BILDUNGSDIALOG.DIGITAL: Forschung trifft Praxis

Im Rahmen dieser Videoreihe werden Akteure aus Bildungsforschung und -praxis vorstellen, wie bestimmte digitale Praktiken einerseits in der Bildungspraxis bereits ganz konkret für Lernszenarien genutzt und andererseits wissenschaftlich erforscht und weiterentwickelt werden. In der Synthese am Schluss der Videos geben beide Akteure einen Ausblick darauf, welche Herausforderungen und Fragestellungen aus ihrer Perspektive bestehen und welche offenen Fragen und Anregungen Sie an den jeweiligen Gegenpart (Praxis/Forschung) richten. Mit diesem Videoformat wollen wir einen konkreten, themenbezogenen und praxisnahen Dialog von Akteuren aus Praxis und Forschung fördern, der Interessierten niederschwellig und zeitsparend Einblicke in bestimmte Themenfelder und digitale Praktiken im Bildungssektor gibt.   

Die Videos werden in Kürze auf dieser Seite veröffentlicht.

Wie wird aktuell mit Augmented Reality in der (Grund-)Schule gelernt und gearbeitet? Zu welchen Themen wird geforscht und wie können Praxis und Forschung voneinander profitieren? Maria Kruse (Grundschullehrerin aus Niedersachsen / @belden_trixi ) und Josef Buchner (Learning Lab / @Josef_Buchner) geben spannende Ein- und Ausblicke.

 

Von
Bis
Zielgruppe
Für Andere, Für Förderprojekte, Für Praxis, Für Wissenschaft