BILDUNGSDIALOG.DIGITAL: Inside Bildungsforschung (SoSe 21) - Vorstellung und Diskussion einer neuen Datenbank für Lernprozessindikatoren digitalgestützten Lernens

Für die Forschung zum digitalen Lernen werden passende Messinstrumente benötigt. Doch die lassen sich oftmals nicht einfach finden.

Im Rahmen des vom Metavorhabens "Digitalisierung im Bildungsbereich" wurden bestehende Messinstrumente gesichtet und katalogisiert. Aufgenommen wurden (nur) die Instrumente, die in der praktischen Anwendung erprobt, vollständig zur Verfügung stehen und so unmittelbar Einsatz in der Forschung finden können. Die Datenbank enthält mehr als 250 geprüfte Instrumente zur Erhebung von Prozessindikatoren des Lernens mit digitalen Medien und wird weiter gefüllt.

Das Metavorhaben möchte Forschende in ihren Vorhaben unterstützen, und fördert durch Bereitstellung erprobter und validierter Instrumente die Vergleichbarkeit von Studien und die Möglichkeit, diese zusammenzuführen.

In dieser Sitzung haben wir den Umgang mit der Datenbank vorgestellt und diskutiert.

Zur Datenbank gelangen sie HIER

Einen Screencast zur Nutzung der Datenbank finden Sie HIER

Von
Bis
Ort
Online über Zoom
Zielgruppe
Für Andere, Für Förderprojekte, Für Praxis, Für Wissenschaft