DBS - Frühe Bildung

Podium: "feminismen diskutieren" - Andrew Tate und online-Misogynie

7 hours 44 minutes ago
28.01.2026. Radikale MännlichkeitWieso hat der Kult etwa um Andrew Tate bei einem vorwiegend jungen, männlichen Publikum so großen Erfolg? In seinen Postings auf der Plattform X sind Botschaften und Repräsentationsformen von Gender zu erkennen, die auf populären Antifeminismus und Maskulinismus zurückzuführen sind. Diese zunehmende Online-Misogynie herrscht auch bei Markus Streinz, Incel- und Looksmaxxing-Foren. Spezifische Online-Dynamiken sind zentral für die Verbreitung und Verstärkung antifeministischer und misogyner Inhalte. Studien weisen auf Konsequenzen hin – welche gesellschaftlichen Herausforderungen stehen bevor? Veranstalter: Verband feministischer Wissenschaftler*innen. Link: https://www.gesis.org/cews/news-events/veranstaltungskalender/einzelansicht/article/podium-feminismen-diskutieren-wien-und-online-3 .

Vortrag und Diskussion: "Rassistische Konstrukte und Männlichkeiten* – Empowerment und Powersharing als Handlungskonzepte"

8 hours 13 minutes ago
11.12.2025. In dem Vortrag geht es um die Konstruktion von „rassifizierten Männlichkeiten*“, die aus der Geschichte heraus mit der Vormachtstellung von weiß dominierten männlichen Positionen zu tun haben. Denn auch heute kommt im Wettbewerb um Macht, Ressourcen und Einfluss die Abwehr und Entmenschlichung von BIPoC/migrantisierten Männlichkeiten* zum Tragen, um die historische weiße (männliche) Ordnung aufrecht zu erhalten. Viele Beispiele im öffentlichen Diskurs u.a. im Nachgang der Silvester-Ereignisse 2015/16 und 2022/23 sowie die neueste Stadtbild-Debatte zeigen dies eindrücklich. In diesem Vortrag wird der Fokus auf die Intersektion von Rassismus und Männlichkeiten* gelegt und es werden erste Zugänge für die Auseinandersetzung mit Rassismuskritik, Empowerment und Powersharing für die pädagogische Praxis eröffnet. Veranstalter: FUMA Fachstelle Gender & Diversität NRW. Link: https://www.gesis.org/cews/news-events/veranstaltungskalender/einzelansicht/article/vortrag-und-diskussion-rassistische-konstrukte-und-maennlichkeiten-empowerment-und-powersharing-als-handlungskonzepte-online .

Themens(ch)nack: Fürs Lesen begeistern - Titel, Tipps und Tricks für den Leseeinstieg und eine zeitgemäße Leseförderung

1 day 9 hours ago
03.02.2026. Lesen lernen ist eine Herausforderung - insbesondere für Kinder, denen der Weg in die Welt der Bücher nicht durch frühzeitige (Vor)leseangebote geebnet wurde. Das Anknüpfen an die Medienvorlieben der Kinder, beliebte Themen der Altersgruppe, leseleichte Titel, spannende Sachbücher und Comics können Neugier und Lernbereitschaft wecken. Spielerische Begleitaktionen verankern das Lesen dabei als positive Tätigkeit. Im Rahmen des digitalen Workshops werden aktuelle Titel mit ihrem Potenzial und passenden, unaufwändigen Aktivitäten vorgestellt, die sich für den Einsatz in Schule und Bibliothek, aber auch im Rahmen einer Mentor:innentätigkeit anbieten. Diese Veranstaltung wird im Modul Thematische und Ästhetische Buchauswahl aktueller Kinder- und Jugendliteratur der  Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik (BVL) mit 6 Unterrichtseinheiten anerkannt. Veranstalter: Akademie für Leseförderung Niedersachsen in Zusammenarbeit mit der VHS Lingen. Link: https://www.alf-hannover.de/veranstaltungen/veranstaltung/themenschnack-fuers-lesen-begeistern .

