale – organisiert und moderiert von Katharina Poltze & Felicitas Macgilchrist, u.a. mit Karin Demuth vom FabLab Bremen als Gästin. Session im Rahmen der Participation Week des LeibnizWissenschaftsCampus Postdigitale Partizipation.
26.10.2021 – Praxisanliegen und Praxispartner*innen in DBR-Projekten – Einblicke in das Projekt FaBuLoUS, im Rahmen von Inside Bildungsforschung („Forschungsansäze kooperativ mit Bildungspraxis entwickeln und umsetzen“), Referentinnen: Elisa Dittbrenner & Linya Coers, Webseite: http://digi-ebf.de.
11.10.2021 – ‚Kids can code – Bauen, Basteln, Programmieren‚ Iris Bockermann, Workshop im Rahmen der Codeweek Bremen 2021 vom 9.10. – 24.10.21. Webseite: https://bremen.codeweek.de/das-programm-2021
01.10.2021 – Fachdisziplinäre Forschungsfoki auf FabLab und Schule, gehalten im Ed Tech Research Forum 2021. Referentinnen: Iris Bockermann, Linya Coers, Karin Demuth, Elisa Dittbrenner, Katharina Poltze. Webseite: http://digi-ebf.de (die Präsentation ist hier einzusehen https://digi-ebf.de/system/files/2021-10/Präsentation%20Fabulous.pdf)
17.09.2021 – Gonna be Fabulous? FabLabs, Design und Partizipation in postdigitalen Bildungskontexten – Katharina Poltze – Vortrag im Rahmen des Doktorand*innen-Forums des Jungen Netzwerks Medienpädagogik (DGfE) und der Nachwuchsgruppe Medienpädagogik (DGPuK) im Rahmen der gemeinsamen Herbsttagung #mpaed2021
11.05.2021 – Imagination, Creativity and Technology. Learning with and about digital media. Iris Bockermann convidado por Profa Dra Ana Beatriz Gomes Carvalho, Departamento de Métodos e Técnicas de Ensino, Centro de Educação – Universidade Federal de Pernambuco, Brasil. Coordenadora do Programa de Pós-graduação em Educação Matemática e Tecnológica – Edumatec, Grupo de Pesquisa Mídias e Mediações Interculturais
11.05.2021 – Imagination, Creativity and Technology. Learning with and about digital media. Iris Bockermann convidado por Profa Dra Ana Beatriz Gomes Carvalho, Departamento de Métodos e Técnicas de Ensino, Centro de Educação – Universidade Federal de Pernambuco, Brasil. Coordenadora do Programa de Pós-graduação em Educação Matemática e Tecnológica – Edumatec, Grupo de Pesquisa Mídias e Mediações Interculturais
28.1.2021 + 29.1.2021 – EU Code Week – Vernetzungstreffen 2021 Code Week gefördert von der Körber-Stiftung – Iris Bockermann, Antje Moebus – Vernetzung auf lokaler und bundesweiter Ebene – Eintrag des Forschungsprojektes in eine bundesweite Bildungs- und Akteur:innen-Landkarte – Planung eines bremischen Clusters und Hub für Herbst 2021.
6.12.23 / 18-19 Uhr / online – Dialogreihe Schulentwicklung digital: Gelingensbedingungen der Zusammenarbeit von Schulen und Werkstätten (FabLabs)
Wie gelingt Schulentwicklung in Zeiten der Digitalität? Kommen Sie mit Katharina Poltze, Elisa Dittbrenner und Karin Demuth ins Gespräch!
Anmeldung unter: digitalisierung im bildungsbereich
Ob im Rahmen intensiverer Kooperationen als außerschulischer Lernort oder ganz unverbindlich als Ausflugsziel, ein Besuch bei 3D-Drucker, Lasercutter und Co. hält für die meisten Schüler:innen und Lehrkräfte vielfältige Erfahrungen bereit.
Was muss ich vor- und nachbereiten? Gibt es passende Angebote zu meinen Unterrichtseinheiten?
Profitiere ich von einem Ausflug ins FabLab, wenn ich keine MINT-Fächer unterrichte? Kann ein FabLab zu mir in die Schule kommen?
Diese und weitere Fragen möchten wir mit Ihnen nach einem kurzen Impulsvortrag zu unserem Bildungsforschungsprojekt FaBuLoUS (2020-2023) erörtern.
