BILDUNGSDIALOG.DIGITAL: Forschung trifft Praxis

Im Rahmen dieser Videoreihe stellen Akteure aus Bildungsforschung und -praxis vor, wie bestimmte digitale Praktiken einerseits in der Bildungspraxis bereits ganz konkret für Lernszenarien genutzt und andererseits wissenschaftlich erforscht und weiterentwickelt werden. In der Synthese am Schluss der Videos geben beide Akteure einen Ausblick darauf, welche Herausforderungen und Fragestellungen aus ihrer Perspektive bestehen und welche offenen Fragen und Anregungen Sie an den jeweiligen Gegenpart (Praxis/Forschung) richten. Mit diesem Videoformat wollen wir einen konkreten, themenbezogenen und praxisnahen Dialog von Akteuren aus Praxis und Forschung fördern, der Interessierten niederschwellig und zeitsparend Einblicke in bestimmte Themenfelder und digitale Praktiken im Bildungssektor gibt.  

Wie wird aktuell mit Augmented Reality in der (Grund-)Schule gelernt und gearbeitet? Zu welchen Themen wird geforscht und wie können Praxis und Forschung voneinander profitieren? Maria Kruse (Grundschullehrerin aus Niedersachsen / @belden_trixi ) und Josef Buchner (Learning Lab / @Josef_Buchner) geben spannende Ein- und Ausblicke.

 

Welche Möglichkeiten bietet Virtual Reality in der beruflichen Bildung? Andrea Schmitz (ZWH - Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk) berichtet aus der Praxis der Berufsausbildung, Miriam Mulders vom (Learning Lab) bringt die Perspektive der Forschung ein.

In dieser Folge geht es um Computerspiele und deren Nutzung im Unterricht. Fabian Bergwitz berichtet aus der schulischen Praxis , Joelle Lux vom Institut für Geographiedidaktik der Uni Köln aus dem Projekt DiSpielGeo (Kooperationsprojekt Uni und TH Köln) bringt die Perspektive der Forschung ein.

 

Von
Bis
Zielgruppe
Für Andere, Für Förderprojekte, Für Praxis, Für Wissenschaft