Das Leseband: Mit Lautleseverfahren die Leseflüssigkeit und das Leseverstehen verbessern

1 day 9 hours ago
12.02.2026. Rund 28 Minuten lesen deutsche Schüler:innen durchschnittlich pro Tag in der Schule: Textaufgaben, Arbeitsaufträge, Fachtexte. Damit sind sie bei IGLU auf einem der hinteren Plätze gelandet. In Sachen Leseförderung wird besonders im Deutschunterricht viel gemacht: Theaterbesuche oder -aufführungen, Lesenächte, Vorlesen, Lesepat:innen, (Schul-) Bibliotheksbesuche, Lehren von Lesestrategien etc. Aber dies geschieht meist unsystematisch und erreicht genau die knapp 25% der Schüler:innen, die schwach lesen, leider nicht. Wie sollte eine systematische Leseförderung, die nicht nur die schon motivierten Schüler:innen fördert, sondern Nichtleser:innen zum Lesen bringt und ihre Leseflüssigkeit und damit ihr Leseverstehen verbessert, also aussehen? In dieser Veranstaltung werden verschiedene Methoden zur Steigerung der Leseflüssigkeit beleuchtet, der Schwerpunkt liegt auf den Lautlesetandems und ihrer Implementierung in Form einer mehrwöchigen Interventionsmaßnahme oder eines Lesebandes. Die Referentin berichtet über die nötigen Vorarbeiten, die Einbindung in den Stundenplan, die Einbeziehung des Kollegiums und die Auswertung der Maßnahme. Es werden Materialien vorgestellt und Fragen zur praktischen Durchführung beantwortet.  Veranstalter: Netzwerk Lehrkräftefortbildung (NLF) der Georg-August-Universität Göttingen. Link: https://www.alf-hannover.de/veranstaltungen/veranstaltung/das-leseband-mit-lautleseverfahren-die-lesefluessigkeit-und-das-leseverstehen-verbessern .

Themens(ch)nack: Die Macht der Bilder – Mit Comics, Comicromanen und leseleichten Titeln Kinder und Jugendliche in ihrer Leseentwicklung erreichen

1 day 9 hours ago
10.02.2026. Bilder lesen lernen gehört zu den Vorläuferfähigkeiten des Lesen-Lernens. Comic-Illustrationen veranschaulichen komplexe Zusammenhänge, begleiten Texte und gehen über sie hinaus, sprechen Emotionen an und holen zudem junge Leser:innen bei ihren visuell geprägten Medienvorlieben ab. Der Bildergeschichten-, Comic- und Comicroman-Markt boomt und bietet auch für die Leseförderung vielfältige Möglichkeiten. Dazu gehören auch die neuen, leseleichten Reihen, die viele Kinderbuchverlage im Programm haben. Im Rahmen des Online-Workshops wird ein breites Spektrum an aktuellen Titeln mit ihrem Förderpotenzial und passenden Aktionsideen vorgestellt. Veranstalter: Akademie für Leseförderung Niedersachsen in Zusammenarbeit mit der VHS Lingen. Link: https://www.alf-hannover.de/veranstaltungen/veranstaltung/themenschnack-die-macht-der-bilder .

Monitor Lehrkräftebildung Talks: Theorie-Praxis-Bezug neu denken – Praxisphasen innovativ

2 days 6 hours ago
26.01.2026. Die Verknüpfung von Theorie und Praxis ist eine strukturelle Herausforderung des Lehramtsstudiums. Lehramtsstudierende äußern oft den Wunsch nach einer größeren Praxisrelevanz von Studieninhalten und wünschen sich mehr Praxiseinsätze bereits während des Studiums. Zwar beinhaltet das Lehramtsstudium in allen Bundesländern substanzielle Praxisanteile in Form von verschieden ausgestalteten Praktika bis hin zu Praxissemestern im Masterstudium – die Kritik lautet jedoch oft, dass die Praxisphasen zu isoliert oder zu spät im Studium vorkämen. Welche Möglichkeiten haben Hochschulen, bei der Gestaltung der Praxisphasen im Lehramtsstudium neue Wege zu gehen? Wie kann eine bessere Kohärenz von theoretischen und praktischen Studieninhalten durch alternative Organisationen der Praxisphasen erreicht werden? Welche Learnings gibt es an Hochschulen, die bereits alternative Praktikumsformate umsetzen? Diesen Fragen widmen wir uns im dritten Talk der Staffel „Theorie-Praxis-Bezug neu denken“ und stellen zwei alternative Modelle der Gestaltung von Praxisphasen genauer vor, den praxisintegrierenden Bachelorstudiengang Lehramt Primarstufe an der BTU Cottbus-Senftenberg und das Alternative Intensivpraktikum an der LMU München. Danach haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Fragen an die Referent*innen via Zoom-Chat zu stellen und so mit ihnen zu diskutieren.Der einstündige Talk richtet sich an Vertreter*innen von lehrkräftebildenden Hochschulen, Schulen, Studienseminaren, der Bildungsadministration oder der Zivilgesellschaft. Ebenso sind alle am Thema Interessierten herzlich eingeladen. Die Reihe ist eine Veranstaltung des „Monitor Lehrkräftebildung“, einem Kooperationsprojekt von Bertelsmann Stiftung, CHE Centrum für Hochschulentwicklung, Robert Bosch Stiftung und Stifterverband. Veranstalter: Bertelsmann Stiftung, CHE Centrum für Hochschulentwicklung, Robert Bosch Stiftung, Stifterverband. Link: [...]

