4 hours 19 minutes ago
20.01.2026. In der neunten Veranstaltung der Reihe „Ganztägige Bildung und Betreuung im Fokus der Wissenschaft“ soll die Rolle von Bewegung, Spiel und Sport (BeSS) im Ganztag beleuchtet werden. Zunächst werden Ergebnisse des DJI-Surveys „Aufwachsen in Deutschland: Alltagswelten“ (AID:A) zu Ungleichheiten der Teilhabe an schulischen und außerschulischen Angeboten im Bereich Sport und die individuelle Stabilität in Angeboten präsentiert. Anschließend rückt, unter anderem mit Befunden aus der Studie „Move4Health“ – aus der Perspektive von Fachkräften und Kindern - die Relevanz der Ganztagsschule für die Umsetzung von BeSS-Angeboten in den Fokus. Veranstalter: Deutsches JUgendinstitut. Link: https://www.dji.de/ueber-uns/veranstaltungen/detailansicht/veranstaltung/1680-bewegung-spiel-und-sport-im-ganztag.html .
4 hours 30 minutes ago
19.01.2026. Teilnehmende der Veranstaltung erhalten einen Überblick über ein kooperatives Interventionsprogramm zur Förderung sozialer Kompetenzen von Schüler*innen der Jahrgangsstufe 3 bis 5. Anschließend sollen allgemeine Chancen und Herausforderungen interventionsorientierter Programme für das Feld und die Rolle der Schulsozialarbeit kritisch diskutiert werden. Veranstalter: Deutsches Jugendinstitut. Link: https://www.dji.de/ueber-uns/veranstaltungen/detailansicht/veranstaltung/1674-moeglichkeiten-und-herausforderungen-von-evidenzbasierten-interventionsprogrammen-in-der-schulsozialarbeit-am-beispiel-des-sokoskids.html .
5 hours 4 minutes ago
22.01.2026. In den vergangenen Jahren stand das System der Kindertagesbetreuung unter großem Druck: Zahlreiche Einrichtungen kämpften mit Personalengpässen und viele offene Stellen konnten nicht besetzt werden. Für das vorhandene Personal bedeutete dies häufig eine hohe Arbeitsbelastung und zusätzliche Verantwortung im pädagogischen Alltag. Angesichts der zuletzt gesunkenen Geburtenzahlen könnte sich jedoch eine Trendwende abzeichnen. Zeigen sich bereits erste Anzeichen für einen beginnenden Transformationsprozess? Wie haben sich die Beschäftigungsbedingungen im Kontext der Fachkräftekrise entwickelt – auch im Vergleich zu anderen Berufsfeldern? Welche Rolle spielen berufliche Mobilität, internationale Fachkräfte und krankheitsbedingte Fehltage? Diese und weitere Fragen beantwortet Pascal Hartwich, Mitglied der Autor:innengruppe des Fachkräftebarometers, auf Basis der Analysen des aktuellen Datenberichts. Veranstalter: Deutsches Jugendinstitut. Link: https://www.dji.de/ueber-uns/veranstaltungen/detailansicht/veranstaltung/1679-arbeitsmarkt-kita-aktuelle-entwicklungen-und-perspektiven.html .
5 hours 14 minutes ago
02.02.2026. Im Rahmen des Vortrags werden aktuelle Befunde zu den Rahmenbedingungen des Arbeitsfelds aus einer bundesweiten Fachkräftebefragung vorgestellt und im Hinblick darauf diskutiert, wie Träger der Schulsozialarbeit diese Bedingungen förderlich gestalten können. Veranstalter: Deutsches Jugendinstitut . Link: https://www.dji.de/ueber-uns/veranstaltungen/detailansicht/veranstaltung/1674-moeglichkeiten-und-herausforderungen-von-evidenzbasierten-interventionsprogrammen-in-der-schulsozialarbeit-am-beispiel-des-sokoskids-1.html .
