Mann arbeitet mit Laptop

Aufzeichnung zu "Blick zurück, Schritt nach vorn - 5 Jahre Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich"

 

>> Zur Aufzeichnunghttps://youtu.be/mm5ZKKSz6n4

 

Zum Abschluss der ersten Förderphase des BMBF-geförderten Metavorhabens Digitalisierung im Bildungsbereich fand die Online-Veranstaltung „Blick zurück, Schritt nach vorn – 5 Jahre Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich“ statt. Das Ziel der Veranstaltung war es, Einblicke in die entstandenen Erfahrungen und Ergebnisse des Metavorhabens zu geben. Zudem wurden Auszüge aus der Vielzahl von Erkenntnissen und den im Rahmen der BMBF-Förderlinien zur Bildung in einer digitalen Welt entstandenen Produkten präsentiert.  

Das Metavorhaben „Digi-EBF“ erstreckte sich über eine Laufzeit von fünf Jahren und wurde in Zusammenarbeit der Universität Duisburg-Essen und drei Leibniz-Instituten (IWM, DIE & DIPF) durchgeführt. Aufgabe des Vorhabens war es, die Entwicklungen im Forschungsschwerpunkt Digitalisierung im Bildungsbereich für Wissenschaft und Praxis aufzubereiten. Entlang der gesamten Bildungskette – von der frühkindlichen Bildung bis hin zur Erwachsenenbildung – hat das Metavorhaben Räume geschaffen, um Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Praxis und Politik in einen Dialog zu bringen. Dabei lag ein besonderer Fokus auf der Stärkung des Zusammenwirkens und Transfers zwischen diesen Akteuren. Zusätzlich wurden in eigenen Forschungsprojekten übergeordnete Fragestellungen zu methodischen und inhaltlichen Themen bearbeitet.  

In der Veranstaltung gaben die Verbundpartner Einblicke zu ausgewählten Ergebnissen aus ihren Arbeitsschwerpunkten. Zudem wurde in einem Blitzlicht präsentiert welche unterschiedlichen Produkte im Förderschwerpunkt entstanden sind: 

Begrüßung 
Dr. Stefan Luther | BMBF 

Gestaltungsorientiert forschen: Der Mehrwert für Bildungspraxis und Bildungsforschung 
Prof. Dr. Michael Kerres | UDE, Learning Lab 

Digitale Bildung in Kindheit, Jugend und Familie: Teilhabechancen und Exklusionsrisiken 
Prof. Dr. Sybille Stöbe-Blossey | UDE, IAQ 

Lernortkooperationen zwischen den Akteuren der beruflichen Bildung 
Dr. Sirikit Krone | UDE, IAQ 

Forschungssynthesen (Critical Reviews) zur Digitalisierung und Bildung, Erkenntnisse zur Methodologie und zum Wissenstransfer 
Prof. Dr. Marc Rittberger | DIPF 

Ko-Konstruktive Zusammenarbeit zwischen Forschung und Praxis zum Thema Digitalisierung in der Lehrkräftebildung im Portal e-teaching.org 
Prof. Dr. Ulrike Cress | IWM 

Wissenstransfer und Wissenskommunikation in der Erwachsenenbildung 
Prof. Dr. Josef Schrader | DIE 

Blitzlicht aus den Förderprojekten zur Digitalisierung in der Bildung
Dr. Pia Sander | UDE, LL 

Ausblick Digi-EBF-II 
Dr. Hans-Josef Linkens | BMBF & Prof. Dr. Michael Kerres | UDE, Learning Lab