LJUBLJANA 2026 - 24. Europäische Konferenz für Alphabetisierung

6 days 9 hours ago
06.07.2026. Die 24. Europäische Konferenz über Alphabetisierung wird gemeinsam von der slowenischen Reading Badge Society (Društvo Bralna značka Slovenije – ZPMS) und der Föderation europäischer Alphabetisierungsverbände (FELA) mit Unterstützung lokaler und nationaler Partner organisiert. Es wird vom 6. bis 8. Juli 2026 in Ljubljana, Slowenien, stattfinden. Pädagogen, Bibliothekare, Akademiker, Autoren, Forscher, Sonderpädagogen und alle anderen, die im Bereich der Alphabetisierung arbeiten, werden eingeladen, sich der internationalen Gemeinschaft in Ljubljana anzuschließen, um an formellen und informellen Diskussionen, Panels und Workshops teilzunehmen. Veranstalter:  Federation of European Literacy Associations (FELA). Link: https://www.literacyeurope.org/ljubljana-2026/ .

Begabungspädagogische Online-Fortbildung für Erzieher und Erzieherinnen

6 days 11 hours ago
09.01.2026. Ziel der begabungspädagogischen Fortbildung ist es, pädagogische Fachkräfte so zu schulen, dass sie bei Kindern die Merkmale einer Hochbegabung erkennen und die Eltern hinsichtlich einer Intelligenz-Diagnostik beraten können. Die Teilnehmenden lernen, kindliche Verhaltensweisen besser einzuordnen, die Kinder individuell und stärkenorientiert zu begleiten und sie im Kita-Alltag zu unterstützen. Von den vermittelten integrativen Methoden profitiert die gesamte Einrichtung. Termine der Fortbildung, jeweils von 9 bis 16 Uhr:  Fr, 14.11.2025, 9-16 Uhr: Fortbildungstag 1 Fr, 21.11.2025, 9-16 Uhr: Fortbildungstag 2 Fr, 09.01.2026, 9-16 Uhr: Fortbildungstag 3 Weitere Informationen sind hier zu finden: https://www.begabungsberatung-mewes.de/seminare/hochbegabung/details/begabungsp%C3%A4dagogische-online-fortbildung/ Die Kleine Füchse Raule-Stiftung unterstützt Erzieherinnen und Erzieher, die an der Fortbildung teilnehmen möchten und übernimmt die Fortbildungskosten in Höhe von 350 Euro. Veranstalter: Melanie Mewes https://www.begabungsberatung-mewes.de/seminare/hochbegabung/details/begabungsp%C3%A4dagogische-online-fortbildung/. Link: https://www.stiftung-kleine-fuechse.de/informationen-fuer-erzieher .

Sonja Danowskis poetische Bilderbuchwelten

1 week ago
03.12.2025. Die in Berlin lebende Künstlerin Sonja Danowskis öffnet mit ihren Arbeiten, in beziehungsvollem Zusammenwirken von Texten und Bildern, den Blick auf und in außergewöhnliche Räume. Ihre ästhetisch herausragende Bilderbuchkunst genießt international hohes Ansehen. Im Rahmen der LesArt-Ausstellung mit Originalen der Künstlerin nähern sich die Teilnehmer an der Seite von Kathrin Buchmann und Annette Wostrak ausgewählten Bilderbüchern Sonja Danowskis, in denen menschliche Beziehungen, Ängste, Sorgen, Respekt und Verständnis eine wichtige Rolle spielen. Methoden wie Bildbetrachtung und -beschreibung, das Erfinden von Geschichten, der Einsatz von Lyrik oder die künstlerische Annäherung durch Zeichnen werden vorgestellt und erprobt. Anerkannt im Rahmen der Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL), FB Kinder- und Jugendliteratur - M1 Thematische und ästhetische Buchauswahl (max. 5 UE); M2 Künstlerische Ausdrucksformen und kreative Vermittlungsmethoden (max. 5 UE). Veranstalter: Weiterbildungszentrum der Freien Universität Berlin. Link: https://veranstaltung.weiterbildung.fu-berlin.de/Veranstaltung/cmx67347f38810b1.html .

Wort und Bild Hand in Hand – Bilderbuch in Geschichte und kreativer Literaturvermittlung

1 week ago
06.12.2025. Bilder verstehen, Geschichten konstruieren… Der bewusste und spielerische Umgang mit allen Formen der Bildsymbolik öffnet Türen in die Lese- und Schriftkultur und ist ein wesentlicher Teil erfolgreicher literaturpädagogischer Arbeit. Im Workshop werden neue und bewährte Zugänge zu Illustrationen gemeinsam erprobt – und vielseitige Methoden zur optischen Wahrnehmung vorgestellt. Kritisches Hinschauen und Augen-Öffnen für bekannte und neue Bilderbücher verknüpft sich mit konkreten Ideen und Konzepten zur einfachen spielerischen Umsetzung. Ziel ist es, Bildzugänge kennenzulernen und ästhetische Kriterien für die eigene Betrachtung und für die literaturpädagogische Arbeit zu erwerben. Die Teilnahme am Seminar kostet 100€. Anmeldungen bitte an info@literatur-paedagogik.de snden. Veranstalter: Akademie für literale und mediale Bildung. Link: https://literatur-paedagogik.de/wort-und-bild-hand-in-hand-bilderbuch-in-geschichte-und-kreativer-literaturvermittlung/ .

Wort und Bild Hand in Hand – Bilderbuch in Geschichte und kreativer Literaturvermittlung

1 week ago
06.12.2025. Bilder verstehen, Geschichten konstruieren… Der bewusste und spielerische Umgang mit allen Formen der Bildsymbolik öffnet Türen in die Lese- und Schriftkultur und ist ein wesentlicher Teil erfolgreicher literaturpädagogischer Arbeit. Im Workshop werden neue und bewährte Zugänge zu Illustrationen gemeinsam erprobt – und vielseitige Methoden zur optischen Wahrnehmung vorgestellt. Kritisches Hinschauen und Augen-Öffnen für bekannte und neue Bilderbücher verknüpft sich mit konkreten Ideen und Konzepten zur einfachen spielerischen Umsetzung. Ziel ist es, Bildzugänge kennenzulernen und ästhetische Kriterien für die eigene Betrachtung und für die literaturpädagogische Arbeit zu erwerben. Die Teilnahme am Seminar kostet 100€. Anmeldungen bitte an info@literatur-paedagogik.de snden. Veranstalter: Akademie für literale und mediale Bildung. Link: https://literatur-paedagogik.de/wort-und-bild-hand-in-hand-bilderbuch-in-geschichte-und-kreativer-literaturvermittlung/ .

Traumatische Reaktionen verstehen - Handlungsideen für Schule entwickeln

1 week 2 days ago
10.12.2025. Wie können Sozialpädagogen traumasensibel mit betroffenen Schülern und Schülerinnen umgehen? Welche Handlungsoptionen haben Lehrkräfte? Und wie kann Schule ein sicherer Ort sein und Schülern sowie Schülerinnen helfen, in Balance zu kommen? Diese Fragen werden im 3. Teil der Impulsreihe gemeinsam mit der Traumapädagogin Regina Miehling behandelt. Veranstalter: Deutsches Schulportal der Robert Bosch Stiftung. Link: https://campus.deutsches-schulportal.de/event/755 .

Mehrsprachigkeit in Schule: Umgang mit großer Sprachenvielfalt in der Klasse

1 week 2 days ago
04.12.2025. Die Veranstaltungsreihe thematisiert, wie Mehrsprachigkeit von Schüler:innen im Unterricht als Ressource genutzt werden kann. Sie besteht aus einem Impuls und zwei Workshops. Der Impuls richtet sich an Interessierte aus Unterrichts-/Schulpraxis und Bildungsadministration. Die beiden aufbauenden Workshops richten sich an Lehr- und pädagogische Fachkräfte, die ihren Unterricht mehrsprachig gestalten möchten. Veranstalter: Robert Bosch Stiftung. Link: https://campus.deutsches-schulportal.de/event/718 .