5 hours 49 minutes ago
04.03.2026. Ziel des gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) ausgerichteten Fachtags ist ein Austausch aller, die den Rechtsanspruch auf ganztägige Bildung und Betreuung gestalten und umsetzen. Dabei sollen zu Beginn wissenschaftliche Befunde zum Thema präsentiert werden, beispielsweise in einerRückschau auf die Online-Veranstaltungsreihe „Ganztägige Bildung und Betreuung im Fokus der Wissenschaft“. Schwerpunktmäßig soll danach in verschiedenen Formaten der Transfer dieser Erkenntnisse in die Praxis im Zuge des kommenden Rechtsanspruchs auf ganztägige Bildung und Betreuung im Grundschulalter in den Fokus rücken. Veranstalter: Deutsches Jugendinstitut. Link: https://www.dji.de/ueber-uns/veranstaltungen/detailansicht/veranstaltung/1676-ganztaegige-bildung-und-betreuung-im-grundschulalter-aus-perspektive-der-wissenschaft-erkenntnisse-wissensluecken-und-herausforderungen.html .
8 hours 11 minutes ago
04.03.2026. Praktikumsphasen in der Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte sind entscheidend für die Entwicklung professioneller Handlungskompetenzen und eines beruflichen Selbstverständnisses. Der Lernort Praxis bietet gemeinsam mit dem Lernort (Hoch-)Schule die Möglichkeit, theoretisches Wissen mit berufspraktischen Erfahrungen zu verknüpfen. Hierzu sind sowohl die Praxisanleitung am Lernort Praxis als auch die Begleitung am Lernort (Hoch-)Schule in ein produktives Verhältnis zueinander zu bringen und lernortübergreifende Wissensbestände und Vorgehensweisen auszuhandeln. Wie sind Praktika und Praxisphasen strukturiert, und welche didaktischen Konzepte stehen an beiden Lernorten zur Verfügung? Wie sollte die Zusammenarbeit zwischen den Lernorten (Hoch-)Schule und Praxis gestaltet sein, um Nachwuchskräfte bestmöglich auf ihre beruflichen Aufgaben vorzubereiten? Und welche Lernprozesse sollen dabei gezielt angeregt werden? Mit diesen Fragen haben sich Dr.des Manuel Freis und Professorin Dr. Johanna Mierendorff im Rahmen einer WiFF-Expertise auseinandergesetzt. In ihrer Präsentation stellen sie die Ergebnisse vor und laden zum gemeinsamen Austausch ein. Veranstalter: Deutsches Jugendinstitut. Link: https://www.dji.de/ueber-uns/veranstaltungen/detailansicht/veranstaltung/1683-praxisanleitung-und-praxislernen-am-lernort-kita.html .
5 days 13 hours ago
28.02.2026. Dieses Angebot richtet sich an gesellschaftspolitisch engagierte Menschen aus Schleswig-Holstein, Haupt- oder Ehrenamtliche in Vereinen, NGOs, Politik oder Institutionen.
Ob im Kollegium, der Nachbarschaft oder gar dem Freundeskreis – nicht selten sind wir mit rechten und rassistischen Aussagen konfrontiert. Das spontane Argumentieren gegen „Stammtischparolen“ ebenso wie gegen subtile abwertende Äußerungen ist dabei oft herausfordernd. Im angebotenen Workshop wird thematisiert, woran wir diskriminierende bis rechtsextreme Aussagen erkennen und welche Kommunikationsstrategien sich im Umgang mit beidem anbieten. Ebenso soll im Rahmen der Veranstaltung der konkrete Umgang mit menschenfeindliche Äußerungen geübt werden. Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung e.V. . Link: https://www.fes.de/veranstaltungen/veranstaltungsdetail/287451 .
5 days 13 hours ago
20.03.2026. Sprache nimmt eine bedeutende Rolle ein: Sie informiert nicht nur, sie erschafft Realitäten. Neben Grundlagen und Übungen zur Selbstsicherheit werden anhand von Beispielen Strategien für einen bewussten Umgang mit Sprache vorgestellt und geübt. Ziel ist es, sich sprachlich zu behaupten, denn Schlagfertigkeit ist erlernbar. Die Anmeldung ist bis zum 20.03.2026 möglich. Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung e.V. . Link: https://www.fes.de/veranstaltungen/veranstaltungsdetail/286537 .
