Frau schaut in die Ferne

UDIN

Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I digital und inklusiv durch Research Learning Communities

Die Schüler*innenschaft in Deutschland wird immer heterogener. Lehrkräfte haben die Aufgabe, ihren Unterricht für eine Gruppe von sehr unterschiedlichen Schülerinnen und Schülern zu gestalten und diese möglichst individuell zu fördern. Die voranschreitende Digitalisierung bietet hier vielfältige neue Möglichkeiten – die in deutschen Schulen und auch in der Lehrkräfteausbildung jedoch bislang noch zu wenig genutzt werden. Die nationale und internationale Forschung zur Schulentwicklung zeigt, dass das Lernen in Netzwerken ein erfolgversprechender Weg sein kann, mit dem sich Forschung und Praxis besser verbinden lassen, um Schul- und Unterrichtsentwicklung voran zu bringen. Hier setzt das Verbundprojekt der Universität Siegen und der Universität Duisburg-Essen an: Die Forschenden bauen Netzwerke als Lerngemeinschaften (Research Learning Communities) auf, in denen sie unter anderem mit der Methode des Design-Based-Research gemeinsam mit Akteur*innen aus der Schule und mit Lehramtsstudierenden der Frage nachgehen, wie sich die Chancen der Digitalisierung konkret für einen inklusiven schulischen Unterricht nutzen lassen. In diesen Lerngemeinschaften werden digitale Lernumgebungen entwickelt, die in der Schule eingesetzt werden. Dabei untersuchen die Forschenden auch, wie gut die entwickelten Tools die fachlichen und medialen Kompetenzen der Schüler*innen fördern. Die Forschungsergebnisse liefern wichtige Hinweise, wie die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften verbessert werden kann und tragen so zu einer digitalisierungsgestützten, inklusiveren Bildung bei. Die Forschenden setzen ihre Erkenntnisse unmittelbar auch in der eigenen universitären Lehre ein.

Projektlaufzeit: 01.05.2020 – 30.04.2023

Publikationen

Breiwe, R., Bau, J., Buchenthal, G., Jachens, L., Liegmann, A.B., Michel, B. (i.D.). Perspektivwechsel. Reflexionen der Kooperation im Forschungsprojekt UDIN aus Sicht von Lehrer:innen, Student:innen und Wissenschaftler:innen. In T. Diedrichs & A.K. Deloye (Hrsg.), Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft - Zwischen Wissenschaft und Praxis. Beltz Juventa. 

Liegmann, A.B., Breiwe, R., Bau, J., Ervens, B., Schwehr, M. & Racherbäumer, K. (2022). Wissenschaft-Praxis-Kooperation in der spätmodernen Gesellschaft
Kritische Perspektiven auf Kooperationsstrukturen in Research Learning Communities. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 49 (Schulentwicklung), S. 229-429. https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.30.X.

Breiwe, R., Liegmann, A.B. & Racherbäumer, K. (2022). Kooperative Unterrichtsentwicklung im digitalen Raum. Reflexionen sozialer Praktiken in einer Kultur der Digitalität. In C. Kuttner & S. Münte-Goussar (Hrsg.), Medienbildung und Schulkultur. Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in einer Kultur der Digitalität. Wiesbaden: Springer VS.

Breiwe, R. (2022). Kritische Perspektiven auf Chancen und Grenzen der Individualisierung im Rahmen digitalisierten Unterrichts. In M. Stein, M. Jungwirth, N. Harsch & Y. Noltensmeier (Hrsg.), Diversität Digital Denken - The Wider View. Tagungsband. Münster: WTM.

Breiwe, R. (2021). Kooperative Unterrichtsentwicklung unter pandemischen Bedingungen: Einblicke in ein Forschungsprojekt im Kontext von Digitalisierung und Inklusion sowie Konsequenzen für die Lehrer*innenbildung.  k:ON – Kölner Journal für Lehrer*innenbildung 4(2), S. 1-23.

Racherbäumer, K., Liegmann, A.B., Breiwe, R. & Ackeren, I. van (2020). Unterrichtsentwicklung in Research Learning Communities – digital und inklusiv. In K. Kaspar et al. (Hrsg.), Bildung, Schule und Digitalisierung (S. 303-308). Münster u.a.: Waxmann.

 

Vorträge, Beiträge, Webinare

2022:

Breiwe, R., Liegmann, A.B., Racherbäumer, K. & Bau, J.: Fragen und Widersprüche im Kontext von Diversität und Digitalität. Theoretische und empirische Perspektiven. Panel im Rahmen der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik (DGfE) "Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld", 21.-23.09.2022.

Bau, J., Birkholz, J., Liegmann, A.B., Le, M., Racherbäumer, K. & Schwehr, M.: Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I digital und inklusiv in Research Learning Communities. Beitrag im Rahmen des EdTech Research Forum 2022 an der Universität Duisburg-Essen, 01.09.22.

Breiwe, R., Schwehr, M., Bau, J., Liegmann, A. B. & Racherbäumer, K.: Transformationsprozesse auf der Mikroebene: Chancen und Grenzen inkludierende Entgrenzung im Kontext digitalisierten Unterrichts und die Bedeutung für Schulentwicklungsprozesse, Vortrag im Rahmen des Forschungsforums "Transformationsprozesse im Schulsystem auf der Makro- und Mikroebene. Interaktiver Austausch über Entgrenzungspotentiale von Unterricht und Schule im Kontext von Digitalität und Inklusion" auf dem DGfE-Kongress 2022 an der Universität Bremen (online), 16.03.2022.

Racherbäumer, K., Schwehr, M., Liegmann, A.B. & Bau, J.: UDIN: Unterrichtsentwicklung digital und inklusiv in Research Learning Communities. Beitrag im Rahmen des Werkstattgesprächs «Schulführung - Schulentwicklung» der Pädagogischen Hochschule Zürich (online), 10.03.2022.

Liegmann, A. B.; Bau, J.; Schwehr, M.; Breiwe, R.; Ervens, B. & Racherbäumer, K.: Perspektiven auf Wissenschaft-Praxis-Kooperation. Erste empirische Erkenntnisse aus dem Projekt UDIN. Posterbeitrag am Tag der Bildungsforschung des IZfB der Universität Duisburg-Essen (online), 17.02.2022.

2021:

Breiwe, R. & Michel, B.: Transformationsprozesse von Schule und Unterricht in der Kultur der Digitalität? Kritische Überlegungen aus dem Projekt UDIN. Projektvorstellung im Rahmen des Kongresses Visionen für das System Schule des Forums Bildung Digitalisierung, 12.11.2021.

Breiwe, R. & Liegmann, A. B.: Inklusion und Individualisierung im Rahmen digitalisierten Unterrichts: (Kritische) Einblicke in durchgeführte Unterrichtsvorhaben. Vortrag im Rahmen der ZuS-Tagung Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, 30.09.2021.

Schwehr, M. Y.: Interaktion und Interaktionsorganisation im digital-gestützten inklusiven Unterricht. Posterbeitrag im Rahmen der ZuS-Tagung Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, 30.09.2021.

Breiwe, R., Liegmann, A. B. & Racherbäumer, K.: Kooperative Unterrichtsentwicklung in Research Learning Communities. Workshop im Rahmen der Tagung Zukunft Bildungschancen des ZfL der Universität zu Köln, 16.09.2021.

Breiwe, R.: Kritische Perspektiven auf Chancen und Grenzen der Individualisierung im Rahmen digitalisierten Unterrichts. Vortrag im Rahmen der Online-Tagung Diversität Digital Denken – The Wider View, 09.09.2021.

Ervens, B. & Hilberer, M.: Einblicke in visuelle Gestaltungsmöglichkeiten (digitaler) Lehr-Lernmaterialien. Webinar im Rahmen der 9.Herbstschule der Universität Duisburg-Essen, 08.09.2021.

Breiwe, R. m. J. Schuhmacher & M. Zahirovic: Neue Medien – neue Schule? Digitalisierter (Distanz)Unterricht als Motor für Transformation von Schule und Unterricht im Kontext von Inklusion. Webinar im Rahmen der 9.Herbstschule der Universität Duisburg-Essen, 06.09.2021.

Ervens, B.; Breiwe, R.; Liegmann, A. B.: Gemeinsam digital & inklusiv. Professionalisierung im Projekt UDIN, Videopräsentation auf der BMBF-Bildungsforschungstagung 2021.

Schwehr, M., Breiwe, R.; Racherbäumer, K.: Gemeinsam digital & inklusiv: Unterrichtsentwicklung im Proiekt UDIN, Videopräsentation auf der BMBF-Bildungsforschungstagung 2021.

 

2020:

Liegmann, A.B.; Breiwe, R.; Schwehr, M.; Ervens, B.; Racherbäumer, K.: Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I digital und inklusiv durch Research Learning Communities. Online Ringvorlesung BILDUNGSDIALOG.DIGITAL: Inside Bildungsforschung im Rahmen der Förderlinie Digitalisierung im Bildungsbereich des BMBF, 03.11.2020.

Breiwe, R. & Ervens, B.: Digitalisierung und Inklusion: Ein praxisbezogener Austausch über die Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im Rahmen einer von Vielfalt geprägten Schüler*innenschaft. Webinar im Rahmen der 8.Herbstschule der Universität Duisburg-Essen, 24.09.2020.

Racherbäumer, K.; Liegmann, A.B.; Breiwe, R. & Ackeren, I. van: Unterrichtsentwicklung digital und inklusiv in der Interaktion zwischen Forschung, Ausbildung und Berufspraxis in Research Learning Communities, Posterbeitrag SGBF Kongress, Biel/Schweiz, Sept. 2020.

Liegmann, A.B.; Racherbäumer, K.; Breiwe, R.; Ackeren, I. van: Unterrichtsentwicklung digital und inklusiv durch Research Learning Communities (UDIN), Posterbeitrag am Tag der Bildungsforschung des IZfB der Universität Duisburg-Essen, 05.02.2020.

Das Team

Universität Duisburg-Essen

Dr. Anke B. Liegmann

Prof. Dr. Isabell van Ackeren

Jessica Bau 

Michel Le

Büsra Özgül

Janine Speda

Valentina Blanda

 

Universität Siegen

Prof. Dr. Kathrin Racherbäumer

Marion Schwehr

Philipp Daub

 

Ansprechpartner/in

UDIN Projektkoordination

Jessica Bau
Verbundprojekt "Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I digital und inklusiv in Research Learning Communities" (UDIN)

Adresse

Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Bildungswissenschaften
Universitätsstr. 2
45141 Essen