Social Media? Miteinander statt übereinander reden

1 week 2 days ago
03.03.2026. Gemeinsam nähern sich die Teilnehmenden dem oft sperrigen Thema Datenschutz auf praxisnahe und spielerische Weise. Anhand alltagsnaher Beispiele wird beleuchtet, wie das Wissen über Social-Media-Mechanismen die Nutzung bewusster und selbstbestimmter machen kann – und wie dadurch mehr Kontrolle über die eigenen Daten gewonnen werden kann. Veranstalter: JFF-Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. Link: https://www.jff.de/veranstaltungen/aktuelle-veranstaltungen/details/social-media-miteinander-statt-uebereinander-reden .

Online-Fortbildung zu medienpädagogischen Leitlinien von ACT ON!

1 week 2 days ago
05.12.2025. Aufgabe von pädagogischen Fachkräften ist es, Kinder und Jugendliche in ihrer Mediennutzung zu begleiten. Auch und gerade für (pädagogische) Teams in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe ergeben sich spannende Möglichkeiten sie dabei zu unterstützen, einen selbstbestimmten, sicheren und gesunden Umgang mit Medien zu finden und an einer digitalisierten Welt teilzuhaben. Bei der Umsetzung stellen sich viele Fragen: Wer ist ansprechbar? Wie können wir im Team eine gemeinsame Haltung entwickeln? Wie thematisieren wir mit unserer Zielgruppe Medien? Und wie erweitern wir unsere Expertise in diesem Themenfeld? Die medienpädagogischen Leitlinien von ACT ON! bieten einen praxisnahen Einstieg, wie entsprechende Ansätze in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe verankert werden können. Im zweistündigen Online-Seminar stellt das Projektteam von ACT ON! diese Leitlinien Schritt für Schritt vor, damit Sie diese anschließend in Ihrer pädagogischen Praxis gezielt einsetzen können. Gemeinsam werden einzelne niedrigschwellige medienpädagogische Methoden ausprobiert und Raum für Fragen und Austausch geboten. Veranstalter: JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis & ACT ON!. Link: https://www.jff.de/veranstaltungen/aktuelle-veranstaltungen/details/online-fortbildung-zu-medienpaedagogischen-leitlinien-von-act-on-051225 .

Kostenlose Fortbildung INCLASS unterstützt inklusive Bildung von Kindern im Autismus-Spektrum

1 week 3 days ago
11.12.2025. Die Online-Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte, welche sich oft mehr Sicherheit im Umgang mit Kindern im Autismus-Spektrum wünschen. INCLASS bietet allen TeilnehmerInnen hierfür konkrete Anregungen und reflektierte Einblicke. Aktuell ist INCLASS die einzige kostenfreie digitale Fortbildung zum Thema Autismus und Inklusion im deutschsprachigen Raum. Bereitgestellt wird sie über die Didaktische Werkstatt, die Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Fünf interaktive Module vermitteln Grundlagenwissen zu Autismus und befassen sich mit Besonderheiten der Wahrnehmung und des Verhaltens von Personen im Autismus-Spektrum. Es werden Ansätze aufgezeigt, wie die Lehrkräfte betroffene Kinder und Jugendliche individuell unterstützen und ihren eigenen Unterricht und ihr pädagogisches Handeln inklusiv gestalten können. Neben vielen anderen Themen geht es auch um die Sensibilisierung von Klassengemeinschaften sowie die Zusammenarbeit mit Eltern.  Veranstalter: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Link: https://www.dipf.de/de/dipf-aktuell/pressemitteilungen/kostenlose-fortbildung-inclass-unterstuetzt-inklusive-bildung-von-kindern-im-autismus-spektrum .

Das westdeutsche Kitasystem im Wandel. Einstellungen, Diskurse und Angebote zur Kleinkindbetreuung seit den 1970ern