5 days 14 hours ago
23.03.2026. Wenn Vorurteilen und Feindbildern nichts entgegengestellt wird, weitet sich der Raum des Sagbaren immer weiter – in die falsche Richtung. Es erfordert Mut, auf diskriminierende Vorurteile und Verallgemeinerungen mit einer eigenen Position zu reagieren. Aber, auch wenn es in manchen Situationen schwierig ist: jede und jeder kann es lernen. Im Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie im Alltag gegen diskriminierende Äußerungen Stellung beziehen; wie Sie für Ihre eigenen Werte einstehen, Ihre Sprachlosigkeit überwinden, dabei Eskalationen vermeiden und künftig souverän für sich selbst und für eine freie und solidarische Gesellschaft einstehen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bis 20.03.2026 möglich. Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung e.V. in Kooperation mit der Evangelische Stadtakademie München. Link: https://www.fes.de/veranstaltungen/veranstaltungsdetail/287674 .
5 days 14 hours ago
24.03.2026. Wenn Vorurteilen und Feindbildern nichts entgegengestellt wird, weitet sich der Raum des Sagbaren immer weiter – in die falsche Richtung. Es erfordert Mut, auf diskriminierende Vorurteile und Verallgemeinerungen mit einer eigenen Position zu reagieren. Aber, auch wenn es in manchen Situationen schwierig ist: jede und jeder kann es lernen. Im Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie im Alltag gegen diskriminierende Äußerungen Stellung beziehen; wie Sie für Ihre eigenen Werte einstehen, Ihre Sprachlosigkeit überwinden, dabei Eskalationen vermeiden und künftig souverän für sich selbst und für eine freie und solidarische Gesellschaft einstehen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bis 23.03.2026 möglich. Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung e.V. in Kooperation mit der Evangelische Stadtakademie München. Link: https://www.fes.de/veranstaltungen/veranstaltungsdetail/287676 .
5 days 15 hours ago
28.03.2026. Wenn Vorurteilen und Feindbildern nichts entgegengestellt wird, weitet sich der Raum des Sagbaren immer weiter – in die falsche Richtung. Es erfordert Mut, auf diskriminierende Vorurteile und Verallgemeinerungen mit einer eigenen Position zu reagieren. Aber, auch wenn es in manchen Situationen schwierig ist: jede und jeder kann es lernen. Im Seminar erfahren Sie, wie Sie im Alltag gegen diskriminierende Äußerungen Stellung beziehen; wie Sie für Ihre eigenen Werte einstehen, Ihre Sprachlosigkeit überwinden, dabei Eskalationen vermeiden und künftig souverän für sich selbst und für eine freie und solidarische Gesellschaft einstehen. Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung e.V. in Kooperation mit der Evangelische Stadtakademie München. Link: https://www.fes.de/veranstaltungen/veranstaltungsdetail/287677 .
1 week 2 days ago
17.04.2026. Wer das Sagen hat, hat die Macht! Sprache spielt eine bedeutende Rolle: Sie ist das Herzstück unserer menschlichen Kommunikation. Wie verhalten sich in Gesprächen Männer gegenüber Frauen und umgekehrt? Werden Frauen in der Kommunikation „untergebuttert“, und wenn ja, wie geschieht das? Und wie können wir durch unser sprachliches Verhalten gegensteuern?Neben Grundlagen und Übungen zur Kommunikation und Körpersprache werden Strategien für einen bewussten Umgang mit Sprache vorgestellt. Außerdem werden Möglichkeiten zum Umgang mit unfairen verbalen Angriffen und zum schlagfertigen Reagieren vorgestellt und eingeübt. Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung e.V.. Link: https://www.fes.de/veranstaltungen/veranstaltungsdetail/287400 .
1 week 4 days ago
21.02.2026. (Sonder-)Pädagogische Fachkräfte stehen häufig vor komplexen Situationen, in denen fachliche, emotionale und soziale Aspekte ineinandergreifen. Die Kollegiale Fallberatung als strukturiertes, lösungsorientiertes Verfahren bietet hier wertvolle Unterstützung zur Reflexion und Entlastung einerseits und zur Entwicklung von Handlungsoptionen andererseits. Die Teilnehmenden lernen die Methode und die theoretischen Grundlagen der Kollegialen Fallberatung kennen und wenden sie in einer ersten praktischen Beratungssitzung an. Zu diesem Basisseminar gibt es ein Vertiefungsseminar am 21.03.2026, bei dem man sich gesondert anmelden kann. Veranstalter: Verband Sonderpädagogik e.V. (vds). Link: https://www.verband-sonderpaedagogik.de/termine/kollegiale-fallberatung-4/ .
