schüler

FaBuLoUS

FabLabs als Bildungs- und Lernorte zur Unterstützung von Schulen. Schlüssel für eine Integration informeller, non-formaler und formaler Bildung

Neben dem formalen Bildungsort „Schule“ gibt es für Kinder und Jugendliche eine ganze Reihe weiterer Orte, an denen sie wichtige Dinge lernen und relevante Kompetenzen ausbilden können. Einer dieser sogenannten non-formalen Orte sind offene Werkstätten, sogenannte Fablabs. Kinder und Jugendliche erhalten hier spielerischen Zugang zu modernen Technologien.

Aktuell werden die Potenziale, die von solchen Lernorten ausgehen aber erst ansatzweise in den Blick genommen. Auch wie das Zusammenspiel mit dem formalen Lernort der Schule gelingt, ist noch nicht ausreichend erforscht. Hier setzt das Projekt an. Ziel des Verbundprojekts der Universitäten Bremen und Kiel sowie dem Georg-Eckert-Institut – Leibniz Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI) und dem Verein Fablab e.V. Bremen ist es, Schüler*innen einen digital geprägten Raum zu geben und zu erforschen, in dem sie sich notwendige Kompetenzen selbst aneignen und diese weiterentwickeln. Das Projekt untersucht diese Aneignungsprozesse und erforscht, wie die Kooperation zwischen Labs und dem formalen Bildungsort Schule gelingen kann.

Das Design-Based Research Format sieht bereits im Forschungsprozess eine Zusammenarbeit mit der Bildungspraxis vor. Die gemeinsam erarbeiteten konkreten Gestaltungsschritte lassen sich auch auf Kooperationen zwischen Schule und anderen non-formalen Bildungsorten übertragen. Die beteiligten Partner*innen arbeiten im Forschungsprozess eng zusammen und bringen dabei ihre Expertisen in der Fachdidaktik Digitale Medien, im Bereich Kulturwissenschaften und in der Informatik sowie spezielles Methodenwissen ein. Die von den Partner*innen erarbeiteten Bildungsangebote werden in Kooperation mit Schulen umgesetzt.
Die Ergebnisse werden in fachwissenschaftlichen Publikationen veröffentlicht und auch für eine breite Öffentlichkeit und unterschiedliche Adressat*innengruppen aufbereitet. Schulleitungen sowie Lehrer*innen können die Ergebnisse nutzen, um Kooperationen zwischen unterschiedlichen Lernorten aufzubauen und sie zur Beförderung der informatorischen Bildung und Medienbildung nutzen. Außerdem entwickelt das Projekt ein deutschlandweites Online-Portal für den Austausch mit und über Labs.

Logos ALL
Lydia Murmann

    Prof.'in Dr. Lydia Murmann

    Universität Bremen
    Fachbereich 12, Erziehungs- und   Bildungswissenschaften
    Interdisziplinäre Sachbildung/ Sachunterricht
    Postfach 330 440
    28334 Bremen
    Tel: +49 (0)421 218-69 410
    Mail: murmann@uni-bremen.de

Linya Coers

    Linya Coers

    Universität Bremen 
    Fachbereich 12, Erziehungs- und Bildungswissenschaften 
    Interdisziplinäre Sachbildung/ Sachunterricht
    Postfach 330 440
    28334 Bremen
    Tel.: +49 (0)421 218-69415
    Mail: lcoers@uni-bremen.de

Moritz Reinhards

    Moritz Reinhards

    Universität Bremen
    Fachbereich 12, Erziehungs- und Bildungswissenschaften 
    Interdisziplinäre Sachbildung/ Sachunterricht
    Postfach 330 440
    28334 Bremen
    Mail: m.reinhards@uni-bremen.de 

 

Heidi Schelhowe

    Prof.'in Dr. Heidi Schelhowe

    Digitale Medien in der Bildung (dimeb)
    Informatik, Universität Bremen, TZI
    Bibliothekstr. 5
    D-28359 Bremen, Germany
    Mail: schelhow@tzi.de
    http://www.dimeb.de

Iris Bockermann

    Dr. Iris Bockermann

    Digitale Medien in der Bildung (dimeb)
    Informatik, Universität Bremen, TZI
    Bibliothekstraße 5
    D-28359 Bremen, Germany
    Tel: + 49 421 218 64389
    Mail: bockerm@informatik.uni-bremen.de
    http://www.dimeb.de

 

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    Prof. Dr. Heidrun Allert

    Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
    Institut für Pädagogik
    Olshausenstrasse 75
    24118 Kiel 
    Tel. +49 (0)431 880 2956
    Mail: allert@paedagogik.uni-kiel.de

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Sandra Lichtenberg

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Elisabeth Dittbrenner

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    Prof.'in Dr. Felicitas Macgilchrist

    Mediale Transformationen
    Georg-Eckert-Institut
    Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung 
    Celler Str. 3 
    D-38114 Braunschweig, Germany
    Tel: +49 (0)531 590 99-283
    Mail: macgilchrist@leibniz-gei.de

Katharina Poltze

    Katharina Poltze

    Mediale Transformationen
    Georg-Eckert-Institut
    Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung 
    Celler Str. 3 
    D-38114 Braunschweig, Germany 
    Mail: katharina.poltze@leibniz-gei.de

Antje Moebus

    Antje Moebus

    Vorstand des Vereins Fablab e.V. Bremen
    An der Weide 50a
    28195 Bremen
    Tel. +49 (0)421- 69679370
    Mail: amoebus@fablab-bremen.de

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Jürgen Amthor

FabLab Bremen e.V.
Technischer Mitarbeiter
An der Weide 50a
28195 Bremen
Mail: juergen.amthor@fablab-bremen.org

Marion Nebuhr

    Marion Nebuhr

    Fablab e.V. Bremen
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin
    An der Weide 50a
    28195 Bremen
    Mail: nebuhr@fablab-bremen.de

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Sarah Frede

Lydia Murmann

    Prof.'in Dr. Lydia Murmann

    Universität Bremen
    Fachbereich 12, Erziehungs- und   Bildungswissenschaften
    Interdisziplinäre Sachbildung/ Sachunterricht
    Postfach 330 440
    28334 Bremen
    Tel: +49 (0)421 218-69 410
    Mail: murmann@uni-bremen.de

Projektbild
Bildungsetappe

Ansprechpartner/in

Lydia Murmann

Lydia Murmann

Telefon
Adresse

Universität Bremen
FB 12, Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Interdisziplinäre Sachbildung / Sachunterricht,
Schwerpunkt Naturwissenschaft & Technik
Postfach 33 04 40
D-28334 Bremen

Funktion
Leitung