Die Koordinierungsstelle Bildungsmonitoring - KOSMO - lädt an 3 Terminen zur Online-Fachkonferenz Bildungsmonitoring ein. Unter dem Motto „Zukunftsthemen auf dem Radar! Neue Koordinaten für das Bildungsmonitoring“ werden drei aktuellen Schwerpunktthemen aus der Perspektive des kommunalen Bildungsmonitorings betrachtet: Fachkräftesicherung, non-formale Bildung mit Fokus auf kulturelle und politische Bildung sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Mit der Veranstaltung sollen Impulse für eine Weiterentwicklung indikatorengestützter Analysen als Basis einer kommunalen Bildungsgestaltung gesetzt werden. Zudem stellen ausgewählte Expert*innen praxisnahe Lösungsansätze für die Bearbeitung und Aufbereitung von Schwerpunktthemen im kommunalen Bildungsmonitoring vor.
Themen der Digitalisierung spielen in der Gestaltung einer analog-digital vernetzen Arbeit in den kommunalen Bildungslandschaften eine zunehmend wichtige Rolle. Sie sind zudem fester Bestandteil der aktuellen Förderrichtlinie Bildungskommunen. Eine Vernetzung mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Förderprojekte im BMBF-Metavorhaben digi-EBF kann für beide Seiten.
Hier geht es zu dem Flyer der Fachkonferenz.
Im Fokus: Analyse von bildungsbezogenen Faktoren der Fachkräftesicherung auf kommunaler Ebene
u. a. mit: Dr. Tobias Maier, Bundesinstitut für berufliche Bildung (BiBB) // Dr. Katarina Weßling, Maastricht University (ROA)
Im Fokus: Von theoretischen Konzepten zur datengestützten Analyse kommunaler Bildungsangebote und ihrer Nutzung
u. a. mit: Prof. Dr. Nina Kolleck, Universität Leipzig // Dr. Stefan Kühne, Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) // Prof. Dr. Monika Oberle, Universität Göttingen // Kerstin Hübner, Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildunge. V. (BKJ)
Im Fokus: Indikatoren und Erhebungsinstrumente für die Analyse von BNE in der kommunalen Bildungsberichterstattung
mit: Jorrit Holst, Freie Universität Berlin, Institut Futur // Oliver Wolff, BNE-Kompetenzzentrum // Dr. Benjamin Tempel, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg