Frau schaut in die Ferne

UDIN

Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I digital und inklusiv durch Research Learning Communities

Die Schüler*innenschaft in Deutschland wird immer heterogener. Lehrkräfte haben die Aufgabe, ihren Unterricht für eine Gruppe von sehr unterschiedlichen Schülerinnen und Schülern zu gestalten und diese möglichst individuell zu fördern. Die voranschreitende Digitalisierung bietet hier vielfältige neue Möglichkeiten – die in deutschen Schulen und auch in der Lehrkräfteausbildung jedoch bislang noch zu wenig genutzt werden. Die nationale und internationale Forschung zur Schulentwicklung zeigt, dass das Lernen in Netzwerken ein erfolgversprechender Weg sein kann, mit dem sich Forschung und Praxis besser verbinden lassen, um Schul- und Unterrichtsentwicklung voran zu bringen. Hier setzt das Verbundprojekt der Universität Siegen und der Universität Duisburg-Essen an: Die Forschenden bauen Netzwerke als Lerngemeinschaften (Research Learning Communities) auf, in denen sie unter anderem mit der Methode des Design-Based-Research gemeinsam mit Akteur*innen aus der Schule und mit Lehramtsstudierenden der Frage nachgehen, wie sich die Chancen der Digitalisierung konkret für einen inklusiven schulischen Unterricht nutzen lassen. In diesen Lerngemeinschaften werden digitale Lernumgebungen entwickelt, die in der Schule eingesetzt werden. Dabei untersuchen die Forschenden auch, wie gut die entwickelten Tools die fachlichen und medialen Kompetenzen der Schüler*innen fördern. Die Forschungsergebnisse liefern wichtige Hinweise, wie die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften verbessert werden kann und tragen so zu einer digitalisierungsgestützten, inklusiveren Bildung bei. Die Forschenden setzen ihre Erkenntnisse unmittelbar auch in der eigenen universitären Lehre ein.

Tagungen

2020:

05. Februar: Unterrichtsentwicklung digital und inklusiv durch Research Learning Communities (UDIN), Posterbeitrag am Tag der Bildungsforschung des IZfB der Universität Duisburg-Essen.

 

31. August - 02. September: Unterrichtsentwicklung digital und inklusiv in der Interaktion zwischen Forschung, Ausbildung und Berufspraxis in Research Learning Communities, Posterbeitrag SGBF Kongress, Biel/Schweiz.

 

Publikationen

Racherbäumer, K.; Liegmann, A. B.; Breiwe, R. & Ackeren, I. van (angenommen): Unterrichtsentwicklung in Research Learning Communities – digital und inklusiv. In: Tagungsband zur ZuS-Tagung Bildung, Schule und Digitalisierung. Münster u.a.: Waxmann.

Das Team

Universität Duisburg-Essen

Dr. Anke B. Liegmann

Dr. René Breiwe

Prof. Dr. Isabell van Ackeren

Britta Ervens

Janine Speda

Lara Brunner
 

Universität Siegen

Prof. Dr. Kathrin Racherbäumer

Marion Schwehr

Melanie Littig

Ansprechpartner/in

Portrait René Breiwe

Dr. René Breiwe, Verbundprojekt
Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I digital und inklusiv in Research Learning Communities (UDIN)

Adresse

Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Bildungswissenschaften
Universitätsstr. 2
45141 Essen

Funktion
Koordination