1 week 3 days ago
25.11.2025. Der Beitrag analysiert den Ausbau der institutionellen Kindertagesbetreuung in Westdeutschland in den vergangenen fünf Jahrzehnten im Zusammenhang mit gesellschaftlichen Diskursen und dem Wandel individueller Einstellungen. Der Fokus liegt auf der außerfamilialen Betreuung von Kindern unter drei Jahren, weil bei dieser Altersgruppe besonders starke Veränderungen der Betreuungsverhältnisse erkennbar sind. Methodisch wird eine historische Inhaltsanalyse der Kita-Berichterstattung einer Tageszeitung kombiniert mit einer Analyse des Einstellungswandels sowie einer Analyse der Sozialberichterstattung in den bundesdeutschen Kinder- und Jugendberichten. Die Integration der qualitativen und quantitativen Daten ermöglicht es, treibende und hemmende Effekte des Wandels zu identifizieren. Veranstalter: Deutsches Jugendinstitut. Link: https://www.dji.de/ueber-uns/veranstaltungen/detailansicht/veranstaltung/1656-das-westdeutsche-kitasystem-im-wandel-einstellungen-diskurse-und-angebote-zur-kleinkindbetreuung-seit-den-1970ern.html .

Fachkräfte im Fokus: Erkenntnisse aus TALIS Starting Strong zum Kita-Alltag

1 week 3 days ago
04.12.2025. Zur Veröffentlichung des internationalen Ergebnisberichts der OECD-Studie TALIS Starting Strong 2024 mit dem Titel „Building Strong Early Childhood Education and Care Systems“ laden das OECD Berlin Centre, das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) und das Internationale Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (ICEC) am Deutschen Jugendinstitut (DJI) zu einem Webinar ein. Die internationale Befragung TALIS Starting Strong gibt dem leitenden und pädagogischen Personal in Kindertageseinrichtungen im U3- und Ü3-Bereich die Möglichkeit, seine Perspektiven zu Themen des Kita-Alltags einzubringen. Neben Deutschland beteiligen sich 15 weitere Länder und geben Einblicke in die Arbeit in verschiedenen Systemen frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung. Der internationale OECD-Bericht präsentiert die Ergebnisse der Studie und beleuchtet dabei die Arbeitsbedingungen und Praktiken im Kita-Alltag, Themen wie Chancengleichheit, Inklusion, aber auch die Zusammenarbeit mit Familien sowie die Entwicklung von Fach- und Führungskompetenzen und die Bindung von Kita-Personal. Veranstalter: Deutsches Jugendinstitut. Link: https://www.dji.de/ueber-uns/veranstaltungen/detailansicht/veranstaltung/1664-fachkraefte-im-fokus-erkenntnisse-aus-talis-starting-strong-zum-kita-alltag.html .

Am Limit?! Erschöpfte Teams kompetent führen und begleiten - ONLINE

1 week 5 days ago
10.02.2026. Nicht nur einzelne Menschen sind von Burn-out bedroht, auch Teams können „ausbrennen“. Das Seminar vermittelt Wissen, Methoden, Reflexionsübungen und ermöglicht kollegialen Austausch, um Führungs- und Leitungskompetenz zu vertiefen und Teams auch in schwierigen Phasen kompetent zu begleiten. Ein weiterer Schwerpunkt liegt darauf, wie Führungskräfte ihre eigene Gesundheit achten und schützen können. Veranstalter: Lebenshilfe Landesverband Saarland e.V. Bliespromenade 5 66538 Neunkirchen. Link: https://www.lebenshilfe-saarland.de/fileadmin/user_upload/2026/Seminare2026/Leitung___Kommunikation/10_02_2026_erschoepfte_teams_online_Wendt_2026_k.pdf .

Vielfalt als Chance – Empowerment in der kulturellen Bildung

2 weeks 2 days ago
04.12.2025. Zielgruppe für Projekte bei „Kultur macht stark“ / „Gemeinsam Digital! Kreativ mit Medien“ sind Kinder und Jugendliche mit erschwerten Bildungszugängen. Die Gründe dafür sind vielfältig, genau wie die Lebenshintergründe der Teilnehmenden. Gleichzeitig ist es wichtig, die Chancen dieser vielfältigen Hintergründe, Lebenserfahrungen und Kenntnisse der jungen Menschen anzuerkennen und zu berücksichtigen und in der Projektkonzeption zu verankern. Nur wenn wir von der Defizitorientierung wegkommen, haben Heranwachsende die Chance, positiv und gestärkt aus dem Angebot rauszugehen. Welche Voraussetzungen braucht es seitens der Einrichtung und welche Haltung und Handlungskompetenzen benötigen die verantwortlichen Fachkräfte? Veranstalter: Deutscher Bibliotheksverband. Link: https://jungespublikum.de/events/workshopreihe-kulturprojekte-fuer-junge-menschen-diskriminierungssensibel-planen-beantragen-und-durchfuehren-fortsetzung/ .