Kaffeethekengespräch "Erfahrungen und Herausforderungen der Förderprojekte im Kontext der Corona-Pandemie"

Im Kontext der aktuellen Entwicklungen rund um Covid-19 stehen Forschende vor den verschiedensten Herausforderungen, hierzu gehören beispielsweise Aspekte wie

  • Umstellung etablierter Methoden auf digitale Formate im Prozess der Datenerhebung
  • Datenvalidierung mit der Praxis
  • Aufrechterhaltung des Kontaktes mit den Praxispartner:innen
  • Theorie-Praxis-Transfer/Kommunikation von Projektergebnissen an die Praxis.

Vor dem Hintergrund dessen möchten wir am 15. Dezember 2020, 15.00 Uhr bis 16:00 Uhr, eine Session unserer Reihe "BILDUNGSDIALOG.DIGITAL: Inside Bildungsforschung" für eine Diskussions- und Vernetzungsrunde rund um die Herausforderungen der Förderprojekte im Kontext der Corona-Pandemie nutzen.

Zunächst haben die Teilnehmenden in dieser Session die Möglichkeit, von den Erfahrungen und Herausforderungen ihrer Projekte im Kontext der Corona-Pandemie zu berichten, und diese mit den anderen Teilnehmenden zu diskutieren.

Natürlich sind die individuellen Herausforderungen der Projekte abhängig ihrer inhaltlichen und methodischen Fokusse äußerst heterogen, sodass in der Session sicherlich nicht alle Themen adressiert werden können.

Daher möchten wir den Teilnehmenden der Session auch ganz explizit die Möglichkeit geben, gemeinsame Anliegen/Themen zu identifizieren, Kontaktdaten auszutauschen und ggf. im Nachhinein auf bilateraler Ebene in den Austausch zu gehen.

Im Anschluss an die Session wird ist es zudem möglich sein, in Break-Out-Räumen die Diskussionen fortzusetzen oder spezifische Aspekte in kleinerer Runde zu diskutieren.

Flinga
Von
Bis
Ort
https://onca.adobeconnect.com/insidebildungsforschung/
Zielgruppe
Für Förderprojekte, Für Wissenschaft