1 week 5 days ago
24.02.2026. Standen im ersten Teil der Fortbildung QM-Grundlagen und die Aufgaben von Qualitätsbeauftragten im Mittelpunkt, werden in diesem zweiten Teil ausgewählte Themen vertieft (Leitbild, Bedarfserschließung, Mitarbeitendenqualifizierung, Controlling, strategische Organisationsziele). Die Vertiefung richtet sich vorrangig an den Bedarfen der Teilnehmenden aus! Es wird eine begleitende digitale Pinnwand geben, die (auch neu ein- steigenden) Teilnehmenden die Möglichkeit zur Vorbereitung und Platzierung eigener Fragen bietet. Typische Fragen bestehen häufig z. B. zur praktischen Leitbildarbeit, zu internen Prüfungen, zur Funktionsweise der Organisation bzw. zur Durchführung interner Audits sowie der Beteiligung von Mitarbeitenden. Teilnehmende, die den ersten Teil der Fortbildung nicht besucht haben, können gerne teilnehmen, wenn Grundlagen zum Thema Qualitätsmanagement vorhanden sind. Veranstalter: Landesinstitut Brandenburg für Schule und Lehrkräftebildung (LIBRA). Link: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/Lebenslanges_Lernen/Weiterbildungsportal/fortbildung_fuer_beschaeftigte_in_der_weiterbildung/angebote_LISUM/2025-2026/26L330103_VA_QMB_T2_final.pdf .
1 week 5 days ago
16.04.2026. In diesem kostenlosen Seminar werden zwei spannende Perspektiven verbunden – der didaktische Einsatz von KI-Methoden in Seminaren und die praxisnahe Nutzung von ChatGPT für Kursleitende in der Erwachsenenbildung. Teilnehmende lernen, wie ChatGPT in interaktive Methoden integriert werden kann. Es werden verschiedene KI-Anwendungen zur Text-, Bild- und Musikgenerierung vorgestellt, um das breite Spektrum an Möglichkeiten aufzuzeigen. Hinweis: Teilnehmende benötigen einen Laptop oder ein Tablet. Gearbeitet wird mit der kostenfreien Basisversion von ChatGPT. Veranstalter: Landesinstitut Brandenburg für Schule und Lehrkräftebildung (LIBRA). Link: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/Lebenslanges_Lernen/Weiterbildungsportal/fortbildung_fuer_beschaeftigte_in_der_weiterbildung/angebote_LISUM/2025-2026/26L330105_KI-Methoden_final.pdf .
1 week 5 days ago
10.03.2026. In dieser kostenlosen Fortbildung stehen Visualisierungen in Lehr-Lernkontexten im Fokus, insbesondere im Sprachunterricht. Beim Anfertigen visueller Notizen werden Wörter und Bilder so kombiniert, dass effektive, ausdrucksstarke Darstellungen auf Basis der Grundelemente der Visualisierung entstehen. Genutzt werden die Elemente Schrift, Symbole, Figuren, Form/Farbe/Schatten, Rahmen und Container. Sachverhalte können einfach erklärt und Inhalte nachhaltig vermittelt werden („visuelle Anker“). Veranstalter: Landesinstitut Brandenburg für Schule und Lehrkräftebildung (LIBRA). Link: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/Lebenslanges_Lernen/Weiterbildungsportal/fortbildung_fuer_beschaeftigte_in_der_weiterbildung/angebote_LISUM/2025-2026/26L330109_VA_Sketchnotes_final.pdf .
1 week 5 days ago
22.01.2026. In dieser kostenlosen Fortbildung dreht sich alles um Resilienz: Wie stärke ich als Kursleitung bzw. Lehrkraft meine psychische Widerstandskraft? Und wie vermittle ich das Thema meinen Teilnehmenden? In praxisorientierten Übungen vertiefen die Teilnehmenden ihr Resilienz-Verständnis und lernen Methoden zur Förderung resilienten Verhaltens in Lern- und Lehr- kontexten kennen. Veranstalter: Landesinstitut Brandenburg für Schule und Lehrkräfte (LIBRA). Link: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/Lebenslanges_Lernen/Weiterbildungsportal/fortbildung_fuer_beschaeftigte_in_der_weiterbildung/angebote_LISUM/2025-2026/26L330105_VA_Resilienz_final.pdf .