25.10.2023 – Make it real! Reparieren, Forschen und Design im FabLab. Vortrag im Rahmen des Herbstpraktikums des Technologieparks Bremen von Iris Bockermann und Michael Lund. Webseite: https://www.technologiepark-uni-bremen.de/aktivitaeten/herbstpraktikum-im-technologiepark
17.4.2023 – FabLabs und Grundschulen – Clash zweier Welten? – Vortrag im Rahmen des abteilungsübegreifenden Kolloquiums des Instituts für Pädagogik, CAU Kiel. Vortragende: Elisa Dittbrenner
28.03.2023 – Make it real – Workshop im Rahmen der Bremer Kinder-Uni https://www.uni-bremen.de/kinderunimit Iris Bockermann und Michael Lund: https://www.uni-bremen.de/kinderuni/workshops/make-it-real
FabLab meets Bildung – Eine fabulöse Ringveranstaltung zum Nachhören
Wir präsentieren Ihnen konservierte Einblicke in unsere fünfteilige Ringveranstaltung „FabLab meets Bildung”.
FabLabs sind als Teil der Maker-Bewegung Orte, an denen kreativ und praktisch Probleme gelöst werden und Technik (digitale Werkzeuge etc.) gemeinsam genutzt wird. Im FaBuLoUS-Projekt gehen wir davon aus, dass FabLabs in Kooperation mit Schulen eine Schlüsselfunktion für die Integration informeller, non-formaler und formaler Bildung in digitalen Kontexten übernehmen können. Die zentrale Frage ist “wie” Konzepte für Bildungsprozesse in und mit FabLabs gestaltet werden können, und welche Transformationen durch solche Kooperationen zustande kommen. Um mit Interessierten und Expert*innen ins Gespräch zu kommen, schufen wir mit der Ringveranstaltung Diskussionsräume zu Schnittstellen von Labs, Digitalität und Bildung.
Webseite: https://fabulous.uni-bremen.de/ringveranstaltung-fablab-meets-bildung/
Video- und Podcast-Reihe mit Expert:innen außerschulischer Lernorte
Im Rahmen unseres Verbund-Forschungsvorhabens haben wir eine Video- und Podcastreihe erstellt, die die Zusammenarbeit von außerschulischen Lernorten mit Schulen näher beleuchten soll. Wir haben spannende Gesprächspartner:innen für dieses Vorhaben gewinnen können.
Webseite: https://fabulous.uni-bremen.de/video-und-podcast-reihe-mit-expertinnen-ausserschulischer-lernorte/
Tagung:
‚Zukünfte gestalten –
Kinder und Jugendliche im FabLab‘
Ein Raum des Austauschs zu FabLabs, Making und Bildung.
Ergebnisse, Dokumentationen und gesammelte Eindrücke der Tagung können Sie auf der Tagungswebseite einsehen und herunterladen.
Coers, Linya & Dittbrenner, Elisa (2023): Grundschüler*innen in deinem FabLab. https://doi.org/10.26092/elib/2044.
Ausgehend von forschungsbasierten Erfahrungen der Kooperation zwischen Grundschule und FabLab wurden für verschiedene Zielgruppen Handreichungen entwickelt, die den Einstieg in gemeinsame Projekte erleichtern sollen. Diese Handreichung richtet sich an FabLabs, die eine Kooperation mit Grundschulen aufbauen wollen.
Coers, Linya & Dittbrenner, Elisa (2023): Mit Grundschulen ins FabLab. https://doi.org/10.26092/elib/2045
Ausgehend von forschungsbasierten Erfahrungen der Kooperation zwischen Grundschule und FabLab wurden für verschiedene Zielgruppen Handreichungen entwickelt, die den Einstieg in gemeinsame Projekte erleichtern sollen. Diese Handreichung richtet sich an Grundschullehrer*innen, die mit ihrer Klasse ein FabLab besuchen möchten.
Poltze, Katharina; Demuth, Karin; Eke, Sabrin; Moebus, Antje; Macgilchrist, Felicitas (2022): Erfahrungen des Partizipierens. Reflexionen zu partizipativen Forschungs- und Gestaltungsprozessen. Bildungsforschung 2022(2). 1-14. https://doi.org/10.25539/bildungsforschung.v0i2.900 (Open Access!)
Bockermann, Iris; Borchers, Jan; Brocker, Anke; Lahaye, Marcel; Moebus, Antje; Neudecker, Stefan; Stickel, Oliver; Stilz, Melanie; Wilkens, Daniel; Bohne, René; Pipek, Volkmar; Schelhowe, Heidi (2021): Handbuch Fab Labs: Einrichtung, Finanzierung, Betrieb, Forschung & Lehre. Bombini Verlag, ISBN 978-3-946496-26-7, 256 Seiten
Dittert, Nadine; Bockermann, Iris; Katterfeldt, Eva-Sophie; Moebus, Antje (im Druck, 2023): Digital Media and Bildung – In Memoriam of Heidi Schelhowe. In: International Journal of Child-Computer Interaction, Special Issue on Computational Empowerment and Children. ISSN: 2212-8689
https://doi.org/10.1016/j.ijcci.2023.100564
[This special issue is dedicated to the life and legacy of Professor Dr. Heidi Schelhowe (1949-2021), whose work will have a lasting impact on Child-Computer Interaction and the potentially empowering role of technology in the lives of children.]