2 weeks 1 day ago
22.01.2026. Bei diesem Netzwerktreffen stehen konkrete Anwendungsszenarien von KI in der Hochschullehre im Mittelpunkt. Drei Lehrende geben in kurzen Impulsen Einblicke, wie sie KI in verschiedenen Phasen ihrer Lehre einsetzen – etwa in der Planung, im Seminar oder in Prüfungsformaten – und an welchen Stellen sie bewusst darauf verzichten. Referent*innen und Themen: - Prof. Dr. Andreas Focks, Universität Osnabrück, Umweltsystemforschung: Er berichtet über den Einsatz von ChatGPT zur Erstellung eines Readers im Kontext eines Seminars zur Wissenschaftskommunikation. Zudem beleuchtet er grundlegende Erfahrungen und Überlegungen zum Umgang mit KI in der Lehre der Umweltsystemwissenschaften. - M. Ed. Tim Migura, Universität Osnabrück, Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Er zeigt, wie ein offener Umgang mit generativen KI-Systemen mit digital-asynchronen Aufgabenformaten kombiniert werden kann. Im Fokus stehen die Anpassung von Aufgaben sowie erste positive, aber auch herausfordernde Erfahrungen aus der universitären Lehre. - Dipl.-Ing. Jasmin Rosenwinkel, Universität Vechta, Mathematik: Sie gibt Einblicke in ein im Projekt MOin entwickeltes Reflexionsinstrument, das aus Leitfragen und einem KI-basierten Reflexionsassistenten besteht und Studierende bei der Analyse mathematischer Aufgaben unterstützt. Vorgestellt werden insbesondere der Einsatz in einem Modul sowie Erfahrungen und Reaktionen der Studierenden. Dabei werden die Referent*innen auf folgende Fragen eingehen: - Was hat sich verändert in der Arbeit? Welche Learnings haben sich ergeben? - Wo waren Stolpersteine? - Wie war die eigene Lehrreise? Welche Unterstützung gab es von Seiten der Hochschule? - An welcher Stelle spielt OER eine Rolle? - Welche Tools werden wofür genutzt? Im Anschluss bietet ein World-Cafe den Teilnehmenden die Möglichkeit, die vorgestellten Ansätze und Ideen zu vertiefen, Fragen zu stellen und eigene Erfahrungen auszutauschen. Veranstalter: twilllo - das niedersächsische [...]
2 weeks 2 days ago
25.03.2026. KI-basierte Tools entwickeln sich in rasanter Geschwindigkeit. Es kommen immer mehr Anwendungen auf den Markt, die wissenschaftliches Arbeiten vermeintlich effizienter machen können und viele Social-Media-Kanäle zeigen, wie sie mit minimalem Aufwand vorgeblich gute Arbeiten erstellt haben. Dies bringt neue Herausforderungen für die Informationskompetenzvermittlung mit sich, da zum einen das Wissen über solche Praktiken bei den Lehrenden vorhanden sein muss, zum anderen klassische Schulungen um die neuen Möglichkeiten erweitert werden sollten. In diesem Praxisseminar werden daher einige Übungen erprobt, die der Förderung der Informationskompetenz dienen. Zudem wird über die Anforderungen an die Schulungen diskutiert. Veranstalter: Deutsche Gesellschaft für Information und Wissen e.V. (DGI). Link: https://dgi-info.de/event/generative-ki-tools-in-der-informationskompetenzvermittlung/ .
2 weeks 2 days ago
13.04.2026. “Online Moderieren” ist eine Onlinefortbildung für Lehrkräfte, Fortbildner*innen, Projektleiter*innen, die in Online-Konferenzräumen Besprechungen abhalten, Webinare anbieten oder Online-Workshops durchführen. Sie lernen, wie Sie Online-Unterricht und Gruppenformate interaktiv und zielgerichtet moderieren – von der Planung über den Einsatz digitaler Tools bis hin zur lebendigen Gestaltung von Online-Sitzungen. Im Fokus stehen methodische Grundlagen, digitale Werkzeuge und praktische Moderationstechniken für den erfolgreichen Einsatz in virtuellen Lern- und Arbeitsräumen. Veranstalter: Fortbildungszentrum des Goethe-Instituts. Link: https://www.goethe.de/de/spr/unt/for/kur/kur/omn.html .